Jump to content

SQL Server Verbindung über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

ich muss eine neue Umgebung betreuen und brauche daher den ein oder andreren Rat.

 

Es gibt einen Zentralserver Serverxx mit win2003 server r2 und Microsoft SQL Enterprise version 8.0.

 

Dazu gibt es noch Außenstellenclients die eine Software installiert haben welche einmal am Tag mit dem ServerXX (SQL Server) die Datenbank replizieren sollten (über Batchjob)

Diese Clients sind draußen über einen ServerZZ an das VPN Netzwerk (RAS) der Firma angebunden. Auf diesen Clients läuft ebenfalls ein SQL Server.

 

Das Problem nun ist allerdings dass der SQL Server (ServerXX) diese Clients nicht findet.

Wenn ich eine neue SQL Server Registrierung auf ServerXX hinzufügen will, findet er diese Clients nicht.

 

Vielleicht kann mir der ein oder andere schon einen Lösungsansatz liefern.

Vielen Dank schon mal!!! :-)

bearbeitet von gschiwo
Link zu diesem Kommentar

Ok.... Nur nochmal zur Verdeutlichung:

Du hast in deiner Zentrale einen SQL Server, welcher eine oder mehrere Datenbanken hostet.

Per VPN ist eine Aussenstelle angebunden, in der Clients (mit übrigens völlig veraltetem Patchlevel) mit lokalen SQL Instanzen (welche Version / Edition ???) laufen. Dorthin soll per Batch (CMD? SQL? Was für ne Batch? Kannst du uns die mal zeigen?) regelmäßig die DB "repliziert" werden. Hab ich das so grob richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der SQL Server der Zentrale hostet mehrere Datenbanken

Die Clients wählen sich über einen lokalen Server (dort ist das DSL Modem installiert) auf den SQL Server der Zentrale ein. Dort gibt es das Problem, dass ich genau diese Clients bei der SQL Server Registrierung nicht auffinden kann.

 

Am Server rennt eine Microsoft SQL Enterprise Edition. Version 8.0

An den Clients läuft eine Microsoft SQL Server Desktop Engine. Version 8.0

 

...die Batchdatei ist unwichtig, weil es bei manchen Clients (die nicht über einen lokalen Server sondern direkt per VPN Verbunden sind) funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der Client kann sich auch auf den SQL Server Verbinden. Der SQL Server findet allerdings den Client nicht und somit schlägt auch die SQL Server Verbindung fehl.

 

Wie sind denn die Clients seitens des SQL Server Native Clients konfiguriert? Über welche Protokolle "darf" denn der Client angesprochen werden? Ist TCP/IP aktiviert oder deaktiviert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

noch eine kleine Frage:

 

Am Client hinter dem Server in der Außenstelle befindet sich die SQL Datenbank:

 

- Nun Verbinde ich mich vom Server in der Außenstelle mittels SQL Server Dienst Manager auf den Client.

- Jetzt verbinde ich mich mittels VPN vom Server in der Außenstelle in die Zentrale

- Nun füge ich am SQL Server in der Zentrale eine neue Serverregistrierung hinzu

- Dabei gebe ich die IP Adresse des PPP Adapters ein (die IP habe ich nach der VPN Verbindung zugewiesen bekommen)

Link zu diesem Kommentar

Und wo kommt da jetzt die Frage? :suspect:

Hallo

 

noch eine kleine Frage:

 

Am Client hinter dem Server in der Außenstelle befindet sich die SQL Datenbank:

 

- Nun Verbinde ich mich vom Server in der Außenstelle mittels SQL Server Dienst Manager auf den Client.

- Jetzt verbinde ich mich mittels VPN vom Server in der Außenstelle in die Zentrale

- Nun füge ich am SQL Server in der Zentrale eine neue Serverregistrierung hinzu

- Dabei gebe ich die IP Adresse des PPP Adapters ein (die IP habe ich nach der VPN Verbindung zugewiesen bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...