Jump to content

Action Pack - Lizenzen von alten Produkten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Action Packs:

 

Ich benötige zum einen eine Lizenz von Server 2003 R2 Standard. Wenn ich das Paket jetzt neu, erstmalig erwerbe, bekomme ich dann auch Lizenzen für ältere Software wie z.B. die oben genannte?

 

Außerdem benötige ich noch eine Lizenz für Server 2008 R2 Standard. In der aktuellen Inhaltsbeschreibung steht der nicht drinne. Ist er wirklich nicht dabei und wenn ja wieso?

 

Danke für eure Antworten.

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und herzlich willkommen an Board :)

 

Wenn ich das Paket jetzt neu, erstmalig erwerbe, bekomme ich dann auch Lizenzen für ältere Software wie z.B. die oben genannte?

 

Nein, es wird immer nur die aktuelle Software ausgeliefert, bzw. per Download bezogen werden.

 

wenn ja wieso?

 

Wende dich dazu am besten an deinen Partner Betreuer.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

Für was benötigst du denn die Lizenzen?

 

Die Kaufmännische Software, für die wir auch selber Fachhändler sind, soll darauf laufen.

Bei unseren Kunden setzen wir dafür ausschließlich die Standard Server ein, deshalb hätte ich das gern hier auch.

 

 

Kann ich mit den Action Pack Lizenzen ein Downgrade, so wie bei normalen Lizenzen ausführen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Das Action pack ist nicht dazu gedacht dass du alte Software einsetzt, sondren dazu dass dudie aktuellen Microsoft Produkte einsetzt um sie zu kennen.

 

Daher ist es für deine Anforderungen das falsche Produkt.

 

Setzt ihr diese kaufmännische Software produktiv ein oder habt ihr sie nur zu Testzwecken laufen?

Warum installiert ihr die oftware nicht auf aktueller Serversoftware?

Link zu diesem Kommentar

Auf dem 2008er würde ich sie produktiv/testen und auf dem 2003er noch zum testen laufen lassen.

 

Also besitze ich mit den Action Pack Lizenzen nicht das übliche Downgrade Recht?

 

Nochmal zu der Sache, dass nur der Server 2008 R2 Enterprise im Packet enthalten ist:

 

Ich hab bei MS folgendes gefunden:

Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, eine Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und bis zu 4 Instanzen in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen (1+4). Anstelle der Enterprise Edition darf eine Instanz der Standard Edition in den Betriebssystem-Umgebungen ausgeführt werden. Werden alle fünf erlaubten Instanzen gleichzeitig ausgeführt, darf die Instanz der Serversoftware in der physischen Betriebssystem-Umgebung nur zu folgendem verwendet werden:

 

Bedeutet das auch für mich, dass ich mit der Action Pack Lizenz für Server 2008 R2 Enterprise 4 virtuelle Server 2008 R2 Standard ausführen darf?

 

Wie verhält sich das dann mit den Keys bei der Installation?

 

Wenn MS von virtuellen Betriebssystem-Umgebungen spricht, schließen sie dann auch VMWare Produkte ein? (ESXi) Oder nur HyperV?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Auf dem 2008er würde ich sie produktiv/testen

 

Dafür geht das Action Pack Es erlaubt dir die Lizenzen welche dabei sind roduktiv zu nutzen.

 

auf dem 2003er noch zum testen laufen lassen.

 

Zum Testen sind TechNet Lizenzen gedacht. dahast du alle Versionen dabei damit du testen und vorführen kannst.

 

Nochmal zu der Sache, dass nur der Server 2008 R2 Enterprise im Packet enthalten ist:

 

Ich hab bei MS folgendes gefunden:

 

Wo genau hast du das bei MS gefunden?

 

Wenn MS von virtuellen Betriebssystem-Umgebungen spricht, schließen sie dann auch VMWare Produkte ein? (ESXi) Oder nur HyperV?

 

Bei virtuelen Ugebungen ist es unerheblich welche Virtualisierungstechnologie du verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Windows Server 2008 R2 - Informationen zur Lizenzierung

 

Unter: Was bleibt unverändert in der Lizenzierung von Windows Server 2008 R2?

 

MfG

Du weißt aber schon, dass das Action Pack keine Enterprise Lizenzen beinhaltet?

 

Beim Action Pack ist kein eigentliches Downgraderecht enthalten, sondern etwas ähnliches wie ein Upgrade-Recht.

aus den AP-FAQ:

Muss ich auf Windows 7 upgraden?

Nein. In den MAPS-Lizenzbestimmungen und im Programmleitfaden ermutigen wir Partner zwar, innerhalb von sechs Monaten auf die aktuelle Version der MAPS-Produkte umzustellen, aber dies ist lediglich eine Empfehlung. Können Sie Ihre Systeme aufgrund bestimmter Einschränkungen nicht auf Windows 7 upgraden, ist der Einsatz Ihrer bisherigen Lizenzen möglich.

Das gilt auch für die mitgelieferten Server-Produkte.

Da du aber noch kein AP-Abo hast, wirst du auch keine Server 2003 R2 Lizenz + Datenträger mehr bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Du weißt aber schon, dass das Action Pack keine Enterprise Lizenzen beinhaltet?

 

Steht doch aber in der Liste: Windows Server 2008 R2 Enterprise

https://partner.microsoft.com/germany/40112699

 

Das gilt auch für die mitgelieferten Server-Produkte.

Da du aber noch kein AP-Abo hast, wirst du auch keine Server 2003 R2 Lizenz + Datenträger mehr bekommen können.

 

Dann muss ich halt noch so eine Lizenz dafür beschaffen...

Danke, dass das mit eurer Hilfe geklärt wurde.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Steht doch aber in der Liste: Windows Server 2008 R2 Enterprise

https://partner.microsoft.com/germany/40112699

Sorry, hier hast du natürlich Recht.

 

Das ist jetzt sogar für mich interessant, einen W2K8 R2 EE mit der Option auf max. 4 virtuelle Lizenzen zu nutzen. ;)

 

Aber ich muss vorher auch noch diverse Programme abschaffen, die mit W2K8 nicht wollen. :(

 

Dann muss ich halt noch so eine Lizenz dafür beschaffen...

Danke, dass das mit eurer Hilfe geklärt wurde.

 

MfG

Bitte, gerne doch, vor allem wenn man dabei auch noch was lernt. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...