Zum Inhalt wechseln


Foto

Laufwerkszugriffsberechtigungen

Win7 -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 chipo

chipo

    Newbie

  • 14 Beiträge

Geschrieben 26. März 2010 - 07:12

Guten Morgen,

ich würde gerne folgendes realisieren, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das ganze per GPO bewerkstelligen kann.

Ich habe zwei Partinionen, einmal Partinion C: und einmal Partition D: .

Auf Partition C: befinden sich das Betriebssystem und die Programme. Ich möchte nun das ein User auf dieser Partition keine Ordner und Dateien erstellen kann, allerdings Programm (die von sich aus z.b. ini-Dateien bearbeiten/erstellen) weiterhin funktionieren.


Auf Partition D: befindet sich nur ein Ordner "Benutzer" in diesen Ordner wurden über GPO Ordnerumleitung (Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen) die Ordner "Dokumente" und "Downloads" umgeleitet. Sieht also dann z.b. so aus:

D:\Benutzer\Fritz\Dokumente
D:\Benutzer\Klaus\Dokumente

Der Ordner "Benutzer" wurde über GPo mit einer Netzwerkfreigabe versehen und als Laufwerk L: ("\\localhost\Benutzer$\%USERNAME%\Documents") gemountet.

Auf Laufwerk D: möchte ich nun das User nur in ihrem Verzeichniss, also "D:\Benutzer\%USERNAME%\" Dateien und Ordner erstellen können. Der User "Fritz" kann zwar aktuelle nicht im Ordner des Users "Klaus" Dateien erstellen, aber er kann direkt auf D: und im Ordner "Benutzer" Dateien und Ordner erstellen. Das würde ich gerne unterbinden.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?