Jump to content

Noch einmal 2 Netzwerkkarten unter Win7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Um es vorweg zu schicken ich habe mit Netzwerken normalerweise nicht viel zu tun. Ich habe mich über o.g. Problematik auch schon etwas belesen und möchte euch kurz mein Problem schildern.

Ich möchte mir einen Rechner unter WIN7 Pro einrichetn in dem 2 Netzwerkkarten verbaut sind (1x on board und 1 Steckkarte Realtek).

Über die Karte on board (Karte 1) möchte ich ins Internt gehen. Über Karte Realtek (Karte 2) möchte ich einen Server im Intranet ansprechen. Bei beiden Adaptern habe ich IPv6 deaktiviert. Für Karte 1 habe ich eine feste IP vergeben und den Standardgateway festgelegt. Für Karte 2 habe ich ebefalls eine feste IP vergeben ohne Standardgateway. Das Problem ist nun, daß ich wenn beide Adapter aktiviert sind nicht ins Internet komme. Deaktiviere ich Karte 2 dann klappt es wunderbar.

Beim Stöbern bin ich auf den route-Befehl gestoßen.

Mit route print werden mir u.a. 2 ständige Routen angezeigt was m. E. der Knackpunkt ist. Ich habe einen Screenshot mal in den Anhang gestellt.

Nun habe ich mir überlegt die Standardroute die auf mein Intranet verweist zu löschen mit route delete so daß nur noch eine Standardroute aktiv ist mit dem Ziel "Internet". Zusätzlich wollte ich eine 2.Route einrichten die nur auf den Intranet-Server verweist.

Folgende Einstellungen liegen in meiner Konfiguration vor:

IP-Adresse Netzwerkkarte 1 (für Internet) 192.168.1.190

IP-Adresse Router (Zugang für Internet) 192.168.1.90 (Standardgateway)

IP-Adresse Netzwerkkarte 2 (Für Intranet) 192.168.7.18

IP-Adresse für Router (Zugang Intranet) 192.168.7.99

IP-Adresse für Server im Intranet 192.168.7.98

 

In der DOS-Box wollte ich jetzt folgendes ausführen (als Admin)

 

route delete 192.168.7.99

route add 192.168.7.98 mask 255.255.255.0 192.168.7.99 if11

 

wenn dann alles funktioniert den Parameter -p hinzufügen.

 

Könnte das so funktionieren oder gibt es andere (einfachere) Wege mein Problem aus der Welt zu schaffen???

 

Für eure Hilfe im Voraus schon vielen Dank!

 

der holzkopp

rout-Ausdruck.doc

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

Also mit der Netzwerkkarte 1 möchte ich im Internet serven usw.

Über die Verbindung mit der Netzwerkkarte 2 erhalte ich Zugang über eine separaten Router zu einem betrieblich genutzten Server auf dem spezielle Anwendungen laufen (Prologue-Server).

War das ausreichend erklärt? Wenn nicht bitte noch mal kurze Info.

 

mfg der holzkopp

Link zu diesem Kommentar

@Zahni

 

Ich bin Einzelunternehmer und muß daher auch als Admin fungieren (Scherz).

 

Die Sache mit dem Prologue-Server hat mir der IT-Profi eingerichtet von dem ich auch die Software usw. bezogen habe. Bisher nutzte ich diese Konstellation unter WIN 2000 und hat bisher auch gut geklappt. Leider ist mir nach 9 Jahren mein Arbeitsplatzrechner hopps gegangen und deswegen der Umstieg auf ein neues System. Ich dachte ich tue mir mal was Gutes und nehme gleich das neue WIN7 nachdem ich eigentlich nur positive Urteile lesen konnte.

 

Der Zugang zum Prologue-Server funktioniert ja - halt nur nicht die gleichzeitige Nutzung des Internets was vorher definitiv ging. Wenn beide Netzwerkadapter aktiv sind habe ich nur Zugang zum Prologue-Server. Deaktiviere ich die Netzwerkkarte 2 klappt das Internet problemlos. Deshalb meine Vermutung in Richtung Änderung der Routing-Informationen. Das Problem liegt also definitiv auf meinem neuen Arbeitsplatz-Rechner. An den Zugangsdaten etc. des Routers zum Prologue-Server habe ich nichts geändert (Paßwortschutz).

 

mfg der holzkopp

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

Das ist eine gute Frage.

 

Diese Konstellation hat mir mein IT-Versorger so eingerichtet (siehe Post oben).

 

Ich glaube mir geht langsam ein Licht auf.

 

Ich könnte ja nur eine Netzwerkkarte benutzen --> gehe dann auf meinen DSL-Router und stöpsle den 2.Router dann einfach hinten dran. War das so gemeint?

 

mfg der holzkopp

Link zu diesem Kommentar

@kartfahrer

 

Ich habe noch mal einen screenshot gemacht mit den Ergebnissen von ipconfig /all

 

 

@Dr. Melzer

Ich bin bisher nicht in die Verlegenheit gekommen ihn das fragen zu müssen, da bisher unter dem alten System alles so funktioniert hatte. D.h. ich hatte überhaupt nicht daran gedacht daß es auch eine andere Möglichkeit der Anbindung geben könnte (Wie eingangs schon geschrieben komme ich nicht aus der IT-Branche). Das Problem ist, daß der gute Mann momentan im Uralub ist und ich ihn nicht erreiche.

Da ich mich aber sehr für Computertechnik interessiere würde ich mich schon freuen das Problem mit eurer Hilfe lösen zu können.:)

 

mfg der holzkopp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...