Jump to content

Datenträger: 100% Zeit mit max. Aktivität, ohne Datenträger-E/A


7ba
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen hängt mein System immer mal, ich kann es für 10 bis 30 Sekunden nicht bedienen, Musik setzt aus, Filme spielen nicht mehr und der Rechner reagiert kaum noch auf Eingaben.

Ich habe jetzt festgestellt, dass zu diesen Zeiten der Ressourcenmonitor von Windows 7 mir bei den Datenträgern folgendes anzeigt:

 

Datenträgeraktivität: 0KB/s Datenträger-E/A 100% Zeit mit max. Aktivität

 

Also kein Programm schreibt irgendetwas (bzw. kann irgendetwas schreiben) - aber ich habe trotzdem max. Aktivität. Dies kommt in Intervallen von 30 Minuten bis zu 4 Stunden immer einmal vor. Danach funktioniert alles wie gewohnt. Nachdem ich im Internet gesucht habe meinte jemand, es läge an defekten Sektoren, aber meine SMART Werte sind alle unauffällig.

Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann, denn ich habe absolut keine Idee mehr.

Grüße

7ba

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe ausschließlich Windows auf meiner Platte. Wenn eine Festplatte ausgeschlatet ist und diese wieder starten muss, habe ich das gleiche Phänomen beobachtet - aber das kann ich ausschließen.

Alle Festplatten sind mit TrueCrypt verschlüsselt - aber das ist eigentlich schon lange so.

Gestern Abend ist das Phänomen teilweise sehr oft aufgetreten - so alle 5 Minuten, dann aber auch eine Zeit nicht mehr.

Auf alle Fälle sehr seltsam.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

seitdem ich nun knapp 2 Monate einfach mit dem Problem gelebt habe und ich vieles ausprobiert habe (Neuinstallation von Windows 7, Eventlogs durchsucht, Ram gewechselt, Festplatte gewechselt,...) und alles nichts geholfen hat, scheint das Problem nun gelöst...

Ich habe vorgestern einen alten ATI AHCI Treiber, und zwar Version 1.2.0.125 vom 05.05.2009 eingespielt und seitdem läuft er einwandfrei.

 

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P

Ram: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

CPU: AMD Phenom II X4 955

 

Ähnliche Probleme scheint es auch bei Intel System zu geben, da wurde empfohlen den aktuellen AHCI Treiber einzu spielen.

Ich hoffe es hiflt künftig auch jemand, der verzweifelt mit dem Problem zu tun hat.

Grüße

7ba

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...