Jump to content

Bitte welches Backupssystem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@NorbertFe der interne SQL BAckup ist ja eingestellt, nur sind die Dateien bei Handkopien ja nicht kopierbar, da sie aj immer in Bearbeitung sind :)

 

 

@dalmatino

 

Es würde um den Vollbackup und eben jeweils um die neuen und geänderten Dateien des Servers gehen. Auf einem Externen Gerät.

 

Bisher mache ich das mit Northion Ghost und ziehe das auf eine externe Festplatte. Nun sollte es eben einfacher gehen und auf einem Streamer oder ähnl. gehen. Welche Geräte könnt ihr mir da empfehlen?

 

THX für die schnellen Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Wir haben einen Fuji-Siemens Server mit SCSI Schnittstelle und SBS 2003. Raidcontroller mit 2x Raid1 und nun ist es Angedacht ein Datensicherungssystem anzuschaffen.

Hallo Xanathos,

ich hoffe, dieser Server läuft noch nicht so lange produktiv ohne Dasi. ;)

Bitte um Tipps oder Empfehlungen welches am Besten geeignet ist und es sollte auch offene Dateien sichern z.B. MS SQL.

Wichtig zu wissen wäre noch, welche Sicherungs- und Wiederherstellungsstrategie ihr verfolgt und worauf ihr sichern wollt.

 

Ich kann mich prinzipiell NorbertFe anschließen und Backup Exec empfehlen.

 

Eine sehr wichtiger Hinweis wäre noch, dass du eine Wiederherstellung mit BE nicht so ohne Weiteres auf differierende Hardware hinbekommst, wenn dein SBS komplett ausfällt und du Ersatz beschaffen musst, welcher nicht baugleich ist.

Link zu diesem Kommentar

Eine sehr wichtiger Hinweis wäre noch, dass du eine Wiederherstellung mit BE nicht so ohne Weiteres auf differierende Hardware hinbekommst, wenn dein SBS komplett ausfällt und du Ersatz beschaffen musst, welcher nicht baugleich ist.

 

Deswegen empfehle ich Acronis, damit ist ein Umzug auf andere Hardware möglich. Nennt sich Universal Restore.

Link zu diesem Kommentar
@NorbertFe der interne SQL BAckup ist ja eingestellt, nur sind die Dateien bei Handkopien ja nicht kopierbar, da sie aj immer in Bearbeitung sind :)

Das verstehe ich nicht so ganz? :confused:

 

Wenn der SQL-Agent eine Sicherung macht, kann die Datenbank trotzdem in Benutzung bleiben.

Nur diese Sicherungsdateien (*.bak) werden dann an eine andere Stelle kopiert, nicht die *.mdf und *.ldf Dateien.

Damit ist eine Wiederherstellung normalerweise problemlos möglich.

Bitte sichert aber auch die Systemdatenbanken des SQL-Servers.

 

BTW:

Handelt es sich um SQL-2000 oder SQL-2005?

Bisher mache ich das mit Northion Ghost und ziehe das auf eine externe Festplatte. [/Quote]

 

Welche Version von Ghost setzt du dafür ein? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Wiederherstellung mit einer ältern Version in die Hose geht.

Es würde um den Vollbackup und eben jeweils um die neuen und geänderten Dateien des Servers gehen. Auf einem Externen Gerät.

 

Nun sollte es eben einfacher gehen und auf einem Streamer oder ähnl. gehen. Welche Geräte könnt ihr mir da empfehlen?

 

THX für die schnellen Antworten. :)

 

 

Dafür ist dann Symantec BE optimal.

Welchen Streamer du einsetzt, hängt von deinen technischen Voraussetzungen und deinem Budget ab.

 

Ich tendiere mittlerweile zu einer Doppelstrategie, zentraler Netzwerkspeicher + Streamer für die Sicherungen außer Haus.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Xanathos,

ich hoffe, dieser Server läuft noch nicht so lange produktiv ohne Dasi.

Zitat von Xanathos Beitrag anzeigen

 

Datensicherung wird leider nur sporadisch von mir gemacht, da diese mit einem größeren Zeitaufwand verbunden ist. Northon Part Backup und dann über Netzwerk auf Netzwerk gezogen... Dauert halt immer.

