Zum Inhalt wechseln


Foto

32Bit Druckertreiber auf 64Bit Server

Windows Server 2008 R2

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 SBK

SBK

    Board Veteran

  • 642 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2010 - 15:37

Hallo Leute,

Ich möchte einen 32Bit Druckertreiber auf ein 64Bit 2008R2 Server-Betriebssystem installieren. Dabei versuche ich über \\Servername\Drucker und Faxgeräte vom Client aus den Druckertreiber zu installieren.

Unter SBS2008 habe ich das bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. Wenn ich aber über einen XP Client auf \\Servername beim 2008R2 zugreife erhalte ich das Icon Drucker gar nicht und kann anschliessend den Treiber auch nicht installieren.

Kann es sein dass man das nur mit einem Windows 7 32Bit Client machen kann?

In der Anleitung Ask the Performance Team : Print driver installation on 32-bit versus 64-bit servers steht jedenfalls nichts dergleichen.

Gruss SBK
Status: MCSE2000/2003, MCTS Server 2008, MCITP EA, HP AIS
Motto: Man muss nicht alles wissen, sondern nur wo es steht…

#2 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2010 - 15:40

Hi

Schau doch mal hier:
https://www.mcseboar...ver-160458.html

Gruß
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#3 SBK

SBK

    Board Veteran

  • 642 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2010 - 12:41

Hi

Schau doch mal hier:
https://www.mcseboar...ver-160458.html


Der Link ist mir bekannt, das Problem ist aber wenn man sich vom Client aus auf den Server verbindet, erscheint das Icon resp. Share Printer & Faxe nicht. Entweder liegt es an der Kombination XP/2008R2 oder an etwas anderem.

Weiss niemand Rat?

Gruss

PS: Der Druckertreiber Laserjet1200 wird von Haus aus beim Server 2008R2 nicht mitgeliefert.
Status: MCSE2000/2003, MCTS Server 2008, MCITP EA, HP AIS
Motto: Man muss nicht alles wissen, sondern nur wo es steht…

#4 Stephan Betken

Stephan Betken

    Expert Member

  • 4.661 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2010 - 18:46

PS: Der Druckertreiber Laserjet1200 wird von Haus aus beim Server 2008R2 nicht mitgeliefert.

Dafür gibt es ihn aber über Windows Update oder den Update-Katalog. Nimm besser diese Treiber.
Microsoft Update Catalog

Keine virtuelle Maschine oder Testversion irgendwo zur Treiberinstallation?
Frag nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt. ;)

Beste Grüße
Stephan Betken



In Memory of LukasB

#5 SBK

SBK

    Board Veteran

  • 642 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2010 - 16:05

Danke Stephan, ist ein wertvoller Link den Du mir da angegeben hast. Kannte ich noch gar nicht :)

Vor lauter Bäume habe ich aber den Wald nicht mehr gesehen. Das Problem lag daran, dass auf dem Server noch kein Drucker freigegeben war und darum erschien die Freigabe \\Server\Drucker und Faxgeräte auch nicht, was wiederum eine 32Bit-Druckertreiber-Installation verhinderte.

Danke und Gruss SBK
Status: MCSE2000/2003, MCTS Server 2008, MCITP EA, HP AIS
Motto: Man muss nicht alles wissen, sondern nur wo es steht…