Jump to content

Tool zum erstellen eines Notfallkonzeps /Notfallhandbuch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi Werner,

 

also ich hab mir das so vorgestellt das ich einige Zenarien erstellen kann.

 

Brand Wassereinbruch Diebstahl usw... (da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt) und die daraus resultirenden Maßnahmen betroffene Geräte, betroffene Abteilungen alle wichtige Kontakte (Polizei, Hausmeister weiß der Geier wer noch :D ) erkennen kann. Am besten halt on Klick z.B. Server xyz wurde gestohlen anklicken und dann kommen gleich die eintsprechenden Wiederanlaufpläne.

 

Mir ist klar das das eine Menge Eintipparbeit ist allerdings wird es von oben verlangt...

bearbeitet von lopes
_
Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist, ob es wirklich sinnvoll ist, für Notfälle in IT-Systemen ein "virtuelles" Notfallhandbuch zu erstellen, welches wiederum vom sicheren Betrieb eines IT-Systems abhängt....

 

Nur so als Anregung...

 

Klar da gebe ich dir recht ;) es sollte natürlich granular ausdruckbar sein, das wenn eine Änderung gemacht wird nicht das ganze Notfallhandbuch neu ausgedruckt werden muss.

 

i.d.R tritt der "Supergau (Flugzeug auf das RZ)" seltener ein wie ein Defekter Server , daher sollte das ganze auch "virtuell" nutzbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt vom BSI ein Tool, mit dem man eigentlich die Zertifizierung vorbereitet. Eine kostenfreie Lösung ist das Tool "verinice" von Sernet. Mit diesen beiden Tools kann man -wie gesagt- die zertifizierung vorbereiten. Aber beim durcharbeiten der Anforderungen werden automatisch alle Bereiche abgeklopft. Natürlich ist es notwendig die Ergebnisse so zu sichern, dass sie auch im Notfall verfügbar sind. (z.B. drucken)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Hi zusammen,

 

ich suche ein Programm zum Erstellen eines Notfallkonzepts / Notfallhandbuchs.

 

Ich habe mich bereits beim BSI umgeschaut und auch das Tool von Seccom als Testversion besorgt.Notfallhandbuch

 

Kennt jemand noch Alternativen zum Programm Seccom?:suspect:

 

Wenn du dich beim BSI bereits umgeschaut hast ist dir GSTOOL evtl. aufgefallen. Das ist die BSI eigene Software für den IT-Grundschutz. Notfallpläne, -Konzepte, -Handbücher sind dort auch ein Thema. Für Behörden ist die Software übrigens kostenfrei.

Link zu diesem Kommentar

moin,

ich würde trotzdem sagen, dass es sinnvoll wäre erstmal zu überdenken was in ein notfallhandbuch rein soll. das mit dem ausgefallenen server fällt für mich in die ganz normale dokumentation.

 

notfall ist für meiner meinung nach nur ein ausfall der core-router, wichtige datenleitungen und virtualisierungsplattform. alles andere ist erweitertes tagesgeschäft

 

danke für den tip mit verinice, das kannte ich noch nicht

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar

Ein Worddokument, vernünftig formatiert, regelmässiges quatschen mit dem QM Beauftrageten des Unternehmens und schon ist alles sogut wie fertig.

Vielleicht hast du irgendwie die Chance mal in das Notfallhandbuch einer anderen Firma zu gucken und/oder hier finden sich ein paar Leute die (ausschnitte) aus dem Inhaltsverzteichnis posten können.

Hier mal mein, teilweise gekürztes, Inhaltsverzeichniss. Ist noch nicht die endgültige Version aber angeblich bin ich nicht komplett auf dem Holzweg. Bitte nutz das nicht um eine Diskussion über jeden Punkt an zu fangen, hab ich aktuell keine Lust zu und hab schon einen festen Ansprechpartner zu dem Thema.

 

 

Sofortmassnahmen

Alarmierung im Notfall

Telefonnummern

spezielle Ereignisse

Brand

Wassereinbruch

Stromausfall

Klimaanlage

Sabotage / Einbruch

Streik

Regelungen für den Notfall

Notfall-Verantwortliche

Verhaltensregeln im Notfall

Wiederanlaufpläne

Dokumentation

Netzwerk

Internetzzugang

E-Mail Kommunikation

Servicevertrräge

Anhang

Workarounds / HowTo

Handbücher

Datenträger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...