Jump to content

WSUS 3 - interner Pfad für Updatedienst eingeben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir läuft auf einem SBS2008 WSUS 3.0 SP1. Bisher habe ich nichts an den Gruppenrichtlinien eingestellt und WSUS funktioniert mit den Clients scheinbar einwandfrei (bekomme Status, kann Updates verteilen, ...). Nun möchte ich aber, dass die User nicht bei Windows Update auf die MS Internetseite gelangen sondern nur freigegebene Updates des WSUS installieren können. Das funktioniert doch über die GPO "Internet Pfad zu Windows Updatedienst" oder?

 

Welchen Pfad muss man da eingeben???

 

Gebe ich zum Test im Browser http://sbserver:8530 ein (Servername=sbserver) so kommt die Meldung "Forbidden".

 

Konfiguriert habe ich WSUS über die Management-Konsole.

 

Gruß

Peter :confused:

Link zu diesem Kommentar

Die Gruppenrichtlinien für die WSUS-Nutzung sind beim SBS2008 automatisch richtig vorkonfiguriert.

 

Das Browserverhalten ist normal.

 

Um zu verhindern das die User Updates selbstständig auswählen und installieren kannst du die entsprechenden Gruppenrichtlinien setzen um den direkten Zugriff auf Microsoft Update zu unterbinden und zusätzlich den Usern die Adminrechte entziehen.

Link zu diesem Kommentar

bei mir läuft auf einem SBS2008 WSUS 3.0 SP1.

 

SP2 ist seit längerem aktuell. Am besten mal updaten.

 

Bisher habe ich nichts an den Gruppenrichtlinien eingestellt und WSUS funktioniert mit den Clients scheinbar einwandfrei (bekomme Status, kann Updates verteilen, ...). Nun möchte ich aber, dass die User nicht bei Windows Update auf die MS Internetseite gelangen sondern nur freigegebene Updates des WSUS installieren können. Das funktioniert doch über die GPO "Internet Pfad zu Windows Updatedienst" oder?

 

Nein, es ist eine Benutzereinstellung nötig. Die zweite Benutzereinstellung in dieser GPO: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

 

Welchen Pfad muss man da eingeben???

 

Gebe ich zum Test im Browser http://sbserver:8530 ein (Servername=sbserver) so kommt die Meldung "Forbidden".

 

Konfiguriert habe ich WSUS über die Management-Konsole.

 

Und mehr gibts auch nicht. Den WSUS 3.0 und höher kann man nicht mehr über ein Website verwalten, geht nur noch über eine MMC: WSUS 3.0 - Windows Software Update Service + Microsoft Windows Server Update Services 3.0 SP1 Operations Guide + http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=C8FA2FD1-72F6-4F19-A1B0-F689DAE14BE6&displaylang=de solltest Du abarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Was ist mit dem SP2? Da habe ich mich noch nicht getraut, da ich schon so viel über Probleme nach der Installation gelesen habe.

 

Was soll damit sein? Und die Millionen von Updates die einwandfrei geklappt haben hast Du nicht gelesen? Hmm, warum eigentlich nicht? Warum wird eigentlich immer auf das negative verwiesen? Weil man das positive nicht lesen will?

Link zu diesem Kommentar
Was soll damit sein? Und die Millionen von Updates die einwandfrei geklappt haben hast Du nicht gelesen? Hmm, warum eigentlich nicht? Warum wird eigentlich immer auf das negative verwiesen? Weil man das positive nicht lesen will?

 

Weil man wohl in den Foren mehr über Probleme diskutiert als über erfolgreiche Installationen. Wenn man sich nicht gut auskennt sollte man wohl eher vorsichtig sein oder? Eher nach der Devise: "don't touch a running system". Ist doch nicht falsch oder?

Link zu diesem Kommentar
Weil man wohl in den Foren mehr über Probleme diskutiert als über erfolgreiche Installationen. Wenn man sich nicht gut auskennt sollte man wohl eher vorsichtig sein oder? Eher nach der Devise: "don't touch a running system". Ist doch nicht falsch oder?

 

Doch, das ist falsch.

 

http://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich mir die Webseiten reingezogen und nun habe ich doch noch ein paar Fragen:

 

1.

Soll ich wirklich eine neue OU sowie GPOs erstellen und die Clients dorthin verschieben? Was ist beim SBS2008 mit den bereits vorhandenen Policies unter MyBusiness-SBSComputers?:

Windows SBS Client - Windows Vista Policy,

Windows SBS Client - Windows XP Policy,

Windows SBS Client Policy

 

2.

Bin mir immer noch nicht sicher was beim "Internen Pfad für MS Updatedienst" eingegeben werden muss? 2x die IP des Servers oder http://servername:80???

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

warst du mal bei der angegebenen Webseite aus #3 welche dir der Mod Kollege gegeben hat ?

Der Author hat den WSUS auf Port 8530 installiert, das nur als Hinweis ( sollte eigentlich Standard sein )

Ich war mal für dich dort ..

 

GPO09.jpg

 

Zu den Default OU's des SBS 2008, schau mal dort in die verlinkten Policies rein.

Ansonsten kannst du ja eine Update-PC Richtlinie erstellen und an den entsprechenden

OU's verlinken. Prüfe danach aber ob die Richtlinien auch ankommen an den Clients.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Du verwendest doch einen SBS 2008, der lt. deinen Angaben bis jetzt die Updates korrekt verteilt hat.

 

- warum startest du nicht einfach die MMC für den WSUS, und siehst selbst nach, auf welchem Port der WSUS läuft (findest du gleich auf der Startseite unter Verbindung)

- der läuft auf einem SBS immer auf Port 8530, es sei den der Admin baut Mist, aber dann läuft der WSUS nicht mehr

- warum willst du unbedingt neue Gruppenrichtlinien erstellen, wenn sie schon da sind?

- warum startest du nicht die Gruppenrichtlinienverwaltung, hier siehst du wunderbar die den WSUS betreffenden Richtlinien

- zudem wurden dir bereits einige Links zum WSUS gepostet, warum liest du dir die nicht endlich durch!

- auf den geposteten Seiten findest du auch die Info, dass der WSUS nur mehr über die MMC zu verwalten ist, warum reitest du ständig auf der Web Konsole herum?

 

So, und jetzt sei so lieb, und lies die die Infos in geposteten Links. Schau dir auch die Links auf der WSUS Startseite an (findest du ganz unten unter Ressourcen). Und unter ansehen verstehe ich, auf den Link klicken und den Inhalt lesen (ich werde das bei deiner nächsten Frage überprüfen ;) ).

 

Wenn du dann noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...