Jump to content

Nachrichten zwischen Samba und Windows7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben bei uns einen eigenen Mailserver, welcher mit dem Befehl smbclient -M host die betreffenden User benachrichtigt wenn Sie eine Mail bekommen haben. Dafür wird der Nachrichtendienst (net send) genutzt. Mit unseren Win2000 Clients lief das ja auch immer wunderbar.

Jetzt meine Frage:

Gibt es ein Tool welches in Windows7 den NAchrichtendienst simulieren kann damit man mit dem Befehl smbclient -M host vom Linuxserver auf den Windows7 Rechner eine Nachricht schicken kann? Das Tool sollte wenn möglich Freeware sein.

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

 

 

Sören

Link zu diesem Kommentar

hi danke für die schnelle antwort.

 

wieso soll man was am client einstellen? die mails liegen ja auf dem server und nicht auf dem client. der einzige der weiss wann wer welche mail bekommt ist der mailserver und dieser schickt dann per smbclient -M host eine nachricht an den betreffenden host und informiert mich damit ich eine mail habe und diese abrufen kann. so ist eigentlich der wertegang hier bei uns.

 

und ich suche jetzt halt ein tool oder ein programm was den nachrichtendienst, der sonst immer im hintergrund gelaufen ist, simuliert im Windows7.

 

hab mir das mit dem klebezettel mal angeschaut, das wird wohl net funktionieren, weil ich brauche ein programm was halt den nachrichtendienst simuliert. und das kann dieser klebezettel so wie ich es rausgelesen hab leider net.

 

für weitere vorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

gruß

 

sören

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wieso soll man was am client einstellen? die mails liegen ja auf dem server und nicht auf dem client. der einzige der weiss wann wer welche mail bekommt ist der mailserver und dieser schickt dann per smbclient -M host eine nachricht an den betreffenden host und informiert mich damit ich eine mail habe und diese abrufen kann.

 

warum rufen die Mailclients nicht in gewissen Abständen selbstständig die Nachrichten ab ?

Link zu diesem Kommentar

hi leute,

ich danke euch allen für eure antworten. aber mal ne kleine frage? habt ihr mein erstes posting gelesen? es geht hier net drum warum die mails net selbständig abgerufen werden usw. ich brauche ein tool mit dem ich den nachrichtendienst simulieren kann. mehr net. irgendwelche andre sachen nützen mir nix. und desweiteren was soll das bringen wenn der client die nachrichten automatisch abruft?

wenn ich dann den ganzen tag die explorerseite im hintergrund habe dann merk ich das auch net. deswegen haben wir ja die benachrichtigung.

 

also bitte bleibt beim thema.

ich bin schon seit einiger zeit immer mal wieder auf der suche nach so nem tool, aber so wirklich hab ich noch nix gefunden.

 

kann mir denn niemand irgendwie weiter helfen.

 

 

gruß

 

 

sören

Link zu diesem Kommentar
irgendwelche andre sachen nützen mir nix. und desweiteren was soll das bringen wenn der client die nachrichten automatisch abruft?

wenn ich dann den ganzen tag die explorerseite im hintergrund habe dann merk ich das auch net. deswegen haben wir ja die benachrichtigung.

Ab Outlook 2007, ich meine auch schon ab 2003 bin mir aber nicht sicher, gibt es die Desktopbenachrichtigung. Wenn eine neue Mail eingetroffen ist gibt es kurz ein kleines Popup. Ich weiß zwar nicht welchen Mailclient ihr benutzt, aber das bisherige mit der Nachricht über net send ist eine unnötige Bastelei in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar

Und der Browser heist Lynx ? ;)

 

Msg.exe benutzt einen Remote RPC-Aufruf der auch auf dem Desktop Windows vorhandenen Terminal Services. Bei XP muß man den RemoteRPC-Zugriff erst freischalten. Aber funktioniert dieser RPC-Zugriff ohne Anmeldung ? Ich glaube nicht (ander als bei net send).

 

Von Linux wird das wohl nicht klappen.

 

Bei uns ist es ber Arbeitsanweisung geregelt, wie oft ein User seine Mailbox prüfen muß. Wenn er es nicht macht...

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

hi leute, erstmal vielen dank für die vielen postings.

 

also ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sorry. wir haben keine mailclients im bekannten sinn, wir haben lediglich eine http maske wo wir auf ein selber geschriebenes mailprogramm zugreifen, also es funktioniert über den internet explorer oder auch fire fox.

somit fällt die sache mit der benachrichtigung über den client aus.

mit der msg.exe hab ich mich schon beschäftigt, doch soweit ich das verstehe ist diese nicht kompatibel mit einem linuxserver der mittels smbclient -M host eine nachricht an einen windows rechner schickt.

das mit der arbeitsanweisung klappt auch net, denn diese benachrichtigung is schon seit vielen vielen jahren da und wenn wir das jetzt einfach ändern würden, ohje ohje ohje.

 

gibt es denn wirklich kein tool mit dem man den nachrichtendienst der sonst im hintergrund gelaufen ist simulieren kann?

 

gruß

 

sören

Link zu diesem Kommentar

hi, wir werden unseren mailserver nicht modernisieren. dasganze zeug ist aufeinander eingestellt und läuft seit vielen vielen jahren fehlerfrei. und sicher ist es zudem auch noch. das weiss ich.

 

hat noch jemand so ne kluge idee?

 

wäre schön wenn mir jemand wirklich weiterhelfen könnte. oder zumindest wenn es jemand versuchen würde.

 

 

grüße

 

sören

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...