Jump to content

keine Verbindung zu DBServer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomm immer beim Verbinden mit meiner Datenbank folg. Fehler:

 

SQL Exception: com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Fehler beim Herstellen der TCP/IP-Verbindung mit dem Host 'localhost', Port 1433. Fehler: 'null. Überprüfen Sie die Verbindungseigenschaften, und stellen Sie sicher, dass eine SQL Server-Instanz auf dem Host ausgeführt wird, die TCP/IP-Verbindungen am Port annimmt. Überprüfen Sie außerdem, dass die TCP-Verbindungen mit dem Port nicht von einer Firewall blockiert werden.'.

 

Hab jetzt 2 Tage rumprobiert, aber es will einfach nicht funktionieren. Hab diverse Sachen abgearbeitet, u.a Gewusst wie: Überprüfen einer Verbindung mit dem Datenbankserver

 

Ich beutzte: Win 7, MS SQL Server 2008 Express, Programm wird unter NetBeans in Java entwickelt.

 

hier noch screenshots vom sql config manager:

 

10qxy4i.png

 

gruß

 

arno

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

schalt mal testhalber Shared Memory sowohl auf der Client- als auch auf der Serverseite aus.

 

Falls es dann auch nicht geht, prüf mal mit einem Tool, das normal über ADO arbeitet, ob ein Zugriff funktioniert. Also etwa mit dem SQL Management Studio oder mit Ofarim:

 

faq-o-matic.net Ofarim Free: SQL-Client

 

Wenn das geht, liegt kein grundsätzlicher Fehler vor. Dann kommt der JDBC-Treiber in Betracht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
schalt mal testhalber Shared Memory sowohl auf der Client- als auch auf der Serverseite aus.

hab ich schon ausprobiert, geht trotzdem nicht.

Falls es dann auch nicht geht, prüf mal mit einem Tool, das normal über ADO arbeitet, ob ein Zugriff funktioniert. Also etwa mit dem SQL Management Studio oder mit Ofarim:

der zugriff über SQL Management Studio funktioniert

Link zu diesem Kommentar
1. Wie sieht dein Connection-String genau aus?

String connectionUrl = "jdbc:sqlserver://-Admin--PC\SQLEXPRESS:1433;" +
           "databaseName=ALLER;user=-Admin-;password=******;";

 

 

2. Wie heißt dein Server im SSMS?

servername ist "localhost\SQLEXPRESS"

 

die abfrage ergibt:

name ist -ADMIN--PC\SQLEXPRESS

provider ist SQLNCLI

data_source ist -ADMIN--PC\SQLEXPRESS

Link zu diesem Kommentar

laut installationsanweisung muss man es abe so machen.

Herstellen einer einfachen Verbindung mit einer Datenbank

 

Wenn Sie die sqljdbc.jar-Klassenbibliothek verwenden, müssen Sie zuerst den Treiber wie folgt registrieren:

 

Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver");

 

Nachdem der Treiber geladen wurde, können Sie über eine Verbindungs-URL und die getConnection-Methode der DriverManager-Klasse eine Verbindung einrichten:

 

String connectionUrl = "jdbc:sqlserver://localhost:1433;" +

"databaseName=AdventureWorks;user=MyUserName;password=*****;";

Connection con = DriverManager.getConnection(connectionUrl);

 

In der JDBC API 4.0 wurde die DriverManager.getConnection-Methode so erweitert, dass JDBC-Treiber automatisch geladen werden. Daher müssen Anwendungen die Class.forName-Methode bei Verwendung der sqljdbc4.jar-Klassenbibliothek nicht aufrufen, um den Treiber zu registrieren oder zu laden.

Link zu diesem Kommentar

ich habs:jau:

 

laut ms, soll man

Die TCP/IP-Netzwerkverbindung zwischen Client und dem Server mit SQL Server funktioniert nicht. Sie können die TCP/IP-Verbindung zu SQL Server mit telnet überprüfen. Geben Sie dazu an der Eingabeaufforderung beispielsweise telnet 192.168.0.0 1433 ein, wobei es sich bei 192.168.0.0 um die Adresse des Computers mit SQL Server und bei 1433 um den überwachten Port handelt. Wenn Sie eine Meldung erhalten, die darauf hinweist, dass keine Telnet-Verbindung möglich ist, überwacht TCP/IP nicht den entsprechenden Port für SQL Server-Verbindungen. Überprüfen Sie mit der SQL Server-Netzwerkkonfiguration für SQL Server 2000 bzw. dem SQL Server-Konfigurations-Manager für SQL Server 2005 und SQL Server 2008, ob SQL Server für den TCP/IP-Port 1433 konfiguriert ist.

 

im gegensatz zum sql native client(wo man den port im protokoll reiter findet), ist hier die einstellung für den tcp-port etwas versteckt, nämlich im ip-adressen reiter, ganz unten

Link zu diesem Kommentar
Aber die Standard-Konfig ist doch Port 1433. Also muss der Vorfeld geändert worden sein.

war leer bei mir, keien ahung warum, im client war es gesetzt auf 1433

 

hab schon das nächste problem, wie log ich mich ein?

bekomme den fehler "Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '-Admin-'."

bei ssms ist es die win-authentifizierung

 

2j47hfs.png

 

edit: hab verschiedene kombinationen durch, aber immer die gleiche fehlermeldung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...