Jump to content

SQL-Query: Zahlen addiert zurückgeben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein SQL Problem. Bin leider in SQL nicht so fit, daher bitte nicht schlagen :o)

 

Also ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten und ein paar Beispielwerten:

 

Buchungskreis       Kostenstelle          Betrag in Euro
1234                   9999                    3,5
1234                   9999                    1,5
3333                   5555                    1,8
1234                   9999                    5,15
3333                   5555                    1,9

 

Jetzt soll die Abfrage folgendes Ergebnis liefern: Er soll den Betrag zusammen rechnen und ausgeben wo der Buchungskreis UND Kostenstelle gleich sind. Hier wäre das gewünschte Ergebnis aus meinem Beispiel:

 

Buchungskreis       Kostenstelle          Gesamtbetrag in Euro
1234                   9999                    10,15
3333                   5555                    3,7

 

Die Anzahl der Treffer von Buchungskreis UND Kostenstelle interessiert mich nicht.

 

Mit dem SQL String gebe ich mir das Ergebnis in eine Text Datei aus. Das zu bauen ist kein Problem, nur eben die Abfrage die über einfache Befehle hinaus gehen... sprich sowas wie SELECT * FROM... bekomme ich grad so hin =)

 

*help*

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich, nur kam bei mir in der Summe irgendwie immer 0 raus, aber ich hab den Fehler gefunden und die richtige Query gebastelt. Funktioniert also, danke für die Hilfe! :-)

 

SELECT Buchungskreis AS BK, Kostenstelle AS Kst, SUM(Betrag) AS SummeBetrag
FROM Personal_Gesamt
GROUP BY Buchungskreis, Kostenstelle;

 

Mit BK, Kst und SummeBetrag kann ich nun supi weiter in VBScript arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...