Jump to content

OWA funktioniert nicht mehr..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe zwar jetzt schon eine Weile gegoogelt und gesucht, aber keine Lösung finden können. Ich muss mich beim Exchange 2010 vielleicht auch einfach erstmal richtig zurrecht finden, und habe dabei etwas versehentlich kaputt gemacht..

 

Kurz zu den Gegebenheiten:

- Server 2008 R2

- IIS7

- Exchange 2010

 

Wenn ich per html auf http://server-XXX/owa oder auf ssl.xxx.de/owa zugreifen möchte kommt die folgende Fehlermeldung:

Outlook Web App konnte nicht initialisiert werden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.

Von Outlook Live konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa" unter Website "server-xxx" zugegriffen werden.

 

In den Details steht:

 

Request

Url: http://server-xxx:80/owa/auth/error.aspx

User host address: 192.168.0.36

OWA version: 14.0.639.21

 

Exception

Exception type: Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaInvalidConfigurationException

Exception message: Von Outlook Live konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa" unter Website "server-xxx" zugegriffen werden.

 

Call stack

 

bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.CreateAndLoadConfigurationManager() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Globals.InitializeApplication() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Global.ExecuteApplicationStart(Object sender, EventArgs e)

 

Inner Exception

Exception type: Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaInvalidConfigurationException

Exception message: Von Outlook Live konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa" unter Website "server-xxx" zugegriffen werden.

 

Call stack

 

bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Configuration..ctor(ADSystemConfigurationSession session, String virtualDirectory, String webSiteName, ADObjectId distinguishedName, Boolean isPhoneticSupportEnabled) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.LoadConfiguration() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.CreateAndLoadConfigurationManager()

 

 

Die root Website ist aber zu erreichen, dort erscheint das IIS7 Logo, auch funktioniert Exchange Active Sync übers Internet mit dem Iphone. Ich weiss nicht so recht was ich verstellt habe, im Grundegenommen habe ich nur die Defaultwebsite umbenannt und mit Hilfe von Tutorials an den Authentifizierungsmethoden herumgeprobt. Aber auch diese habe ich inzwischen alle wieder aktiviert. Ich würde hier nicht schreiben wenn ich echt nicht weiter wüsste, also Bitte helft mir, ich wäre euch echt Dankbar!! :(

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss nicht so recht was ich verstellt habe, im Grundegenommen habe ich nur die Defaultwebsite umbenannt

 

Ähm ja, was könnte wohl das Problem sein? Ich würde sagen deinstalliere die CAS Rolle und wirf den IIS nochmal runter. Danach packst du den IIS wieder drauf und installierst den CAS wieder.

How to remove and to reinstall IIS on a computer that is running Exchange Server

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ok, gut danke norbert! ich habe die selbe anleitung für exchange 2007 (und ich vermute auch 2010) in deutsch gefunden:

 

How to remove and to reinstall IIS on a computer that is running Exchange Server

 

jetzt habe ich mir die eben durchgelesen und habe eine Frage: Am Ende gibt es den

Schritt 4: Neuerstellung der virtuellen IIS-Verzeichnisse, um die Verknüpfungen mit der Exchange 2007-Postfachfunktion wiederherzustellen

 

Meinst du es würde vielleicht auch helfen einfach nur die owa Verzeichnisse neu zu erstellen? Wenn ja, muss ich die ordner voher löschen oder reicht einfach nur neu Erstellen?

Link zu diesem Kommentar

ok, ich habs versucht:

 

IIS7 deinstalliert, rebootet und wieder installiert.

Jetzt soll ich laut Anleitung die "Exchange 2007-Clientzugriffsserver-Funktion entfernen und neu installieren". Wenn ich nun Versuche auf den Exchange Server oder die Exchange shell zuzugreifen kommt die folgende Meldung:

 

[server-xxx.xxx.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Clie

nt hat eine Anforderung an den Remote-WS-Verwaltungsdienst gesendet und eine Antwort erhalten, in der gemeldet wurde, d

ass die angeforderte HTTP-URL nicht verfügbar ist. Diese Meldung wird normalerweise von einem HTTP-Server zurückgegeben

, der das WS-Verwaltungsprotokoll nicht unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troub

leshooting".

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc

eption

+ FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed

 

Ich habe auch nach dem Fehler jetzt schon ne Stunde gesucht, aber nichts passendes gefunden, hast du eine Ahnung an was es liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

ja ich habe festgestellt das der fehler schon vor der deinstallation der CAS Rolle kam. Die Rolle hat sich deinstallieren und wieder installieren lassen. Nur muss ich ja jetzt die shell aufmachen und dort die virtuellen Verzeichnisse erstellen lassen. Nur komme ich nicht in die Shell oder über die Verwaltungskonsole auf den Exchange server.

 

Die FQDN ist eigentlich die richtige, aber er bringt weiter den Fehler!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn man die Site-Bezeichnung ändert. Eine langwierige Lösung ist die Reinstallation der CAS-Rolle.

 

Eine einfachere und damit präferierte Lösung ist die Entfernung und Neuanlage des OWA-Directories. Das geht innerhalb von 5 Minuten über die Exchange PS.

 

1.) Auflisten der OWA-Directories und notieren der Identity des betroffenen virt. Verzeichnisses

Get-OwaVirtualDirectory |fl

 

2.) Entfernen des OWA-Verzeichnisses

Remove-OwaVirtualDirectory -identity "<Identity>"

 

Bsp:

Remove-OwaVirtualDirectory -identity "EXCH2010\owa (preprod.contoso.com)"

 

3.) Installieren des OWA-Verzeichnisses

New-OwaVirtualDirectory -Name "owa (<Website Name>)"

 

Bsp Installation in die Standardwebsite:

New-OwaVirtualDirectory -Name "owa (www.contoso.com)"

 

Bsp Installation in eine Nicht-Standardseite (Website-ID größer 1):

New-OwaVirtualDirectory -Name "owa (www.contoso.com) -WebsiteName "Contoso Website"

 

 

Voila! Die Anmeldung funktioniert wieder. Bitte beachte, dass du die Einstellungen (URLs, SSL, etc.) des OWA wieder anpassen musst. Die vorherige Config wurde ja mit gelöscht.

 

 

Weitere Infos zu diesem Problem findet sich auch hier: Source: MSExchange OWA Event ID: 64 (Exchange 8.0) - Technet Events And Errors Message Center: Message Details

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...