Jump to content

Windows Enterprise Lizenz - virtuelle Instanzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich richtig informiert bin kann ich doch mit einer Windows 2008 Enterprise Lizenz zusätzlich vier virtuelle Instanzen auf dem gleichen Server betreiben.

 

Ist es auch möglich diese vier virtuellen Instanzen auf einem anderen Server (z.B. ESX) zu betreiben? Oder müssen diese zwingend auf dem gleichen Server laufen der die "physikalische" Lizenz hält?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Microsoft noch diesen Passus gefunden:

 

Die Lizenzbestimmungen für die unterschiedlichen Editionen von Windows Server 2008 R2 gelten für jede Art der Virtualisierung, egal ob Microsoft Windows Hyper-V Server oder eine andere Technologie eingesetzt wird.

 

Ich würde das so deuten, dass ich die gekaufte Enterprise-Lizenz auf einem physikalischen Server installieren muss und die virtuellen Instanzen entweder auf diesem oder auch auf jedem anderen Server (auch ESX) nutzen darf.

 

Kann jemand eine definitive Aussage dazu treffen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unter http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/2008/lizenz.mspx findet sich folgender Satz:

 

Wird die Serversoftware in der physischen Betriebssystem-Umgebung nicht ausgeführt, bleibt es bei 4 erlaubten ausgeführten Instanzen in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung.

 

D.h. es muss nicht zwingend in der physischen Instanz der erworbenen Lizenz ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Antworten bisher nicht zutreffend und wahrscheinlich sogar falsch!

 

Ist es auch möglich diese vier virtuellen Instanzen auf einem anderen Server (z.B. ESX) zu betreiben? Oder müssen diese zwingend auf dem gleichen Server laufen der die "physikalische" Lizenz hält?

 

Zuerst einmal ist die Frage was du mit "Server der die "physikalische" Lizenz hält" meinst. Meinst du die Serverhardware damit?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielleicht mal ganz kurz eine Beschreibung:

 

Die Enterprise Edition berechtigt, auf einer und derselben Hardware vier virtuelle Instanzen zu betreiben, d.h. vier VMs mit demselben OS und derselben Lizenz. Welche Virtualisierungstechnik dabei genutzt wird, ist egal.

 

Im Falle von Hyper-V ist eine "zusätzliche" physische Instanz möglich, in der aber keine anderen Dienste laufen dürfen. Also: Auf die nackte Hardware installiert man Windows 2008 R2 Enterprise, aktiviert die Hyper-V-Rolle und darf dann auf derselben Hardware vier VMs mit Windows 2008 R2 Enterprise betreiben, ohne weitere Serverlizenzen zu benötigen.

 

Wenn man eine dieser VMs auf eine andere Host-Hardware verschiebt, dann muss die Lizenz dafür auf dieser anderen Host-Hardware vorhanden sein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Oder mal ganz einfach: Wenn die virtuellen Instanzen auf einer anderen Virtualisierungsplattform ausgeführt werden, dann darf keine physische Installation auf anderer Hardware erfolgen.

Es ist eine Lizenz, die auch nur einer Hardware zugewiesen werden kann.

 

Und hier dann der relevante Passus aus den PURs:

Für Windows Server 2008 R2 Enterprise gilt:

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen:

o eine Instanz der Serversoftware in einer physischen Betriebssystemumgebung und

o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung).

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server eine Instanz der Standard anstelle der Enterprise Edition in den Betriebssystemumgebungen auszuführen.

• Falls Sie alle fünf zulässigen Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die in der physischen Betriebssystemumgebung ausgeführte Instanz der Serversoftware ausschließlich zu Folgendem genutzt werden:

o Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

o Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

o Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server.

Link zu diesem Kommentar

Hm das verwundert mich jetzt. Ich hatte zwischenzeitlich noch bei Microsoft Deutschland angerufen und dort hat man mir folgendes gesagt:

 

- Ich kann die Win 2008 Enterprise Lizenz auf einen physikalischen Sever installieren (logisch)

 

- Auf diesem Server kann ich dann mit Hyper-V bis zu 4 virtuelle Instanzen mit Win2008 ausführen, solange der physikalische Server nur die Hyper-V Rolle hat

 

- Ich kann stattdessen aber auch die physiaklische Installation mit zusätzlichen Diensten versehen (Fileserver etc.) und dann nur 3 virtuelle Instanzen in Hyper-V laufen lassen

 

- Ich kann die 3 virtuellen Instanzen auch auf einer anderen Virtualisierungsplattform laufen lassen (ESX, Xen, whatever...)

