Zum Inhalt wechseln


Foto

Einzelne Desktopverknüpfungen verschwinden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 lge8950

lge8950

    Newbie

  • 6 Beiträge

 

Geschrieben 05. Februar 2010 - 07:23

Hi,

bei meinem Win7Pro verschwinden nach dem Neustart immer wieder einzelne Verknüpfungen am Desktop. Es handelt sich dabei immer um Verknüpfungen, die auf Netzlaufwerke verweisen.
Kann es sein, dass diese Verknüpfungen in irgend einer Form "bereinigt" werden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

lg

#2 Zomb

Zomb

    Member

  • 188 Beiträge

 

Geschrieben 05. Februar 2010 - 09:18

Hallo LGE,

wenn sich der Rechner in einer Domäne befindet ist dies über die GPO einzustellen:

Computerkonfiguration > Richtlinien > Admin Vorlage > System > Problembehandlung > Geplante Wartung

Einzelne PCs, oder Einzelkonfigurationen gehen über:

Windows-Button > Systemsteuerung > Problembehandlung > Einstellungen ändern > Computerwartung auf "AUS" stellen.

Somit wird der automatisch im Hintergrund laufende Dienst für Problembehandlungen deaktiviert und haut dir nicht sporadisch deine Verknüpfungen weg, weil er denkt diese wären defekt nur weil er sich 2-3 mal nicht direkt mit dem Netzlaufwerk verbinden konnte.

MFG,
Zomb
Wir Menschen haben nie Zeit etwas richtig zu machen, aber immer Zeit alles doppelt zu machen.

#3 lge8950

lge8950

    Newbie

  • 6 Beiträge

 

Geschrieben 05. Februar 2010 - 10:14

Hi,

danke. Funktioniert lokal einwandfrei.
In den Gruppenrichtlinien der Domäne finde ich den Eintrag Problembehandlung leider nicht. Kann es sein, dass dies in einer W2k3 Domäne noch nicht konfigurierbar ist?

#4 Zomb

Zomb

    Member

  • 188 Beiträge

 

Geschrieben 05. Februar 2010 - 10:57

Doch ist es, dafür musst du dich mit dem Thema "ADMX" vertraut machen.

Group Policy Team Blog : Questions on ADMX in Windows XP and Windows 2003 environments

ADMX and Server 2003

Wenn du die ADMX Dateien in deiner Umgebung hast, kannst du von einer Win7 Maschine aus die Remote Server-Verwaltungstools installieren und von dort aus mit dem Admin und der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole die GPO ADMX Files bearbeiten.

Somit erhälst du Zugriff auf die Win7-Einstellungen der GPO.

MFG,
Zomb
Wir Menschen haben nie Zeit etwas richtig zu machen, aber immer Zeit alles doppelt zu machen.