Jump to content

Unterstützt Win2K keine 160GB Platten??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich glaube dein Problem liegt weder am Bios noch am LBA.

Hast du schon mal probiert einen Treiber bei der Installation für die große Festplatte (mit F6 in der Setuproutine) einzufügen?

Der Hersteller der Platten hat sowas bestimmt.

 

Ich habe in meinen Servern meisten > 700 GB an einem RAID-Controller und W2K kann die mühelos verwalten und partitionieren. Allerdings funzt das auch nur wenn der richtige Treiber installiert ist.

 

is ja nur mal so ´n Tip

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Eric Cartman

Ich glaube dein Problem liegt weder am Bios noch am LBA.

 

Ich habe in meinen Servern meisten > 700 GB an einem RAID-Controller und W2K kann die mühelos verwalten und partitionieren. Allerdings funzt das auch nur wenn der richtige Treiber installiert ist.

 

 

Hast Du gelesen, was er schrieb? An einem RAID Controller geht das, weil da das BIOS drauf ausgelegt ist.

 

MS schreibt in den KB, das Wk2 nur dann über 137 GB geht, wenn die Platte 48Bit support bietet und das BIOS das auch kann. Sein Bios ist alt, da gab es noch keine 160GB Platten, daher kann es das nicht.

 

Das hat auch mit treibern nix zu tun, da wk2 entweder über ide auf die platte zugreift, dann haste das problem, oder über SCSI Treiber (Externer RAID CONTROLLER), kannst ja mal in deinem System schauen, ob dein raid als IDE im System hängt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi,

 

ich häng meinen Thread mal hier rein, da es offensichtlich auch mein problem ist.

 

Ich habe mir eine 200er WD Caviar auf mein Gigabyte GA-7NNXP Motherboard gesteckt und im BIOS als 200er auch erkannt. Aber im BS W2k SP4 zeigt er mir nur 128 GB an.

Ich hab noch ne SATA von Maxtor mit 160 GB drin, die wird aber von W2k als 160er erkannt. Ich hab in die Registry "EnableBigLba" eigetragen aber es half nix.

Liegt doch eindeutig am BS wenn die Platte im BIOS richtig erkannt wird, oder?

So ne K****, soll ich meine Platte wieder zurückgeben oder besteht Hoffnung?

 

Thx for the help!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Denke ich bin jetzt mal nicht so und poste die Lösung *grins*

 

Dafür sollte ich direkt den Master-Status kriegen.....

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Sharkmen

 

Minimum SP3 nötig.

 

The following conditions are necessary for the correct functioning of 48-bit LBA ATAPI support:

• A computer with a 48-bit LBA-compatible Basic Input/Output System (BIOS) installed.

• A computer with a hard disk that has a capacity of greater than 137 gigabytes (GB).

• You must enable the support in the Windows registry by adding or changing the EnableBigLba registry value to 1 in the following registry subkey:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

To enable 48-bit LBA large-disk support in the registry:

1. Start Registry Editor (Regedt32.exe).

1. Locate and then click the following key in the registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

1. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:

Value name: EnableBigLba

Data type: REG_DWORD

Value data: 0x1

Quit Registry Editor.

 

If you enable the 48-bit LBA ATAPI support by editing the registry setting, but you lack both a 48-bit LBA compatible BIOS and a hard disk that has a capacity of more than 137 GB, the hard disk continues to function as a standard hard disk with an addressable limit of 137 GB.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du meinen Artikel genauer gelesen hättest, wüstest du, dass ich den Registry Eintrag schon gemacht hatte :-)) Is ja auch ein alter Hut.

In meinem Fall war die Lösung ne ganz andere. Ich hab ein neues W2k SP4 auf die neue Platte draufgespielt (wollte ich ja sowieso) und den Registry Eintrag gemacht und schon lief's. Die alte W2k Installation hatte wohl nen Schaden, denn im BIOS hatte ja alles gepasst.

 

Aber danke, jetzt steht die Anleitung wenigstens dick und fett im Thread.

 

Thx for the help!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...