Jump to content

Windows 7 Client in Server 2003 Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einer Windows Server 2003 Std Domäne derzeit 16 XP Clients und jetzt werden noch 16 Windows7 Pro Clients dazukommen.

 

Bei der Einrichtung heute, habe ich bemerkt, dass zwar mit der GPO die bei den 16 XP Clients super funktioniert, u. a. Ausblenden der "Netzwerkumgebung" bei den Windows7 Clients Probleme auftauchen.

 

Die GPOs werden bis auf das "Ausblenden der Netzwerkumgebung" (bei Windows7 => Netzwerk) ausgeführt.

 

Gibt es eine Möglichkeit das "Netzwerk" (zu finden bei Windows7 unter Computer im Windows Explorer) auszublenden?

 

Auch funktionieren servergespeicherte Profile nicht ??? Bei XP funktionierts!

 

 

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich ausgedrückt :-)

 

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar

Zu Profilen:

Servergespeicherte Profile sollten funktionieren, nur werden die XP-Profile nicht übernommen.

Es werden nach der ersten Abmeldung neue Profile mit der Endung V2 erstellt, was m.E. eine der größeren Hürden für eine Migration bzw. ein Upgrade ist. Andererseits werden auf diese Weise weniger Altlasten ins neue System mitgeschleppt ... :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Profile werden nicht an dem Pfad abgelegt den ich bei den Benutzereigenschaften im Reiter "Profil" angegeben habe. Natürlich ist dieser Ordner freigegeben und die Berechtigungen für den User gesetzt :-)

 

Beim Anmelden fällt aber auf, dass er schon einige Zeit benötigt, bis der Desktop erscheint, scheinbar sucht er doch nach einen Pfad?

 

Nach der Anmeldung kann man unter c:\Benutzer ein <Domäne.TEMP> Verzeichnis sehen. Also legt er das Profil lokal ab.

 

Das mit V2 kann ich nicht bestätigen, ich find da nichts :-(

 

Hat jemand eine Idee?

Das Basisverzeichnis z. B. wird korrekt verlinkt. Auch werden die Scripte abgearbeitet (sind in meinen Fall nur Netzlaufwerke)

 

schönes Wochende!

 

 

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hat der Useraccount denn die Rechte einen neuen Profilordner auf dem Server anzulegen?

 

Hier ein Zitat zum Thema aus http://download.microsoft.com/download/3/b/a/3ba6d659-6e39-4cd7-b3a2-9c96482f5353/Managing%20Roaming%20User%20Data%20Deployment%20Guide.doc (bezieht sich zwar auf Vista, trifft aber auch auf W7 zu)

 

Compatibility with previous user profiles

The user profile namespace used in Windows XP is identical to the one used in Windows 2000, making interoperability between the operating systems transparent. However, the significant changes in the Windows Vista profile namespace create a challenge. These significant changes prevent Windows Vista from loading user profiles from previous versions of Windows. Also, previous versions of Windows do not load Windows Vista user profiles. Therefore, Windows Vista roaming user profiles will add "v2" to the end of the profile folder. The "v2" is to used isolate Windows Vista roaming user profiles from roaming user profiles created by previous operating systems.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank dir erstmal. Hab gestern deinen Link durchgelesen, und es scheint das Problem zu sein!

 

Die Profilordner die ich angelegt habe, also auch mit der Benutzerberechtigung haben nicht die Endung ".V2"

 

Werde das am Montag mal testen!

Vielen Dank für deine schnelle und wie immer in diesen Forum perfekte Hilfe!

 

 

Mfg

Michael

 

PS: Können die benachbarten Computer im Netzwerk per GPO ausgeblendet werden? Bei XP Clients funktionierts, bei Windows7 leider nicht :-)

 

schönes Wochende!

Link zu diesem Kommentar

PS: Können die benachbarten Computer im Netzwerk per GPO ausgeblendet werden? Bei XP Clients funktionierts, bei Windows7 leider nicht :-)

 

Gegenfrage: Was soll das bringen?

 

Tipp: Erstell die GPOs immer mit dem aktuellsten Editor, in diesem deinen Fall also mit der GPMC auf einem W7 Client. Auch trenne ich gerne die Clients mit verschiedenen Betriebssystemen in verschiedene OUs. Aber das kann jeder handhaben wie er möchte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Gegenfrage: Was soll das bringen?

 

Die Windows7 Clients sind Schulungsrechner. Ich möchte den jungen Leuten nicht was zeigen, was sie vielleicht auf "dumme" Gedanken bringt!

 

Klickt man nämlich auf Netzwerk erscheint auch der Server etc. Und sowas möchte ich nicht haben...Es soll ja gearbeitet werden, nicht gehackt :-)

 

 

Die Windows7 Clients sind in einer seperaten OU.

 

 

Tschüss...

Link zu diesem Kommentar

Die Windows7 Clients sind Schulungsrechner. Ich möchte den jungen Leuten nicht was zeigen, was sie vielleicht auf "dumme" Gedanken bringt!

 

Das wissen sie schneller als Du irgendwas dagegen unternehmen kannst. ;)

 

Klickt man nämlich auf Netzwerk erscheint auch der Server etc. Und sowas möchte ich nicht haben...Es soll ja gearbeitet werden, nicht gehackt :-)

 

Bei korrekten NTFS-Berechtigungen kannst Du dich ganz entspannt zurück lehnen. Zusätzlich schau dir ABE an: faq-o-matic.net Was ist ABE?

 

Die Windows7 Clients sind in einer seperaten OU.

 

Dann passt es ja. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...