Zum Inhalt wechseln


Foto

Blackberry Enterprise Server Express


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 Stephan Betken

Stephan Betken

    Expert Member

  • 4.661 Beiträge

 

Geschrieben 04. März 2010 - 13:40

Hallo zusammen,

seit dem 02.03.2010 ist der Blackberry Enterprise Server Express verfügbar.

Wichtige Neuerungen gegenüber der Blackberry Professional Software sind z. B.:
- lauffähig auf Windows/SBS 2008 32/64bit
- die benötigten CALs sind wie das Produkt kostenlos erhältlich
- keine User-Beschränkung
- keine Enterprise-Option beim Provider erforderlich
uvm.

BlackBerry - BlackBerry Enterprise Server Express
Frag nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt. ;)

Beste Grüße
Stephan Betken



In Memory of LukasB

#2 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.605 Beiträge

 

Geschrieben 04. März 2010 - 14:52

Hat das schon jemand mal getestet? Keine Userbeschränkung heißt, ich brauch nur die Serverkomponente runterladen installieren und geht? Klingt zu einfach um wahr zu sein. ;)

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#3 Stephan Betken

Stephan Betken

    Expert Member

  • 4.661 Beiträge

 

Geschrieben 04. März 2010 - 14:59

Getestet wird erst am Wochenende. ;)
Und, wie gesagt, die CALs sind kostenfrei. Hat keiner behauptet, dass keine nötig sind. Kannst bei der Registrierung aber auswählen, wieviel du brauchst. License-Key für den Server ist auch dabei.

Aber einfach runterladen und überall installieren geht nicht.

PS: Google kaputt? ;) :D
Frag nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt. ;)

Beste Grüße
Stephan Betken



In Memory of LukasB

#4 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.605 Beiträge

 

Geschrieben 04. März 2010 - 17:19

Getestet wird erst am Wochenende. ;)
Und, wie gesagt, die CALs sind kostenfrei. Hat keiner behauptet, dass keine nötig sind. Kannst bei der Registrierung aber auswählen, wieviel du brauchst. License-Key für den Server ist auch dabei.

Aber einfach runterladen und überall installieren geht nicht.


Also weiterhin mit entsprechendem Key für jeden Kunden und deswegen diese 0,- Bestellung.

PS: Google kaputt? ;) :D


Ja, hab ich heute auch schon festgestellt ;)
https://www.mcseboar...tml#post1003360

Bye
Norbert

PS: Freue mich natürlich über deinen Testbericht am WE.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#5 MrCocktail

MrCocktail

    Board Veteran

  • 1.214 Beiträge

 

Geschrieben 05. März 2010 - 07:59

Hi,

naja, keine Enterprise Option beim Provider ist laut Aussage von RIM nur insofern richtig, dass du ein Gerät am Server melden und verwalten kannst, aber nicht synchronisieren, hierfür ist dann der Desktop Manager zuständig.

Gruss
J

#6 Stephan Betken

Stephan Betken

    Expert Member

  • 4.661 Beiträge

 

Geschrieben 05. März 2010 - 08:56

Moin,

woher genau hast du die Info?
Afaik ist die Aktivierung over-the-Air nicht möglich, die Synchronisierung hingegen schon. Mangels Tarif mit einem reinen BIS-Tarifplan kann ich das aber nicht verifizieren.
Frag nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt. ;)

Beste Grüße
Stephan Betken



In Memory of LukasB

#7 MrCocktail

MrCocktail

    Board Veteran

  • 1.214 Beiträge

 

Geschrieben 05. März 2010 - 08:59

Die Aussage habe ich von meinem persönlichen RIM Ansprechpartner auf der Cebit erhalten, wie wir uns über kommende Projekte unterhalten haben, wo wir jetzt einen Schwenk in der Planung von BPS nach BESX vornehmen.

