Jump to content

Bitte welches Backupssystem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@BeraterIT

 

Sage Office Line 4.0

 

SQL bin ich leider zu wenig vertraut, das ich da jetzt nichts Falsch machen möchte. Ich werde mir die Anleitung ersteinmal durchlesen.

 

Prima, SBS und dann eine Sicherung für ein Home-System.

 

Da die Software und Hardware auch einer größeren Investition bedarf, wurde die bisher nicht angeschafft und wird dieses Jahr in Angriff genommen.

 

Einen Diebstahl braucht's dazu gar nicht. Denk mal an einen Installationsfehler oder ein Treiberproblem mit anschließendem Bluescreen

 

Ja, ich bin schon froh das ich alle 4 Wochen den Backup machen kann im laufenden Betrieb stört das immer.

 

 

 

@NorbertFe darum ist Northon besser als gar nix und mal zwischen durch eine Software kaufen, die später dann nicht mit der Hardware zusammen arbeitet ist auch nicht das ware. ;)

 

Aber es wird ja dieses Jahr in Angriff genommen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich bin schon froh das ich alle 4 Wochen den Backup machen kann im laufenden Betrieb stört das immer.

Wieviele Benutzer gibt es denn?

Was ist denn bei einem Systemausfall?

Welche Kosten verursacht ein 2-Tage-SBS-Stillstand bei euch?

Wer schreit dann am Lautesten? :D;)

 

@NorbertFe darum ist Northon besser als gar nix

Hast du jemals einen Restore getestet? Eine Sicherung taugt gar nichts, wenn die Wiederherstellung fehlschlägt. :cool:

und mal zwischen durch eine Software kaufen, die später dann nicht mit der Hardware zusammen arbeitet ist auch nicht das ware. ;)

Das verstehe ich jetzt nicht, bezieht sich dies auf BE von Symantec?

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn bei einem Systemausfall?

 

Mein Gott wir werden alle sterben...:cry:.........;):D

 

Wieviele Benutzer gibt es denn?

 

5 Client PC´s und 10 Endanwender.

1 Laptop

 

Was ist denn bei einem Systemausfall?

Welche Kosten verursacht ein 2-Tage-SBS-Stillstand bei euch?

 

Tja, eine gute Frage, rein Umsatztechnisch um die 10 TSD je Tag ohne jetzt Kosten für den reinen Stillstand der vergeben Arbeitsaufgaben da ein zu beziehen.

 

Wer schreit dann am Lautesten? :D;)

 

ICH ! ! !

 

Hast du jemals einen Restore getestet? Eine Sicherung taugt gar nichts, wenn die Wiederherstellung fehlschlägt. :cool:

 

Die Northon Ghost Container habe ich meist geöffnet und wieder ein paar Dateien hergestellt um den Container zu prüfen. Was in dem Sinne ein Integritätstest des Backups ist.

 

Der reine Restore eines Client PC unter Xp klappt einwandfrei bei der Version jedenfalls.

 

Einen Restore des Backups des SBS Server habe ich nicht versucht, das könnte ich einmal auf einer Frischen Festplatte machen. Nur müsste ich die dann an nen Client PC zum testen hängen und dann dürfte es so oder so kaum wieder hoch fahren. Der Server ist Tabu! Da werde ich kaum am RAID oder der Konfig was ändern um das prüfen zu können...

 

Ich wollte schon einmal Paragon nehmen für Server Betrieb kostet das leider auch etwas mehr. Aber mal sehen was sich in diesem Thread als bessere Backupsoftware ergeibt. Ein paar Vorschläge sind ja schon dabei ;)

 

 

Das verstehe ich jetzt nicht, bezieht sich dies auf BE von Symantec?

 

Da habe ich jetzt den Faden verloren... Bitte zitiere mir das was du meinst :)

 

 

Wenn ein Backup den laufenden Betrieb stört stimmt das Backup Konzept nicht.

 

Na ja, da Northon ja in den DOS Modus geht um den Partitions Backup zu machen, fällt der Server für zwei Stunden aus und dann kann ja Keine/r arbeiten. Daher mache ich das immer am WE und kopiere mir den Kram dann auf nen CLient PC und von da aus dann auf eine Externe USB Festplatte! Recht umständlich, daher ist es jetzt Angedacht ein SCSI Gerät zu kaufen, das den Backup vereinfacht!

 

EDIT:

 

PS.: Welches Backup Konzept, der möchtegern Admin sichert nichtmal den E-Mail Server der auf nem Client liegt. Aber das ist eine andere Geschichte...

 

PPS.: Welches Backup Konzept...

Der Backup wird hier leider zu Stifmütterlich behandelt...

 

 

Wer seine erste Wiederherstellung im Katastrophenfall macht, arbeitet bestimmt in einer kirchennahen Einrichtung mit extrem guten Beziehungen zu dem da oben.

 

Tja, :lol:

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Mein Gott wir werden alle sterben...:cry:.........;):D


Da hilft dir jetzt kein Gott, wir werden alle irgend wann sterben. :D;)




Tja, eine gute Frage, rein Umsatztechnisch um die 10 TSD je Tag ohne jetzt Kosten für den reinen Stillstand der vergeben Arbeitsaufgaben da ein zu beziehen.

Bei diesen Kosten würde ich spätestens jetzt anfangen, mir Gedanken über ein richtiges Desasterrecovery-Konzept zu machen.

