Jump to content

GPO Software bereitstellen mit %Logonserver%


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nun hab ich Probleme mit DFS!

 

Auf DC1 kann ich nur domain im Explorer aufrufen

Auf DC2 geht nur domain.de :confused:

 

Auf DC2 ist der Primäre DNS und DC2 als sekundär konfiguriert...

 

Ping domain - unbekannter Host

ping domain.de - Antwort vom richtigen Server...

bearbeitet von rt1970
Korrektur (ping <-> explorer)
Link zu diesem Kommentar

Ist irgendwie SEHR komisch!

Ja, DNS ist AD integiert.

Ich hatte erst "ClientInstall" DFS-Stamm erstellt, danach gelöscht und und neuen Stamm "ClientInstall$" erstellt.

Nun kann ich auf DC2 nicht auf \\domain.de\Clientinstall$ zugreifen. Auf DC1 sehr wohl...

einfach überall \\domain.de?

Weil ich dachte, dass das Probleme im GPO gibt! Es war aber das Problem, dass ich nicht auf das Share \\domain.de\Clientinstall$ komme!

Achja: Net Share zeigt mir aber die Freigabe an und Ping ergibt IP des DC2...

Link zu diesem Kommentar

Als ich das Paket zuweisen wollte, kam die Meldung, dass der angegebene Dateipfad ungültig sei!

War Irrtum meinerseits, da ich im Explorer auch nicht auf die Freigabe komme.

Clients sind noch keine auf dem neuen Server, aber Sites <-> Subnets sind eingerichtet!

Replikate (Zielserver) sind eingetragen. Das Problem liegt "nur" noch darin, dass ich auf DC2 nicht auf \\domain.de\ClientInstall$ zugreifen kann, aber \\dc2\ClientInstall$ geht es!

Eventlogs:

Ausser: Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte ein Zertifikat "Domänencontroller" (0x80070005) nicht registrieren. Zugriff verweigert

und

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID

{BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

Sonst sind keine aktuellen Einträge vorhanden!

Link zu diesem Kommentar

Naja, wie man es nimmt!

Mit Sicherheit der RICHTIGE Weg, wenn man ihn von vorn herein so plant!

 

Das eigentliche Vorhaben wäre damit aber nicht geklärt :D

 

Geht in der GPO die Softwarebereitstellung (-ausbringung) mit %LogonServer% ?

 

Oder noch so eine Idee: Geht evtl. ein Alias-Eintrag o.ä. im DNS?

 

Beispiel:

Je DNS eine neue Domain namens local anlegen -> Hosteintrag "install" mit IP des dortigen Servers anlegen und Software mit \\install.local\PfadZurMsi\datei.msi ausbringen...

Ginge das?

Link zu diesem Kommentar
Naja, wie man es nimmt!

Mit Sicherheit der RICHTIGE Weg, wenn man ihn von vorn herein so plant!

 

Gibt es noch andere Arbeitsweisen?

 

Das eigentliche Vorhaben wäre damit aber nicht geklärt :D

 

Geht in der GPO die Softwarebereitstellung (-ausbringung) mit %LogonServer% ?

 

Red ich chinesisch? Wenn es korrekt konfiguriert ist, ist %logonserver% identisch mit dem lokalen DFS Replikat. Wozu sollte also deine Lösung genau genutzt werden?

 

Es gehen noch ganz viele andere Bastellösungen. Da sich das Problem aber korrekt lösen läßt, klinke ich mich hier erstmal aus.

 

Bye und noch viel Erfolg

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe

NEIN! Du redest NICHT chinesisch und wie ich geschrieben hatte, ist es auch der PERFEKTE Weg!

 

Für diesen Gedankenanstoss bin ich Dir SEHR dankbar!!!

 

Das Logonserver=DFS-Replikat ist, ist mir auch klar!

Darum ist es ja PERFEKT in JEDER Hinsicht!

Ich denke da an Administration z.B. - reicht auf EINEM Server die Bereitstellung, da den Rest das DFS übernimmt usw.

 

Das bedeutet aber im Momemt, dass ich Zeit brauche, die weder mein Kunde noch ich haben, bis das DFS seinen "Job" erledigt hat!

Mit 512k upload und 3 DFS-Stämmen ist das leider sehr zeitaufwändig...

Ich gebe Dir auch da wieder recht: schlechte Planung!

Deshalb die Suche nach der "Bastellösung"...

 

Weiter oben habe ich einen Schreibfehler!

 

ICH MEINTE NICHT DNS, SONDERN DFS!!!

Also: gibt es ein Tool zur Überwachung des DFS, was er noch alles wohin replizieren muß oder hat?

Mit DFSRdiag backlog komme ich nicht ganz klar (Replikationsgruppe nicht gefunden)

Ich sehe nur jede Menge Dateien im DFS-Staging-Ordner, aber kein Status oder um welche Datei es sich handelt...

bearbeitet von rt1970
Link zu diesem Kommentar
Ja aber auch, dass sich bei Änderungen (nicht der Erstsync) eben nur die Deltas replizieren.

 

Bye

Norbert

 

Habe gerade festgestellt, dass ich das alte DFS mit "Verteiltes Dateisystem (DFS)"-Snap-In konfiguriert habe :mad:

 

Das "neue DFS" im R2 ist die DFS-Verwaltung, richtig?

 

Bin drüber gestolpert, als ich irgendwo was von "Delta" gelesen habe.

Dann erinnerte ich mich an Deinen Hinweis mit den Deltas...

(Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nicht die gesamte Datei repliziert, sonder nur die Änderungen innerhalb der Datei, richtig?)

 

Auch dafür: Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar

Suuuper!

So weit so gut.

 

ABER:

mein Testclient holt das msi-Package von einem anderem Server und der ist auch noch ein VPN-Server...

Folge, da Synchronisation noch läuft: ...konnte nicht installiert werden, da Datei nicht vorhanden.

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Server, von dem er installieren soll, im DFS einem falschen Standort zugeordnet ist!

Im Active Directory Standorte und Dienste ist alles korrekt zugeordnet!

 

Kann ich den Standort ändern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...