Zum Inhalt wechseln


Foto

Exchange 2003 - Datenbank beschädigt nach Stromausfall


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#31 WarriorHell

WarriorHell

    Board Veteran

  • 943 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 20:24

Sorry Sascha ich glaube ich habe die ganze Zeit einen Fehler gemacht bei der Eingabe von Befehlen die mit den Transaktionlogs zu tuen hatten und zwar hatte ich vor das \Transaktionslog noch mdbdata gesetzt

Mist wenn man müde wird

Sorry ich poste dir nochmal das ergebnis von eseutil /ml der E00.log



Microsoft® Exchange Server Database Utilities

Version 6.5

Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved.



Initiating FILE DUMP mode...

Base name: E00
Log file: D:\Exchsrvr\Transaktionslog\E00.log
lGeneration: 55253 (0xD7D5)
Checkpoint: NOT AVAILABLE
creation time: 04/09/2010 16:36:45
prev gen time: 04/09/2010 15:56:20
Format LGVersion: (7.3704.8)
Engine LGVersion: (7.3704.8)
Signature: Create time:06/08/2006 13:50:24 Rand:1306973 Computer:
Env SystemPath: D:\Exchsrvr\Transaktionslog\
Env LogFilePath: D:\Exchsrvr\Transaktionslog\
Env Log Sec size: 512
Env (CircLog,Session,Opentbl,VerPage,Cursors,LogBufs,LogFile,Buffers)
( off, 252, 12600, 1741, 12600, 500, 10240, 229376)
Using Reserved Log File: false
Circular Logging Flag (current file): off
Circular Logging Flag (past files): off
1 D:\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb
dbtime: 523654182 (0-523654182)
objidLast: 159017
Signature: Create time:06/08/2006 13:50:25 Rand:1299979 Computer:
MaxDbSize: 0 pages
Last Attach: (0xD35D,7F6,1D7)
Last Consistent: (0xD35D,7F5,B2)
2 D:\Exchsrvr\mdbdata\pub1.edb
dbtime: 20629934 (0-20629934)
objidLast: 31134
Signature: Create time:06/08/2006 13:50:25 Rand:1291105 Computer:
MaxDbSize: 0 pages
Last Attach: (0xD35D,7F6,123)
Last Consistent: (0xD35D,7F5,B2)

Last Lgpos: (0xd7d5,385,162)

Integrity check passed for log file: D:\Exchsrvr\Transaktionslog\E00.log


Operation completed successfully in 1.0 seconds.
Microsoft Certified Professional
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) Windows Small Business Server 2008

#32 WarriorHell

WarriorHell

    Board Veteran

  • 943 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 20:28

Ergebnis von eseutil /ml E00 (ohne .log dahinter)

Microsoft® Exchange Server Database Utilities

Version 6.5

Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved.



Initiating FILE DUMP mode...

Verifying log files...
Base name: E00

Log file: D:\Exchsrvr\Transaktionslog\E000D7D3.log - OK
Log file: D:\Exchsrvr\Transaktionslog\E000D7D4.log - OK
Log file: D:\Exchsrvr\Transaktionslog\E00.log - OK

No damaged log files were found.

Operation completed successfully in 1.0 seconds.
Microsoft Certified Professional
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) Windows Small Business Server 2008

#33 BrainStorm

BrainStorm

    Expert Member

  • 2.418 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 20:30

Mist wenn man müde wird


Ab einem gewissen Punkt, passieren noch mehr Fehler. Wenn die Konzentration nachlässt, dann solltest du abbrechen.

Sorry ich poste dir nochmal das ergebnis von eseutil /ml der E00.log

Das hatten wir doch bei #16 schon :confused:

Edit: OK, jetzt noch das
eseutil /r E00

MCT

#34 WarriorHell

WarriorHell

    Board Veteran

  • 943 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 20:31

Ergebnis von eseutil /r E00

Microsoft® Exchange Server Database Utilities

Version 6.5

Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved.



Initiating RECOVERY mode...
Logfile base name: D:\Exchsrvr\Transaktionslog\E00
Log files: <current directory>
System files: <current directory>

Operation terminated with error -1003 (JET_errInvalidParameter, Invalid API parameter) after 0.0 seconds.
Microsoft Certified Professional
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) Windows Small Business Server 2008

#35 WarriorHell

WarriorHell

    Board Veteran

  • 943 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 20:34

Aktuell befinden sich in meinem Transaktions Ordner folgende Dateien

E00.log, E000D7D3.log, E000D7D4.log, res1.log, res2.log
Microsoft Certified Professional
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) Windows Small Business Server 2008

#36 BrainStorm

BrainStorm

    Expert Member

  • 2.418 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 20:46

So, nachdem sich die Datenbank nicht mehr "softrecovern" lässt, musst du wohl zur harten Methode greifen.

Im Klartext bedeutet das entweder
1. Vom Backup wiederherstellen oder
2. zu eseutil /P mit anschließendem isinteg -fix greifen

Wobei 1. wahrscheinlich schneller gehen würde.
MCT

#37 WarriorHell

WarriorHell

    Board Veteran

  • 943 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 20:49

Ich habe eine Sicherung mittels Ntbackup vom gestrigen Abend von 22:50

Sorry ich habe auf einem Exchange mittels Ntbackup noch nie eine Exchange Sicherung zurückgespielt.

a) Hast du noch Zeit mir dabei zu helfen?