Aber da bist du ja gerade dabei ;)


Der reine Restore eines Client PC unter Xp klappt einwandfrei bei der Version jedenfalls.
[/Quote]
Dafür ist Norton Ghost auch bestimmt.
Wenn du dieses Programm für deinen Server einsetzt, hast du erstens kein richtiges Backup und zweitesn vertößt es gegen die Produktnutzungsrechte.



Na ja, da Northon ja in den DOS Modus geht um den Partitions Backup zu machen, fällt der Server für zwei Stunden aus und dann kann ja Keine/r arbeiten. Daher mache ich das immer am WE und kopiere mir den Kram dann auf nen CLient PC und von da aus dann auf eine Externe USB Festplatte! Recht umständlich, daher ist es jetzt Angedacht ein SCSI Gerät zu kaufen, das den Backup vereinfacht!

Wenn ich das so lese, dann schau dir mal BESR von Symantec an.
Das ist die Serverlösung, die die von dir gewünschte Sicherung im laufenden Betrieb macht, nach Zeitplan.

Das BE ist natürlich auch eine gute Wahl, speziell wenn die Agenten genutzt werden sollen.



PS.: Welches Backup Konzept, der möchtegern Admin sichert nichtmal den E-Mail Server der auf nem Client liegt. Aber das ist eine andere Geschichte...

Ich dachte ihr habt einen SBS, der hat doch nen Exchange dabei.
Dieser ist nicht euer Mailserver :confused:

PPS.: Welches Backup Konzept...
Der Backup wird hier leider zu Stifmütterlich behandelt...

Das ist dein Job, darauf hinzuweisen, was im Schadenfall passieren wird und dies zu ändern.

Aber ich kenne diese Probleme bei sehr vielen KMU.
Link zu diesem Kommentar
Ich dachte ihr habt einen SBS, der hat doch nen Exchange dabei.

Dieser ist nicht euer Mailserver

 

Ja, haben wir aber das ist ein anderes Thema. Dank des Vor Ort Supporters haben wir KEN...:rolleyes:³

 

Sollten wir uns einmal bei nem Kühlen Blonden I-wo treffen kann ich dir diese "Leidengeschichte" gerne erzählen. Hier sprengt sie den Rahmen des Forums...

 

 

Das ist dein Job, darauf hinzuweisen, was im Schadenfall passieren wird und dies zu ändern.

Aber ich kenne diese Probleme bei sehr vielen KMU.

 

*hope it so*

 

Gut die Software Seite wäre ja geklärt;)

 

Früher hatten wir einmal einen Sytos Streamer, später eine Lösung auf ISA von Dito und ein wenig bei den High End Geräten habe ich schon rumgeschaut. Würdet ihr lieber ein Bandlaufwerk oder andere Wechselmedien bevorzugen.

 

Ich denke einmal schnöde DVD Brenner scheiden so oder so aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Ja, haben wir aber das ist ein anderes Thema. Dank des Vor Ort Supporters haben wir KEN...:rolleyes:³

Gut KEN war mal eine gute Lösung, wir hatten diesen auch als PopConnector und Faxserver vor diverse SBS gesetzt.

 

Heute machen wir dies so nicht mehr. Auch weil AVM dieses Produkt eingestellt hat (31.03.2010) und der Support im September 2010 ausläuft.

Sollten wir uns einmal bei nem Kühlen Blonden I-wo treffen kann ich dir diese "Leidengeschichte" gerne erzählen. Hier sprengt sie den Rahmen des Forums...

Nichts dagegen einzuwenden, ich steh' auf kühle Bonde. :D;)

 

Gut die Software Seite wäre ja geklärt;)

Ich habe dir in meinem letzten Beitrag 2 Symantec Produkte vorgeschlagen.

Einmal das vorher schon aufgeführte BackupExec für SBS

zum Anderen das Backup Exec System Recovery für SBS.

 

Beide Produkte sichern, aber es gibt diverse Unterschiede, auch hinsichtlich des Backupziels (Speicherorts), schau dich auf den Seiten des Herstellers ein wenig um.

Ich denke einmal schnöde DVD Brenner scheiden so oder so aus. :)

Für eine ordentliche Sicherung, ja ;)

Link zu diesem Kommentar

@BeraterIT morgen bekomme ich die Angebotkopie vorgelegt, es wird wohl auf eine Externe Lösung hinaus laufen. *kp*

 

Der Thread hat sich auch etwas schnell entwickelt, daher hatte ich die Links noch nicht betättigt. :)

 

Herzlichsten Dank! Für die ganze Hilfe :)

 

 

Heute machen wir dies so nicht mehr. Auch weil AVM dieses Produkt eingestellt hat (31.03.2010) und der Support im September 2010 ausläuft.

 

:schreck::nene::cry::(

 

(ich glaube ich geh gleich jemanden erwürgen...)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carlito,

wenigstens für BESR sollte noch ein anders Medium vorhanden sein (Netzwerkshare, NAS, SAN).

Das kann nämlich nicht mit Streamern. :(

 

Gibt es für BE eine Image Option oder braucht man dafür zwingend BESR?

 

Ansonsten hängt das Laufwerk extrem vom zu erwartetem Datenvolumen ab.

 

Sind LTO-3 Laufwerke überhaupt noch erhältlich? Ansonsten liefe es sowieso auf LTO-4 oder LTO-5 raus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...