Jump to content

Siemens SX88


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe ein Siemens SX88 Storage im auge, mit FC anbindung.

 

Meine Frage:

 

Hyper-V kann ja mittlerweile auch Failover oder?

Würde es Funktionieren einen Hyper-V Server(2008R2 mit Exchange2010)

Auf dem Storage abzulegen?

Wie muss das Storrage dann angebunden sein? direkt per FC Karte mit dem Server verbunden oder Reicht es per FC an einen "Zentralen" Server und von dort per Namespace Lanverbindung?

Link zu diesem Kommentar

hi kann dir sagen des funktioniert.

 

mit HyperV kannste einen Failovercluster erstellen. habe selber schonmal in einer Testumgebung mit einer SX 60 gemacht.

Brauchst dafür 2 Server und dann musste wissen wie du es umsetzen willst, wir hatten iscsi genommen. Wichtig ist nur das du die Voraussetzungen dir anschaust für das Failover. Laut Fujitsu sollen die Server(Host) in einen eigenen Netz liegen wie die VM usw......

 

Ich selber baue gerade an einen Failovercluster, wo die VM´s auf einer Netapp liegen.

 

falls du irgendwelche Fragen hast kannste gerne schreiben, ich versuche dann mal ein paar Tipps zu notieren

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Kann ich mit der Kiste denn ISCSI UND direkt an einen Server Gebundene Ziele erstellen? Sprich das Teil per FC direkt an eine Karte meines Fileservers hängen um diesem Mehr Plattenplatz mit guter Performance zu liefern und Zusätzlich einen Ordner oder ein Array für Hyper-V als iSCSI erstellen und dieses dann an 2 Server wegen Failover zu binden?

 

Kommt als Failover auch ein Siemensserver(Vorhanden) und als "Notserver"

eine 0815 Kiste mit genug Ram, Quadcore und dem kostenlosen Hyper-V Server in Frage?

 

 

Danke schonmal für deine Antwort von oben :-)

Link zu diesem Kommentar

Das Problem was du dann haben wirst ist das wenn du FC und iscsi zusammen betreibst wird dein Netz definitiv langsamer.

Wir haben es bei uns so gelöst(Testumgebung) das wir FC und iscsi einsetzen aber dann nur mit der MPIO Einstellung "Roundrobin mit Teilmenge" und iscsi als Standby. Also wenn FC ausfällt kommt iscsi zu einsatz.

Also ich denke das du dich damit selber ins Bein schießt wenn du FC und ISCSI so einsetzen willst. Wenn du die SX 88 hast nimm diese und mache alles über iscsi oder FC.

 

die zweite Frage ist ob der Siemensrechner die Hardwarevorausetzung hat, diese kannste ja schnell auf der Seite beim Support testen(über Seriennummer)

Sowie musste immer bedenken falls ein Server ausfällt muss der andere immer in der Lage sein den anderen auch ausführen zu können.

 

Was den kostenlosen Hyper-V Server angeht weiß ich nicht genau, ich weiß nur das ein Fujitsutechniker sagte das es gehen soll, nur musst du über commandoebene arbeiten und dort solltest du fit sein, so einfach wie bei Windows 2008 R2 hyperV ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Anders gefragt: welche Nachteile hätte ich denn wenn ich das SX per FC an den Hauptfileserver Hänge, dort das Verzeichnis anlege es per Namespace DFS mässig verteilen lasse und dort die Hyper-V Maschinen drauflege.

Es soll eigentlich nur ein 2003er Adminserver mit sachen wie Wsus und Kaspersky als Gast und noch ein Exchange 2007 auf Server 2008R2 für momentan 40 In absehbarer Zeit bis 70 User laufen.

 

Das mit dem kostenlosen Hyper-V war nur so eine Idee, aber an den "paar" Mücken wegen einer zusätzlichen Serverlizenz scheitert das ganze nicht!

Link zu diesem Kommentar

ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig ;-)

 

du meinst das hier oder?

Namespace (DFS-N): Ein Namespace ist der Zugriffspunkt, dem Links bzw. Freigaben zugeordnet werden. Ein DFS-Client greift über das DFS-Root + Namespace auf freigegebene Daten zu.

 

wenn ja dann gehts nicht, denn HyperV VM lassen sich nur auf Datenträgern installieren, diese richtet man normal über MPIO mit iscsi ein.

 

nimm lieber die saubere Lösung, ich weiß auch das Fujitsu es nur so empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar

naja wenn du die SX nutzen willst, brauchste ja keinen Fileserver mehr. dafür ist ja die SX mehr als geeignet.

 

Ich weiß ja nicht was das Budget bei Euch sagt. eine SX ist ja auch nicht so günstig. Mann kann das auch mit 2 Servern erledigen dann musste nicht wirklich eine SX einsetzen, den nur eine SX für hyperV und das in der größenordnung ist eigentlich verschwendetes Geld.

Link zu diesem Kommentar

sorry jetzt stand ich auf den Schlauch, so ist es wenn man 3 Sachen auf einmal macht ;-)

 

also du baust deinen Cluster normal auf erstellst dafür auf der SX ein Array für die VM´s. Dann erstellst du ein zweites Array für deine Daten und kannst es dann natürlich auch als Ablage nutzen, entweder über Filer oder direkt.

 

sorry habe ich echt falsch gelesen. Wie du dann den Filer anbindest ist Dir überlassen. das geht dann auch als FC.

Link zu diesem Kommentar

Aber jetzt stehe ich auf dem Schlaucgh*gg

 

Ich habja nur einen FC anschluss, und der soll ja direkt in eine FC Karte im Hauptserver (der NICHT mein Hyper-V Host ist!!!) gehen, eben um die Datenplatten im SX genauso zu behandeln wie eine Fest eingebaute SAS oder Sata Platte. Wie stelle ich dann ein 2. Array als iSCSI Target zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar

Hier werden ja einige Dinge zusammengewürfelt, die nicht zusammenpassen. :shock:

 

Einen Failover Cluster kannst Du mittels iSCSI oder FC an die Storage anbinden.

Für Hyper-V Failover Clustering, das bereits seit 2008 (ohne R2) möglich ist, ist eine möglichst gute Anbindung an die Storage (FC) empfohlen.

Beide Nodes eines Clusters sollten identische Hardware aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...