 

Und der Spiegel ist ja auch noch da. :)

 

 

Wichtig zu wissen wäre noch, welche Sicherungs- und Wiederherstellungsstrategie ihr verfolgt und worauf ihr sichern wollt.

 

Komplettbackup per Monat/Woche

Incremental Backup Täglich/Stündlich

 

auf Externen Streamer oder eine Wechselfestplatte für die Außer Haus Einlagerung. Per Webfestplatte lohnt es sich nicht, da wir hier nur eine 768 Bit Leitung haben.

 

Welche Geräte würdet ihr empfehlen?

 

 

EDIT:

 

@BeraterIT klar arbeitet die Datenbank weiter, ich meinte auch die STRG C/STRG V Variante, da sind die Dateien nicht kopierbar, da sie ja noch geöffnet bzw. geschütz sind, solange der Dienst von Sage/SQL aktiv ist.

 

Northon Ghost 2003

 

SQL ich schaue ienmal nach, die Managment Konsole ist 3 und Version 5,2

BZW. SQL Enterprise Manager Version 8.0

Link zu diesem Kommentar
Deswegen empfehle ich Acronis, damit ist ein Umzug auf andere Hardware möglich. Nennt sich Universal Restore.

Das hat aber einen entscheidenden Nachteil:

Wenn du AD auf anderer Hardware damit zurücksichern willst, benötigst du zusätzlich eine Systemstatebackup, z.b. mit NT-Backup oder Symantec BE erstellt.

Schau hier rein:

Migrating Active Directory with Domain Controller to Dissimilar Hardware using Acronis Universal Restore | Knowledge Base

Das heißt:

Doppelte Sicherungen + Mehraufwand beim Restore.

 

Für dein Anwendungsszenario (Umzug auf andere Hardware) empfehle ich daher Symantec BESR. Das sichert einen SBS MS-konform, durch Nutzung der VSS-API.

Link zu diesem Kommentar
Aha, und was hat eine gespiegelte Festplatte mit Backup zu tun?

 

Bye

Norbert

 

 

Nischt, gar nischt :)

 

Das ein Spiegel keine Datensicherung ist, ist mir klar. Es sollte ja nur darauf hinweisen, das wir nicht ganz ohne Reserve sind bei einem Plattencrash. Wenn einem allerdings die Hardware geklaut wird ist das ein Manko. Darum ja auch die Sicherung für die Externe Lagerung.

Link zu diesem Kommentar

 

EDIT:

 

@BeraterIT klar arbeitet die Datenbank weiter, ich meinte auch die STRG C/STRG V Variante, da sind die Dateien nicht kopierbar, da sie ja noch geöffnet bzw. geschütz sind, solange der Dienst von Sage/SQL aktiv ist.

Welche Dateien sollen denn kopiert werden?

Ich habe doch geschrieben, dass die mit dem SQL-Server Enterprisemanager (Version 2000) oder Management-Studio (Version 2005/2008) erstellten Sicherungsdateien kopiert werden müssen.

Die *.mdf und *.ldf Dateien sind vom SQL-Server in Benutzung.

Welches sage-Produkt setzt ihr den ein (HWP, Classic-Line oder Office-Line)

Northon Ghost 2003[/Quote]

Prima, SBS und dann eine Sicherung für ein Home-System. :(

 

 

SQL ich schaue ienmal nach, die Managment Konsole ist 3 und Version 5,2

BZW. SQL Enterprise Manager Version 8.0

Hier steht, wie du die Version von SQL-Server ermitteln kannst:

Ermitteln der SQL Server-Version und -Edition

 

Bitte bei einem SBS2003 darauf achten, dass meist mehrere Instanzen und oftmals unterscheidliche Versionen von SQL-Server (auch Express oder MSDE) vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Nischt, gar nischt :)

 

Das ein Spiegel keine Datensicherung ist, ist mir klar. Es sollte ja nur darauf hinweisen, das wir nicht ganz ohne Reserve sind bei einem Plattencrash

 

Einen Diebstahl braucht's dazu gar nicht. Denk mal an einen Installationsfehler oder ein Treiberproblem mit anschließendem Bluescreen.

 

Hier hilft der Spiegel schon gleich gar nischt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...