Jump to content

Sysprep auf fertiger Installation anwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe schon viel zum Thema Sysprep gegoogelt, jedoch habe ich das Gefühl, dass entweder der entscheidende Hinweis fehlt, um es mich verstehen zu lassen oder dass ich bisher noch über keine Lösung für mein Problem gestolpert bin. :)

 

Wir haben hier in der Firma eine recht große Anzahl unterschiedlicher PCs auf die W7 verteilt werden soll (wie, ist uns erst einmal egal, am besten wäre es natürlich wenn wir dafür -wie für XP auch- unser Acronis SnapDeploy weiter nutzen könnten).

Ich habe nun einiges zur Verwendung von Sysprep gelesen, jedoch geht es immer darum, dass man W7 direkt nach der Installation im "Audit"Modus starten soll und dann erst die Anpassungen/Installationen etc. macht.

 

Wir haben allerdings bereits 3 fertige W7 Images (x86, x64, x64 ohne AHCI) und wollen Windows "nur noch" darauf vorbereiten, dass es auf andere Hardware verteilt werden kann.

Das ist doch sicherlich auch möglich, oder?

 

Es wäre wirklich super, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet! :)

Vielen Dank schonmal!

 

Grüße

vAkU

Link zu diesem Kommentar

Soweit Windows 7 korrekt für diese Zwecke lizensiert ist, empfehle ich

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=696DD665-9F76-4177-A811-39C26D3B3B34&displaylang=de

 

und das Studium der dort enhaltenden Doku.

 

Zum Verteilen der Images empfehle ich Imagex über Windows PE. Fremde Produkte sind völlig überflüssig.

 

Einzigster Nachteil ist vielleicht, dass sich recht viel auf der Kommandozeile abspielt. Ich gebe zu, die ewig langen Befehle zur Anpassung des PE-Images aus der Hoilfe-Datei kopiert zu haben ;)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Um Sysprep auf eine fertige Installation anzuwenden, öffne die Eingabeaufforderung als Admin und gib folgendes ein:

 

cd sysprep

sysprep /oobe /generalize (generalize kannst du ausführen, wenn die PC nicht alle gelich sind und verschiedene Hardware besitzen)

 

oobe wird benutzt um die Eingabe eines neuen Benutzers und PC-Namen zu ermöglichen.

 

Um ein Image dieses System zu erstellen, brauchst du Windows PE vom WAIK und Imagex.exe ! Erstell eine bootfähige CD und nutze den Befehl in Win PE:

 

imagex /capture <Quelllaufwerk (Windows 7)> <Zielpfad und Dateiname (immer .wim)> <Bezeichnung des Image in " "> /compress <maximum | fast> /verify

 

Viel Erfolg

bearbeitet von DiDDY24
Link zu diesem Kommentar

Hi Leute, vielen Dank für die Antworten!

 

Ich habe mich heute noch mal mit einem wieder ein wenig kühleren Kopf an die Sache rangesetzt und plötzlich fiel mir auf, dass es wesentlich einfacher ist, als ich es bisher verstanden hatte^^

Ich hatte vorher eine Anleitung benutzt, mit der man u.a. eine sysprep.xml benutzt usw...

Nun habe ich es so gemacht:

* Sysprep auf fertigem Windows mit /generalize /shutdown ausgeführt

* PC über Lan gebootet,

* mit Acronis SnapDeploy das Ganze als MasterImage gespeichert

* via Acronis das Image wieder auf andere PCs ausgerollt

 

und gut ist :)

Das alles ganz ohne WinPE!^^

 

Hat nur wieder mal bestätigt, dass "eine Nacht drüber schlafen" echt wunder wirken kann!

Danke nochmal!

 

Grüße

vAkU

Link zu diesem Kommentar

Hi vAkU.

 

Das alles ganz ohne WinPE!

 

Glaub' mir, damit geht's mindestens genauso gut, ... und Du hast keine Kosten für ein zusätzliches tool (obwohl sie ja soo hoch auch nicht sind).

 

Hat nur wieder mal bestätigt, dass "eine Nacht drüber schlafen" echt wunder wirken kann!

 

Da kann ich Dir nur zustimmen, so wirkt's bei mir auch meistens.

 

ciao und einen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss das Thema doch noch mal ausgraben..

Ich habe nun ein neues Image erstellt, danach Sysprep laufen lassen und Via Snap Deploy das Master Image gezogen. Soweit so gut.

Wenn ich das Image nun aber (via Snap Deploy) verteile und den jeweiligen PC neu starte, meldet sich beim Vorgang "Dienste werden gestartet" die Fehlermeldung "die konfiguration des systems konnte nicht abgeschlossen werden..." .

 

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fehler?

 

Danke und Grüße

vAkU

Link zu diesem Kommentar

@diddy, ich habe bereits 3 Posts vorher geschrieben, wie ich es mache bzw bereits gemacht habe und es hat auch funktioniert!

ich habe mir jetzt allerdings ein neues windows 7 gebaut und bekomme nach dem ausführen von sysprep beim booten (an der stelle "dienste werden gestartet") die meldung "die konfiguration des systems konnte nicht abgeschlossen werden..." .

DAS ist mein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...