Jump to content

Zertifizierung - wer zahlt's?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich wollte mal hören, wer bei Euch die Kosten der Zertifizierungen übernimmt?

 

Bei mir (System/Messagingadministrator) ist es nämlich so, dass die Firma sagt: eine Zertifizierung ist kein eindeutiger Benefit für das Unternehmen, sondern nur für den Mitarbeiter, deswegen wird es nicht bezahlt! In meinen Augen hat die Firma nur Angst, dass ein Mitarbeiter mehr wert ist und dann vllt mehr verlang oder evt sogar kündigt!!!!!

 

Bin gespannt wie das bei Euch gehandelt wird!!!!

 

Gruss

Nico

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ein "!" reicht auch aus.

 

Zum Thema, wenn es der Firma was bringt (z.B. nötige Zerts für Partnerstatus oder Ausschreibungen), zahlen es die Firmen.

 

Ansonsten zahlen es viele selbst, wobei es auch nicht so teuer ist.

 

Ein Cert ist ein Stück Papier, mehr nicht. Warum sollte eine Firma das zahlen, wenn sie es nicht direkt braucht? Einfach nur ne Kostenersparnis.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Das mag zwar sein, aber das Certs hängt an dir und nicht an der Firma.

 

Außerdem wird in unsere Brache eh vorausgesetzt, dass man sich weiterbildet.

 

Das Stück Know-how ist auch so eine Sache, denn seinen wir mal ehrlich, wieviele Papier (bzw. Arbeitsamts) MCSEs gibt es denn?

 

Ich mache die Certs nur, damit ich ein definiertes Lernziel habe. Bei selbst probieren lässt man ja vieles aus.

 

Außerdem hat selbstzahlen einen großen Vorteil. Wenn ich mich entscheide zu gehen, nehme ich mein Certs mit und bin meiner Firma weder moralisch noch juristisch was schuldig. Ein Nachverhandlung des Gehalts, nach bestehen einer "großen" Prüfung, ist natürlich möglich/selbstverständlich und bei gezeigter Eigeninitiative und persönlichem Geldeinsatz erfolgsversprechender.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit.

 

Ich kann mich Windowsbetatest nur anschließen. Ein cert ist Dein Besitz (oder Deine "Auszeichnung" oder wie Du es auch immer sehen willst), Du machst es und Du nimmst es gegebenenfalls auch mit.

Eine Finanzierung des Erwerbs Durch den AG kann ich mir auch nur für den Fall eines notwendigen Nachweises vorstellen, mglw. dann auch mit einer vertraglichen Verpflichtung von Deiner Seite.

Zum Glück sind die Dinger ja nicht wirklich teuer und, ... meins is' meins.

 

ciao und ein angenehm sonniges Wochenende

M.

Link zu diesem Kommentar
ich wollte mal hören, wer bei Euch die Kosten der Zertifizierungen übernimmt?

Meinst du damit lediglich die Prüfungsgebühren oder auch die Schulungen?

Das mag zwar sein, aber das Certs hängt an dir und nicht an der Firma.

Das trifft auf das Wissen der Mitarbeiter ebenfalls zu. (Oder soll das der Grund dafür sein, dass manche Unternehmen keine Lehrgänge zahlen?)

Link zu diesem Kommentar

Zertifikate zahlen Firmen nur wenn sie der Firma eindeutige Vorteile bringen (in unserem Fall, als IT-Dienstleister, für Partnerprogramme und Ausschreibungen).

 

Bei einer Inhouse-IT sehe ich nicht so recht wieso die Firma ihre Mitarbeiter zertifizieren lassen soll.

 

Vergiss nicht: Eine Zertifizierung ist in der Theorie ein Beweis über eine erfolgte Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar

Das trifft auf das Wissen der Mitarbeiter ebenfalls zu. (Oder soll das der Grund dafür sein, dass manche Unternehmen keine Lehrgänge zahlen?)

 

Das kommt auf das Thema an. Wenn wir mal von der IT ein Stück weg gehen, ist es auch ziemlich selten, dass einem Gesellen die Techniker oder Meisterausbildung bezahlt wird. Was viel anderes ist auch ein MCSE nicht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn es für das (mein) Unternehmen notwendig ist, werden dem Mitarbeiter bis zu 50% der Kosten ersetzt. Er verpflichtet sich dafür das Unternehmen mind. 2 Jahre nicht zu verlassen.

Sollte es vor Ablauf der Frist doch zu einer Trennung kommen (Kündigung durch den Mitarbeiter oder fristlose Entlassung) muss der Mitarbeiter den Anteil zurückzahlen.

 

In vielen Fällen lohnt es sich zu erkundigen, ob es für die Weiterbildung nicht Förderungen von div. Stellen. Man glaubt gar nicht, welche Möglichkeiten sich hier oft auftun ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Du hast anscheinend den 1. Satz überlesen in dem das Wort "mein Unternehmen" vorkommt ;) Und wie kommst du auf die Idee, dass ich keinen Anwalt befragt habe?

 

Würde ich in deinem Unternehmen arbeiten und gehen, würde ich das Geld aus moralischen Gründen erstatten. Juristisch hättest du (bzw. dein Unternehmen) aber keinen Anspruch, unabhängig ob es eine Sondervereinbarung oder Teil des Arbeitsvertrages ist. Außergenommen sind nur einige Sonderfälle, die beim einfachen Arbeitgeberwechsel nicht zum Tragen kommen.

 

Alles andere wäre vermutlich Rechtsberatung und wir sollten es hier dabei belassen.

 

Edit: So ist es zumindest in D, wie es in A ist, keine Ahnung.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Solche Klauseln standen bei mir auch in den Veträgen und habe immer bedenkenlos unterschrieben (weil ich mir den drohenden Konsequenzen bewusst war ;)).

Ich kann aber auch nachvollziehen, warum Arbeitgeber diese Klausel mit in den Vertrag aufnehmen. Also auch als Arbeitnehmer ruhig mal den Rechtsberater dazu interviewen.

 

Aber wir sollten besser zum Thema zurück.

Das kommt auf das Thema an. Wenn wir mal von der IT ein Stück weg gehen, ist es auch ziemlich selten, dass einem Gesellen die Techniker oder Meisterausbildung bezahlt wird. Was viel anderes ist auch ein MCSE nicht.

Du kannst einen Meistertitel nicht mit dem MCSE vergleichen. Ein Meister hat ja andere Befugnisse gegenüber einem Gesellen (Abnahmeprüfungen).

Und Techniker und Meister werden auch meistens mit der entsprechenden Qualifikation eingestellt, wobei evtl. notwendige Weiterbildungen dann allerdings vom Arbeitgeber getragen werden. In der IT ist das ja oft nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...