Jump to content

Exchange Verwaltungskonsole kann keine Verbindung herstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich trenne jetzt mal das folgende Problem von einem anderen Post von mir ab:

Ich kann weder über die Exchange shell oder die Exchange Verwaltungskonsole auf den Exchangeserver zugreifen. Es kommt die folgende Fehlermeldung:

 

[server-xxx.xxx.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Clie

nt hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere Informationen finden Sie im Hilfet

hema "about_Remote_Troubleshooting".

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc

eption

+ FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed

 

Ich habe bereits folgendes versucht:

 

- IIS Deinstallieren, inetpub ordner löschen, IIS neu installieren

- winrm quickconfig laufen lassen

- Enable-PSRemoting

 

Der Zugriff auf den Exchange Server über Outlook funktioniert noch..

 

An was kann der Fehler noch liegen? Ich hatte gestern mal eine zweite Website angelegt, und der dummerweise den selben port (80) gegeben. Aber durch das deinstallieren des IIS sollte soetwas doch behoben sein oder? Was kann noch helfen? WinRM neu installieren? wie geht das? unter rollendienste und features ist der nicht aufgeführt!?

 

Ich bin langsam am verzweifeln... :(

Link zu diesem Kommentar

Also Brainstorm, sorry das ich meine Daten nicht gleich angegeben habe:

 

Server 2008 R2 mit AD und DC

- IIS7

- Exchangeserver 2010

 

Ich kann zwar die exchange shell öffnen, aber keine verbindung zum exchange server aufbauen, er bringt die besagte Meldung. Oder kann ich die Website auch neu erstellen ohne das die Verbindung zu meinem Exchange server steht?

Link zu diesem Kommentar
ach ********, ich habs geahnt.. nur hab ich leider noch kein konsistentes backup..!="§?"§$

Dann weisst du ja jetzt, was du als erstes nach der Neuinstallation tun solltest.

Als Alternative kannst du ein auch Ticket bei MS eröffnen - eventuell können die dir noch schnell helfen.

 

Die CAS Rolle ist aber nur für den clientzugriff zuständig oder?

Ja, mitunter auch. ;)

 

Die Console und der Exchange Manager sollten deswegen trotzdem funktionieren, richtig?

Ich schätze mal dass deine IIS Konfiguration total hinüber ist, und deswegen die EMS und die Konsole nicht mehr funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

brainstorm, ich gebe nicht auf!

 

Einen kleinen Erfolg gibt es zu verbuchen: Der IIS läuft, und der CAS funktioniert auch, d.h. ich kann über das outlook wep app auf die exchange konten zugreifen. Ich habe ja im Internet ein paar Lösungsansätze gefunden, komme aber mit denen nicht weiter, vielleicht helfen die dir aber auf die Sprünge?

 

Hi,

 

Please follow the steps below to solve the problem.

 

1. make sure IIS WinRM extension is installed

2. open powershell and run command : WinRM Quickconfig

3. Open IIS go to Powershell virtual directory and check that SSL in disabled and authentification is set only to Anonymous

4. Open Windows powershell modules

5. run Remove-PowershellVirtualDirectory command

6. run New-PowershellVirtuallirectory command

7. IISreset

 

 

 

If the problem still persists, then please check my post in the following thread.

 

 

 

Console in Exchange 2010 is not working

 

Console in Exchange 2010 is not working

 

 

 

Regards,

 

Xiu

 

 

Was machen die Powershell virtuell directory? Wie kann ich die einsehen, bzw. wie soll ich vorgehen? Bis Punkt 3. habe ich soweit alles. SSL ist deaktiviert, und Anonymus aktiviert. Hast du jetzt eine Idee? ;)

Link zu diesem Kommentar

Was machen die Powershell virtuell directory?

Das Powershell Virtual Directory nimmt quasi die HTTP Pakete an und führt damit für eine Operation notwendigen Kommandos aus.

 

Wie kann ich die einsehen, bzw. wie soll ich vorgehen?

Schau mal hier:

New-PowerShellVirtualDirectory: Exchange 2010 Help

 

Beachte aber folgendes und damit wirds heiß:

Although it's possible to create a new Windows PowerShell virtual directory, we recommend that you only do so at the request of Microsoft Support.

 

Bis Punkt 3. habe ich soweit alles. SSL ist deaktiviert, und Anonymus aktiviert. Hast du jetzt eine Idee? ;)

dann ab Punkt 4 weitermachen. Allerdings auf eigene Gefahr!

Link zu diesem Kommentar

Server2008R2 64Bit Exchange2010 aktuelle Patches.

Tach auch habe das selbe Problem wollte mal ganz schnell die Remotedesktopbereistellungsdienste und HyperV nachinstallieren doch bum kein Exchange mehr. Die Exchange Console meldet folgendes:

Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten:

Der Client kann keine Verbindung mit dem in der Anforderung angegebenen Ziel herstellen.

Stellen sie sicher dass der Dienst auf dem Ziel ausgeführt wird und die Anforderung akzeptiert. Lesen Sie die Protokolle und die Dokumentation für den WS-Verwaltungsdienst, der auf dem Ziel ausgeführt wird. Hierbei handelt es sich meistens um IIS oder WinRM. Wenn das Ziel derWinRM-Dienst ist, führen sie folgenden Befehl auf dem Ziel aus, um den WinRM Dienst zu Analysieren und zu konfigurieren: "winrm quickconfig"

Weitere Informationen finden sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting" Der Befehl "Discover-ExchangeServer -UserWIA $true -SuppressError $true wurde ausgeführt.

 

Brauche dringend eure Hilfe da am Montag die Arbeit wieder los geht.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

ok, danke!

 

ich denke inzwischen auch das die PowershellVirtualDirectory der Knackpunkt sind. Und eben wegen diesem Satz zögere ich Momentan noch das durchzuziehen. Und 300 Euro für den MS Support sind mir zu viel..

Mit welchen Parametern soll ich diese Cmdlets ausführen? Z.B. So?

Remove-PowerShellVirtualDirectory "Internal (Default Web Site)" -Confirm:$False

New-PowerShellVirtualDirectory -Name "Default Web Site" -BasicAuthentication $True -WindowsAuthentication $True -CertificateAuthentication $False

 

*edit*`

******** die Exchangepowershell geht ja nicht.. und mit der normalen Shell kann man die Befehle nicht ausführen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...