Jump to content

2-Monitore-Betrieb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Grafikkarte (nVidia Quadro FX370) hat zwei Anschlüsse und an jeden davon ist ein Monitor angeschlossen.

 

Nach dem Einschalten ist "nur" ein Monitor aktiv und die Anzeige wird zum ersten Monitor geschickt. Erst beim Booten von Windows 7 wird der zweite Monitor aktiviert.

 

Leider "vertauscht" Widnows 7 die beiden Anschlüsse. Der Anschluß der nach dem Einschalten aktiv ist wird unter Windows7 als 2. (zweiter) Monitor erkannt.

 

Eigentlich sollte das kein Problem sein, denn im Win7 kann ich einstellen welcher meine "primäre" Anzeige ist.

 

Leider nur theoretisch, denn es gibt einige Funktionen die Win7 auf seinem "ersten" Monitor darstellt. z.B: Bildschirmschoner, und anderes.

 

Kann ich irgendwo einstellen daß Windows 7 den Monitor (bzw. den Anschluss) als "ersten" (1) anschluss erkennt der auch nach beim Booten als erster verwendet wird.

 

Ich starte Windows XP (dort stimmt die Nummer) und Windows7 über einen Bootmanager (Boot-US) und deshalb kann ich die beiden Monitore nicht einfach tauschen.

 

Den zweiten Monitor verwende ich übglicherweise für einen zweiten PC und damit sehe ich dann nicht wenn Windows 7 z.B. den Bildschrimschoner einschaltet.

 

Wie gesagt, Windows XP macht das richtig und erkennt den ersten Monitor auch als Hauptanzeige.

 

tks!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Rechtsklick auf Desktop, "Screen Resolution", dann die primäre Anzeige auswählen.

 

Allerdings kannst du die Bildschirm-Nummerierung nicht ändern - du hast dann immer noch Schirm Nummer 2 als primären Bildschirm. Das ist allerdings nur Kosmetik.

 

Festgelegt wird die Reihenfolge vom Grafiktreiber, vielleicht kannst du ja im Nvidia-Control Panel ja etwas erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Rechtsklick auf Desktop, "Screen Resolution", dann die primäre Anzeige auswählen.

 

Allerdings kannst du die Bildschirm-Nummerierung nicht ändern - du hast dann immer noch Schirm Nummer 2 als primären Bildschirm. Das ist allerdings nur Kosmetik.

 

Festgelegt wird die Reihenfolge vom Grafiktreiber, vielleicht kannst du ja im Nvidia-Control Panel ja etwas erreichen.

 

Hallo!

 

Die Software und die Treiber von nVidia sind installiert und dort kann ich auch einiges einstellen.

 

Nur nicht die Nimmern der Anschlüsse.

Es bleibt dabei: Der Monitor der beim POST, Bootmenü und Booten verwendet wird der wird unter Windows 7 als Nummer 2 geführt.

 

Die Anordnung der Monitore in der Software und am Tisch ist kein Problem, die Hauptanzeige auf Monitor 2 zu kriegen auch nicht.

 

Soweit funktioniert das auch weitgehend. Leider läuft der Bildschirmschoner auf Monitor 1 (was Win7 als solchen erkennt) und dort habe ich üblicherweise die Anzeige von einem anderen PC.

 

Kaum zu glauben daß Windows XP das (aus meiner Sicht) richtig und problemlos macht und Windows7 die Anschlüsse vertauscht.

 

Ist eine Sache vom Treiber (vermutlich).

 

tks!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar
Nvidia Systemsteuerung - Anzeige - Mehrere Anzeigen einrichten - Re-Maustaste auf den gewünschten Monitor - "Primär" anklicken

 

Hallo!

 

Klingt recht einfach und ich denke ich habe jetz alle erdenklichen Einstellungen probiert.

 

Auf dem von Dir beschriebenen "Reiter" werden oben die Monitore gelistet und rechts daneben die Anschlussnummer auf der Grafikkarte.

 

Hier sind die Nummern bereits "vertauscht"!

 

Der Monior der beim Einschalten, POST und Booten verwendet wird ist für Windows 7 der Anschluss Nr2.

Es sieht nicht aus als ob sich diese Zuordnung ändern lassen würde.

 

Mit "Primär" kann ich dann noch den Monitor bestimmen der mein "Hauptschirm" ist, nicht aber daß mein Hauptmonitor an Anschluss 1 hängt.

 

Das ist schon recht eigenartig!

 

Schade!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...