Gruss
J

#8 Stephan Betken

Stephan Betken

    Expert Member

  • 4.661 Beiträge

 

Geschrieben 05. März 2010 - 10:17

Bisher kam von RIM immer nur die Aussage, dass ein BIS-Tarifplan ausreichend sei. Einschränkungen sind in dem Zusammenhang bis auf die Aktivierung nicht erwähnt worden.
Da ich nicht testen kann, wie es sich ohne BES-Tarifplan verhält, kann ich nur auf andere Meldungen verweisen. (Obwohl gerade das auch ein sehr wichtiger Punkt ist.)

BlackBerry Enterprise Server Express: Frequently Asked Questions | Inside BlackBerry
BES Express Questions & Answers, and Live Pictures! : BlackBerry News You Can Sync With… BlackBerrySync.com
Frag nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt. ;)

Beste Grüße
Stephan Betken



In Memory of LukasB

#9 MrCocktail

MrCocktail

    Board Veteran

  • 1.214 Beiträge

 

Geschrieben 05. März 2010 - 11:19

Okay.
Die Infos sind mir so neu, bisher war doch auch für BPS ein Enterprisetarif notwendig? Ich spiele normal nicht mit so kleinen Umgebungen, daher die Nachfrage.

Gleichzeitig stelle ich die Anfrage bei RIM erneut.

#10 Stephan Betken

Stephan Betken

    Expert Member

  • 4.661 Beiträge

 

Geschrieben 05. März 2010 - 12:03

Ja, für BPS ist ein BES-Tarifplan erforderlich.

Aber die Antwort von RIM kannst du dann gerne hier einstellen. ;)
Frag nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt. ;)

Beste Grüße
Stephan Betken



In Memory of LukasB

#11 funkmasta

funkmasta

    Junior Member

  • 67 Beiträge

 

Geschrieben 05. März 2010 - 22:56

Hallo Jungs,

als BlackBerry Administrator (und auch BlackBerry-Alliance-Partner) klinke ich mich hier mal ein.
Beim BESX sieht es so aus: Synchronisieren (natürlich auch verwalten etc.) funktioniert mit jedem beliebigem BlackBerry-Tarif. Hat man jedoch nicht den "teuren" BES-Tarif, so muss man seinen BlackBerry via USB-Kabel aktivieren.

Als Info vorab, momentan funktionert die Aktivierung auch mit dem "kleinen" BB-Tarif ohne Kabel. Zwar erst nach dem 2. oder 3. Versucht, aber es geht. Soll mit dem SP2 behoben werden.

Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Gruß
Martin
BESMgmt.de | Das BlackBerry Portal mit News, HowTos, Tips, Apps, Themes, uvm.

#12 XP-Fan

XP-Fan

    Moderator

  • 11.237 Beiträge

 

Geschrieben 06. März 2010 - 00:04

Hi,

hat jemand sich erfolgreich anmelden können nach der Installation ?
Nach der Anleitung hier funktioniert es bei mir jedenfalls nicht.

Erstes Anmelden beim BlackBerry Administration Service

Gruß und viel Erfolg !

www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!


#13 funkmasta

funkmasta

    Junior Member

  • 67 Beiträge

 

Geschrieben 06. März 2010 - 09:53

Und was genau geht nicht? Fehlermeldung?

#14 XP-Fan

XP-Fan

    Moderator

  • 11.237 Beiträge

 

Geschrieben 06. März 2010 - 10:04

Hi,

Benutzername / Passwort wären falsch. Unabhängig ob Domain / Blackberry Anmeldung.
Der BESAdmin welcher die Installation gemacht hat kann sich auch nicht anmelden.

Gruß und viel Erfolg !

www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!


#15 funkmasta

funkmasta

    Junior Member

  • 67 Beiträge

 

Geschrieben 06. März 2010 - 10:16

Na dann schau mal hier: Login im (BAS) BlackBerry Administration Service nicht möglich auf BESMgmt.de