Jump to content

WIN 7 auf SSD / Image auf SSD zurücksichern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier - das ist mein erster Beitrag :)

 

Vielleicht weiß jemand Rat.

 

Ich habe jetzt auf meinen Laptop WIN7 Ultimate auf einer SSD (256 Crossair) eingerichtet.

 

Da bei mir die ganzen Installationen der versch. Anwendungen recht aufwendig sind, habe ich mir mit der "Image-Möglichkeit" von WIN 7 eine Systemsicherung auf einer externen USB-Platte erstellt.

 

Wenn ich jetzt dieses Image auf einer SSD (128 Crossair) wiederherstellen möchte, wird die SSD-Platte nicht erkannt.

 

Ich habe auch versucht, das Image auf einer ESATA-HD (keine SSD) herzustellen - auch da wird die Platte nicht erkannt.

 

Das Image (bzw. die Image-Dateien auf der USB-Festplatte) werden gefunden.

 

Nun habe ich es noch mit Acronis 2010 versucht - selbes Ergebnis - die SSD, die ich als Sicherungsdatenträger einrichten möchte, wird nicht erkannt.

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Um Mißverständnissen vorzubeugen - es handelt sich bei allen Produkten um offiziell erworbene und entspr. registrierte Software.

Die Wiederherstellung dient ausschließlich der Datensicherung für den Fall eines "Desater-recoveries".

 

Vielen Dank vorab.

 

Augenclick

bearbeitet von Augenclick
UPS - Tippfehler behoben
Link zu diesem Kommentar

Hallo Augenclick,

 

wird die Festplatte die du für die Rücksicherung benutzen möchtest (128GB SSD oder die eSATA) denn überhaupt erkannt?

 

Wird sie im Bios/im gebooteten System angezeigt?

 

Die eSATA muss ja am Laptop wenigstens im gebooteten Win7 erkannt werden, so wie die externe USB-Festplatte.

 

Wenn du mit Acronis bootest ist es des weiteren sehr zu empfehlen die zusätzliche Festplatte bereits am Rechner hängen zu haben. In einigen Fällen hilft aber auch ein ab/anstecken der Platte im bereits laufenden Acronis. Acronis erkennt in diesem Fall die Platte erneut und bindet sie neu mit ein.

 

Wenn du die Festplatte für die Rücksicherung im gebooteten Win7 nicht angezeigt bekommst, wäre ein Blick in die Datenträgerverwaltung hilfreich.

 

Gruß,

Zomb

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

danke für die Antworten :)

 

Also - es ist so:

 

ich habe das WIN 7 komplett neu eingerichtet - auf einer SSD von Crossair - 256 GB.

 

Die Installation von WIN 7 Ultimate verlief ohne Probleme - die SSD wurde bei der Installation erkannt und die WIN 7 Installation verlief ohne Fehlermeldung. Was ich aller dings von Hand abstellen musste, war das automatische Defragmentieren später in WIN 7.

 

Alles läuft bestens - und ich empfinde den Geschwindigkeitszuwachs als enorm. WIN 7 Leistungsindex für die SSD = 7,2

 

Nachdem ich nun alles fertig installiert habe (also vor allem auch sämtliche Anwendungsprogramme - das dauert bei mir schon etwas - als CAD'ler und Grafiker...), habe ich auf einer externen USB-Platte (320 GB / WD) zuerst ein Image erstellt mit den Boradmitteln von WIN 7.

 

Dann habe ich die SSD-Platte ausgetauscht - gegen eine kleinere - ebefalls von Crossair / 128 GB.

 

Nach dem Booten mit der von Windows 7 generierten CD zur Systemwiederherstellung (und angeschlossener, externer USB-Festplatte), habe ich in den entspr. Stellen zwar die Sicherungen auswählen bzw. sehen können - es wurde aber keine SSD-Platte (128 GB / die ja jetzt leer im Rechner eingebaut war) erkannt bzw. angezeigt.

 

Gut - dann habe ich das mit ACRONIS (neue Version - für WIN 7 freigegeben) versucht. Image erstellt (auf externer USB-Platte). Mit der Boot-CD von Acronis gebootet - mit eingebauter, leerer SSD und der angeschlossenen USB-Platte - da hat Acronis gar nicht ganz gebootet - und ist schon beim Erkennen der Platten stehen geblieben.

 

Dann dachte ich - gut - ich spiele WIN 7 nochmal auf der kleinen SSD-Platte auf, damit da ein System drauf ist....und stelle dann auf dieser Platte ein Image her (von WIN7 / oder Acronis) gleiches Ergebnis.

 

Die SSD wurde nicht erkannt.

 

Dann habe ich meine "alte" esata-Platte angschlossen (nicht die SSD 256 GB), um die Sicherung auf einer esata-Platte wieder einzuspielen - auch das funz nicht. Wird nicht erkannt...

 

...ob mit der von WIN 7 erstellen Boot CD - oder der mit Acronis.

 

Das hat mich sehr erstaunt... :confused:

 

Ich habe bei dem Sichern mit Acronis beide Partitionen eingebunden.

 

Beim erstellen des Windows-Images mit den Boardmitteln werden da ja selbst alle gewählt.

 

Fazit:

 

Ich kann keine der Sicherungen auf einer anderen Platte herstellen, obwohl alle Sicherungen (laut Rückmeldung der entspr. Software) fehlerfrei erstellt wurde.

 

Arbeite schon viele Jahre mit Acronis - hatte da nie Probleme mit.

 

Kann auch das Image (TIB) von Acronis im laufenden Betrieb von WIN7 "mounten" - also - es ist wohl komplett da....denke ich....

 

Bin nun aber trozdem ratlos.

 

Gruß

 

Augenclick

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Lösung gefunden - nachdem das mit den Imgages absolut nicht klappen wollte....

 

...kam mir eine andere Idee:

 

WIN 7 auf der normalen (SSD / 256 GB) hochgefahren.

Dann die zweite SSD (128 GB) per USB (externes Gehäuse) angeschlossen.

 

Dann ACRONIS True Image 2010 - im laufenden WIN 7 Betrieb - gestartet.

 

Hier dann unter Extras und Werkzeuge die Option "Festplatte Klonen" gewählt....und - Bingo...nach einem Neustart fängt dann das Klonen an...und - danach - FREU - konnte ich wieder von der 256 GB booten - und nach dem Einbau der 128 GB auch von dieser.

 

Schade, dass es nicht mit dem Images geklappt hat!

 

Aber genial, das es über das Clonen ging....

 

...damit komme ich jetzt mal klar....

 

Viele Grüße an alle

 

Augenclick

Link zu diesem Kommentar
Was heißt denn die hat keinen MBR? Der MBR ist doch nur ein Block am Anfang(glaub die ersten 512Kbyte) der Festplatte, oder sehe ich das falsch?

 

Nein, ist korrekt, die ersten 512KB einer Festplatte sind der MBR mit der Partitionstabelle und dem Bootloader.

 

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen MBR und "Bootsektor" von einer Diskette oder CD (USB-Stick/SSD-Festplatte?).

Kann aber eigentlich nicht sein, da CDs oder Disketten über keine Partitionen verfügen, SSDs (und USB-Sticks?) schon.

 

MFG,

Zomb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...