Jump to content

Lizenzfrage Office Terminalserver und lokal am Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen;

 

In einer 2003er AD Umgebung arbeiten ca 25 User an XP Arbeitsplätzen.

Auf diesen Clients ist jeweis ein Office 2003 lokal installiert (open liz.)

 

Es existiert weiterhin ein Terminalserver, auf dem ca. 10 User

(aus den 25) mit einer proprietären Software arbeiten.

 

Die neue Version dieser Software benötigt ein Outlook in ihrer

Umgebung, d.h. ich bin demnächst gezwungen auf dem Terminalserver

mindestens Outlook (für diese 10 User) zu installieren.

 

Welche weiteren Office Lizenzen werden dafür benötigt?

Heißt das, daß ich für die 10 Terminalserver-Benutzer jeweils

2 Office Lizenzen benötige - also insgesamt 35 ?

 

Oder meint die "Sache mit den Haupbenutzern / Nicht Hauptbenutzern

(siehe "Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de")

daß der remote zugreifende User auf dem TS keine extra Lizenz braucht,

da er ja von lokal eine mitbringt ?

(siehe hier)

Oder muss ich für die 10 Terminalserveruser die lokale Officeinstallation entfernen, damit jeweils nur eine Officelizenz benötigt wird?

 

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar

Es ist egal wie (lokal oder TS9 genutzt wird. Lizenziert werden muss JEDES gerät auf dem Office genutzt wird, oder von dem aus Office auf dem TS genutzt wreden kann.

 

Was für ein Outlook nutzt diese Software (kannst du uns da den namen der Software nennen?) auf dem TS?

 

Welches Office Paket ist für die lokalen Geräte lizenziert worden?

Link zu diesem Kommentar

Die Software auf dem TS ist/wird ACT! 2010 (sage), was CRM-artiges, Outlook 2003

sollte da als Mailer eingebunden werden -> ACT! übergibt Mails an Outlook.

 

Auf den lokalen PC's wurde je nach Anforderung des einzelnen Users aus dem

Office 2003 prof bei der Installation nur jeweils die Software installiert, die benötigt wurde. (alles noch Version 2003) OL-Key ... fertig.

Keine OEM Lizenzen.

 

Es gibt derzeit 30 Lizenzen Office 2003 prof open license.

Mit dieser Lizenz und dem Key müsste sich ja auch der TS ausrüsten lassen,

mir ist nur nicht klar, ob und wieviele Office OL Lizenzen dann fehlen.

bearbeitet von h2f
Link zu diesem Kommentar

derzeit 24 PC-Arbeitsplätze, 2 Notebooks.

Terminalserver ist noch Officefrei.

 

Es sollten alle PC's die Möglichkeit bieten, daß der User das Office nutzen kann.

Die ca. 15 "Nicht-TS-user also lokal, im Idealfall natürlich für die 10 TS-user - Office wahlweise am Platz oder im Fenster des TS.

 

Also um auf die Frage zu antworten:

Geräte

- 26 PC & Notebooks

- 1 Terminalserver

 

Wobei ja am TS kein administrator "arbeitet" sondern nur 10 Nicht-Hauptbenutzer.

Wenn ich mir also dies nochmal ansehe:

(....Nicht-Hauptnutzer> Jeder Nutzer ist berechtigt, auf die Software von einem separat lizenzierten Gerät aus zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu nutzen....)

 

komme ich zu dem Schluß, ich benötige 26 Office Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo ich habe eine ähnliches Problem:

 

ich möchte das Citrix Application streaming verwenden, d.h das Office wird zum User hingestreamed nicht installiert!

 

Folgendes Szenario:

 

1 TS

10 PCs

alle 10 können sich auch am TS anmelden

 

zu den 10 Clients wird das Office gestreamed, wenn der gleiche User sich am TS anmeldet, bekommt er auch dort den gleichen stream!

 

Benötige ich jetzt 10 oder 20 Office lizenzen (OL ist klar, da TS). Laut Open Licence habe ich ja ein Zweitinstallationsrecht greift das in meinem Fall? wie gesagt der User ist der gleiche!

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hi,

der Doc wird mich sicher gleich korrigieren, falls ich mich irre, aber so wie er es hier

 

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/lizenzsierung-office-2007-wts-oem-mlk-moeglich-159545.html

 

erklärt hat würde ich sagen du brauchst 11 gleiche Lizenzen, 10 für die Thin Clients und 1 für den TS.

 

Viele Grüße,

 

 

Demented Clown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...