Jump to content

Bitlocker - Pinabfrage kommt nicht beim Konfigurieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich wollte mein Notebook mittels Bitlocker verschlüsseln, was eigentlich auch klappt. Das einzige was nicht klappt ist, es kommt während dem konfigurieren des TPM und Bitlocker keine Abfrage mehr, auf welche Art ich verschlüsseln will. Bzw. die Pinabfragemöglichkeit kommt gar nicht erst.

Ich kann also nur so verschlüsseln, dass ganz normal der PC hochfährt, ich mich in Windows anmelden kann, das wars. ist ja aber nicht unbedingt optimal.

Ich hätte gerne das ich nach einem Pin gefragt werde, gleich nach dem Einschalten des Notebooks, vor dem Windowsstart, es kommt aber diese Konfigurationsmöglichkeit nicht mehr, habe auch schon des öfteren alles zurückgesetzt und gelöscht, entschlüsselt usw.

Kann mir da jemand helfen, gibt es irgendeinen Haken der das speichert, oder aufhebt?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Gruss marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo LukasB

Danke für die Antwort.

Der Bitlocker unter Win7 läuft eigentlich gut, wie gesagt, das einzige was nicht funktioniert ist die Pinabfrage vor dem Windowsstart.

Die kann ich ansonsten mit dem Assistent für Bitlocker super konfigurieren. Ich kann TPM benutzen wenn ich will, mache ich natürlich wenn ich einen habe, wenn es keinen hätte, könnte ich per USB-Stick das konfigurieren, zumindest unterstützt das Win7 dies.

Leider kenne ich mich mit den lokalen Richtlinien zuwenig aus, bzw. weiss nicht genau wie du das meinst. Auch das mit den Protectors und manage-bde, kann ich mithilfe diesem die Pinabfrage auch nachträglich aktivieren?

Gruss und DAnke

Marco

Link zu diesem Kommentar

Die TPM-PIN Abfrage muß per Kommandozeile aktiveirt werden:

 

manage-bde –protectors –add %systemdrive% -tpmandpin <4-20 digit numeric PIN>

 

Zusätzlich kann man per Gruppenrichlinie einstellen, wie lang die PIN sein muß und welche Zeichen sie enthalten darf. Hier sollte alles stehen:

 

BitLocker Drive Encryption in Windows 7: Frequently Asked Questions

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Die TPM-PIN Abfrage muß per Kommandozeile aktiveirt werden:

 

manage-bde –protectors –add %systemdrive% -tpmandpin <4-20 digit numeric PIN>

 

Das würde klappen, habe aber den Fehler "code 0x80310060". habe die lokalen Gruppenrichtlinien so eingerichtet wie hier beschrieben:

 

chrischmi.de/blog: BitLocker unter Windows 7 mit TPM und PIN

 

Aber das funktioniert bei mir nicht, ich habe da was übersehen, kommt mir vor, voran kann das noch liegen?

Gruss marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...