B) Verliere ich logischerweise alle Emails seit gestern Abend 22:50 bis jetzt ?
Microsoft Certified Professional
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) Windows Small Business Server 2008

#38 BrainStorm

BrainStorm

    Expert Member

  • 2.418 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 20:56

a) Hast du noch Zeit mir dabei zu helfen?

Dafür gibts einige gute Ressourcen im Netz, z.B.
Exchange 2003 Backup and Restore with NTBACKUP
MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore mit NTBACKUP

Das ist mehr als ich heute noch tippen könnte ;)

B) Verliere ich logischerweise alle Emails seit gestern Abend 22:50 bis jetzt ?


Kommt drauf an! Wenn du die Logfiles komplett hast, dann stehen die Chancen gut, dass du nicht den kompletten Tag verlierst. Im Prinzip ist das Vorgehen welches ich dir hier aufgezeigt habe, damit identisch.

Befolge einfach die o.g. Guides
MCT

#39 WarriorHell

WarriorHell

    Board Veteran

  • 943 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 21:10

Ok danke Sascha, ich muss jetzt erstmal lesen

Vielen Dank für deine Hilfe vlt. ergibt sich noch ein glücklicher Umstand
Microsoft Certified Professional
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) Windows Small Business Server 2008

#40 BrainStorm

BrainStorm

    Expert Member

  • 2.418 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 21:15

Vielen Dank für deine Hilfe vlt. ergibt sich noch ein glücklicher Umstand


Kein Problem, ich hätte mir auch ein besseres Ergebnis erhofft, aber in diesem Fall ließ sich "soft" wohl nichts mehr machen.

Dir noch maximalen Erfolg bei dem Restore und vergesse nicht hier zu berichten wie es ausgegangen ist ;)
MCT

#41 carlito

carlito

    Board Veteran

  • 3.074 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 21:17

MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore mit NTBACKUP Abschnitt Wiederherstellung -> Exchange 2000/2003 und die vier fett gedruckten darunter genannten Punkte durchführen.
Microsoft Press Buch zu 70-229, S. 15:
"Sie können eine Dateninstanz beschreiben, dann diese Beschreibung beschreiben und mit der Beschreibung nachfolgender Beschreibungen fortfahren,..."

#42 WarriorHell

WarriorHell

    Board Veteran

  • 943 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 21:52

Microsoft hat doch auch für solche Fälle eine Support Hotline natürlich gegen Kohle

Hat die Jemand zur Hand und was werden die für eine Wiederherstellung wohl berechnen?

Danke
Microsoft Certified Professional
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) Windows Small Business Server 2008

#43 carlito

carlito

    Board Veteran

  • 3.074 Beiträge

 

Geschrieben 09. April 2010 - 22:13

Microsoft hat doch auch für solche Fälle eine Support Hotline natürlich gegen Kohle


Arbeitest du kostenlos?

Hat die Jemand zur Hand und was werden die für eine Wiederherstellung wohl berechnen?


Sofern du keinen entsprechenden Support Vertrag hast (z.B. PSfE) wird dir Microsoft vor Montag 8 Uhr vmtl. nicht helfen. Von den kostenpflichtigen Angeboten ist der "Professional Support" die niedrigste Stufe. Dort können Anfragen 24x7 online gestellt werden, allerdings ist dieser beschränkt: "Folgende Komponenten sind vom Support ausgenommen: Produkte von anderen Herstellern, herstellerspezifische Anpassungen bei OEM-Produkten, Daten-Wiederherstellung (z.B. bei Datenbanken, Exchange, Outlook), ...".

IMHO wäre für diesem Fall ein "PSfE" nötig. Das ist aber eher etwas für Großkunden und diesen müßte man vorher abschließen.

Eine Übersicht gibt es unter http://support.micro...com/gp/services.

Bearbeitet von carlito, 09. April 2010 - 22:31.

Microsoft Press Buch zu 70-229, S. 15:
"Sie können eine Dateninstanz beschreiben, dann diese Beschreibung beschreiben und mit der Beschreibung nachfolgender Beschreibungen fortfahren,..."

#44 WarriorHell

WarriorHell

    Board Veteran

  • 943 Beiträge

 

Geschrieben 10. April 2010 - 10:29

Jetzt hoff ich nur das GuentherH hier nochmal reinschaut, dann stehen die Chancen gut
Microsoft Certified Professional
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) Windows Small Business Server 2008

#45 Stephan Betken

Stephan Betken

    Expert Member

  • 4.661 Beiträge

 

Geschrieben 10. April 2010 - 11:37

Wenn du dir Saschas Links mal anschaust und siehst, wie einfach das Recovern ist, dann stehen die Chancen auch sehr gut! Was hält dich denn davon ab, das Recovery nach der verlinkten Anleitung durchzuführen?
Frag nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt. ;)

Beste Grüße
Stephan Betken



In Memory of LukasB