Jump to content

Netzwerkstandort Domänennetzwerk unter Windows 7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Win7pro-PC ist Mitglied einer Domäne. DC ist ein W2k Server. Nach dem Beitritt zur Domäne wurde das Netzwerk in Win7 richtigerweise als Domänennetzwerk gekennzeichnet. In der Netzwerkumgebung waren alle PCs der Domäne zu sehen.

Testweise wurde dann auf diesem Win7-PC die Firewall deaktiviert. Der Netzwerkstandort änderte sich dabei auf "Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk". In der Netzwerkumgebung waren keine Geräte mehr zu sehen.

Nach der Aktivierung der Firenwall änderte sich daran nichts. Das Netzwerk des Win7-PCs hat immer noch den Standort "Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk". Im Fenster zur Änderung des Netzwerkstandortes wird die Auswahl "Domänennetzwerk" nicht angezeigt.

Auch nachdem der Win7-PC aus der Domäne entfernt wurde und wieder der Domäne beigetreten ist ändert sich am Netzwerkstandort nichts.

- Wie kann ich den PC wieder in den Netzwerkstandort "Domänennetzwerk" bringen?

- Wie mache ich Netzwerkressourcen im Netzwerkstandort "Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk" sichtbar?

 

Vielen Dank

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

an den Einstellungen habe ich nichts geändert:

Private- oder Arbeitsplatz:

Netzwerkerkennung = an

Datei+Druckerfreigabe = aus

Öffentlicher Ordner = freigegeben

Medienstreaming = deaktiviert

Dateifreigabeverbindung = 128 Bit

Heimnetzgruppenverbindung = ermöglichen

Domäne ist genauso eingerichtet, außer das logischerweise die Heimnetzgruppenverbindung fehlt.

 

Meiner Meinung nach sollte Win7 wenn der PC Mitglied einer Dömäne ist dies erkennen. Das scheint aber nicht so zu sein.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch mit aktivierter Datei- und Druckerfreigabe ändert sich nichts. Selbst wenn das Netzwerk nach IPs oder Rechnernamen durchsucht wird bekomme ich keine Ergebnisse (Alle Rechner im Netzwerk lassen sich anpingen).

 

ABER: Vielen Dank für den Tipp mit den IP-Adressen. Ich hatte dem NIC im Zuge einer Routerkonfiguration eine zweite IP gegeben. Nach dem Entfernen der selben war der PC plötzlich wieder im Domänennetzwerk.

 

Unter WinXP war das alles kein Problem. Ich finde, dass sich Win7 Netzwerkseitig sehr gewöhnungsbedürftig verhält.

 

Also dann vielen Dank nochmal und schönes Wochenende.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

ABER: Vielen Dank für den Tipp mit den IP-Adressen. Ich hatte dem NIC im Zuge einer Routerkonfiguration eine zweite IP gegeben. Nach dem Entfernen der selben war der PC plötzlich wieder im Domänennetzwerk.

 

...

 

Also dann vielen Dank nochmal und schönes Wochenende.

 

H. Hennig

Danke für die Rückmeldung und dir auch ein schönes Wochenende!:)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...