 

So die (telefonische) Aussage von Microsoft... was stimmt nun :confused:

Link zu diesem Kommentar

hallo all,

mal einfacher erklärt:

Die WIN-SVR-Lizenzen ( auch die virtuellen) dürfen das "Blech /H/W-Partition/Blade" für mindestens 90 Tage nicht verlassen.

Ergo geht eine Verschiebung (z.B. V-motion) auf ein anderes Blech nicht so schnell, wie gewünscht. Somit muss das neue "Ziel" auch wiederum vorher! mit der richtigen Anzahl lizensiert sein.

Für die meisten Applikation-SVR ist es aber erlaubt, z.B. für SQL-STD nicht, aber wiederum für SQL-Enterprise-SVR "JA".

 

hmm, ob das jetzt einfacher war, sorry !

VG aus Oberhaching und Norwegen :)

Link zu diesem Kommentar

- Ich kann die 3 virtuellen Instanzen auch auf einer anderen Virtualisierungsplattform laufen lassen (ESX, Xen, whatever...)

 

Du darfst auch alle vier virtuellen Instanzen auf einer beliebigen Virtualisierungsplattform laufen lassen, solange alle vier virtuellen Instanzen das eine lizenzierte Gerät nicht verlassen!

 

Ok um das ganze mal etwas in Struktur zu bringen:

 

Die Lizenz wird einem Gerät zugewiesen und darf auch nur auf diesem Gerät genutzt werden!

Dar Recht bis zu vier virtuelle Instanzen zu nutzen gilt für die eine Lizenz, welche an die eine Hardware gebunden ist.

Die vier virtuellen Lizenzen auf mehrere Server zu verteilen ist somit (auch kurzfristig) nicht zulässig!

 

Hier die relevanten Auszüge aus den Produktnutzungsrechten:

 

Dass die Lizenz zu einem Gerät (Hardware) gehört und nur auf diesem gerät genutzt werden darf:

 

i) Zuweisen der Lizenz zum Server.

• Bevor Sie eine Instanz der Serversoftware unter einer Softwarelizenz ausführen, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Ihrer Server zuzuweisen. Dieser Server ist der lizenzierte Server für die entsprechende Lizenz. Sie sind berechtigt, demselben Server andere Softwarelizenzen zuzuweisen. Sie sind jedoch nicht berechtigt, dieselbe Lizenz mehr als einem Server zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Server betrachtet.

 

Dass viel virtuelle Instanzen (auf dem lizenzierten gerät) genutzt werden dürfen:

 

Für Windows Server 2008 R2 Enterprise gilt:

 

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

 

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen:

 

o eine Instanz der Serversoftware in einer physischen Betriebssystemumgebung und

o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung).

 

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server eine Instanz der Standard anstelle der Enterprise Edition in den Betriebssystemumgebungen auszuführen.

 

• Falls Sie alle fünf zulässigen Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die in der physischen Betriebssystemumgebung ausgeführte Instanz der Serversoftware ausschließlich zu Folgendem genutzt werden:

 

o Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

o Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

o Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

So die (telefonische) Aussage von Microsoft... was stimmt nun :confused:

 

die telefonisch Aussage ist okay, deine (vermutliche) Schlussfolgerung daraus nicht. Dass du die VMs auf einer anderen Plattform laufen lassen kannst, meint nicht, dass sie auf separater Hardware laufen dürfen. Und so passt es dann.

 

Ach so, und noch kurz zu den Diensten in der "physischen" Installation, die den Hyper-V betreibt: Es ist nicht empfohlen und m.W. auch nicht supportet, dort weitere Dienste außer Hyper-V zu betreiben. Das hat technische Hintergründe, denn die "physische" Instanz ist eigentlich eine privilegierte VM, durch die sämtlicher I/O aller anderen VMs läuft.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...