Jump to content

Gehalt MCSE..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Nun will ich auch mal was dazu schreiben.

 

Ich bin auch einer von diesen Leuten, die den MCSE + MCDBA in einem Lehrgang des AA machen wollen! Sicherlich gibt es Leute, die vom AA nur reingesteckt werden und diese sind leider auch in meinem Kurs. Sogar Leute, die angeblich sehr gute Vorkenntnisse (IT-Systemtechniker) haben, sind dabei. Die wissen trotz Ihres Abschlusses nicht, wie man im BIOS die Bootsequenz umstellt, -nach 2 Jahren Ausbildung !

 

Manche wissen nicht mal, was ein RJ45-Stecker ist und welche Adern beschaltet sind, geschweige denn, was ein Crossover oder ein Hub/Switch ist...

Die beherrschen ihr BS, und wollen sich dann MCSE nennen.

 

Es gibt aber auch Ausnahmen !

Ich zum Beispiel mußte beim AA darum kämpfen (incl. langer Diskussionen mit dem Vermittler), das ich den Lehrgang besuchen kann. Auch ein Fernstudium zum Netzwerkmananger (Windows 2000, Novell sowie Linux) habe ich auf eigene Kosten gemacht. Ich denke, das zeugt von meinem Interesse !

Ich bin froh, das ich den Lehrgang vom AA bezahlt bekomme, da eine private Finanzierung leider nicht möglich ist.

 

Unser Dozent hat seit 15 Jahren Berufserfahrung in der Administration, angefangen von Novell, NT und natürlich W2k.

Ich denke, er weiß wovon er spricht.

 

Es gibt sicherlich viele schwarze Schafe, welche sich mit dem MCSE schmücken wollen. Es gibt aber auch Ausnahmen, die wirklich Interesse an dieser Branche (bzw. diesem Job) haben und mit Leib und Seele alles dafür tun, den Abschluß MCSE/MCDBA mit Recht zu erhalten.

 

Gebt den MCSE's vom AA eine Chance! Wenn sie etwas können, unterstützt sie,- wenn nicht, dann haben sie in diesem Job nix verloren !

 

Ciao

 

André

Link zu diesem Kommentar

abeer, du hast soo recht und ich drücke dir die daumen. denn etwas klingt bei dir an, was hier bisher niemand erwähnt hat - weder deine leidenskollegen noch die "echten":

es ist schietegal, ob du den schein nun mit oder ohne weitere branchennahe berufsausbildung gemachst hast. das entscheidende bleibt, dass du es tust. weiter will ich das garnicht ausführen ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

ab und zu gibt es hier Beiträge/Umfragen über die Gehälter in der IT-Branche. Meistens weichen die Beiträge vom Thema ab und enden in Diskussionen über "den Wert des MCSE Zertifikats".

„Wir sitzen alle im gleichen Boot“ und konkrete Angaben wurden sehr vielen (Arbeitssuchenden) im Forum helfen. Unterbezahlte Fachkräfte schaden uns alle.

-

Also ich fange damit an.

Es sind persönliche Angaben und ich verstehe es vollkommen, wenn jemand nicht antworten will.

Kurz und bündig:

 

 

Alter: 31

Ausbildung: Fachinformatiker (Umschulung, Abschluss 2001)

Status: MCSA/MCSE

Erfahrung: 2 Jahre

Firma: EDV Gesamtlösungen, 6 Angestellte

Gehalt: € 32500 p.a

Bemerkungen: Mein Gehalt war so bevor ich MCSE geworden bin.. ich denke beim nächsten Gespräch mit meinem Chef sind 40000 drin.

Link zu diesem Kommentar

Und wieviele größere Threads braucht ein Board zu diesem Thema. Meiner Meinung nach reicht einer, zwei sind schon genug.

 

ab und zu gibt es hier Beiträge/Umfragen über die Gehälter in der IT-Branche. Meistens weichen die Beiträge vom Thema ab und enden in Diskussionen über "den Wert des MCSE Zertifikats

Das liegt manchmal in der Natur der Dinge, du hättest aber das ändern können, in dem du einfach dein Posting, für das ich danke, an den Thread angehängst, um es wieder auf die Ursprungsfrage zu lenken.

 

Deshalb habe ich es getan, belassen wir es bei 2 größeren Threads zu dem Thema... ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

na gut damit der beitrag nicht alleine bleibt:

 

Alter: 35

Ausbildung: Netzwerkadmin (Umschulung, Abschluss 2002)

Status: MCSA/MCSE

Erfahrung: 1 Jahr als Admin und "mach doch mal"

5 jahre betreuung der it strukturen in

2 mittelständischen betrieben

Tätigkeiten: installationen bei kunden, betreuung, hotline, tests

Firma: ms premium partner, solution provider, 4 Angestellte

Gehalt: € 36000 p.a incl. allen nebenleistungen

 

Bemerkungen: ähnliches gehalt vor ausbildung aber andere branche, beim nächsten Gespräch mit meinem Chef sind 40000 drin.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

hab' jetzt mal ne frage.

 

nach einer ausbildung zum dv-kaufmann und 8 jahren bundeswehr habe ich gerade eine fortbildung zum "staatlich geprüften wirtschaftsinformatiker" abgelegt. wie der aktuelle arbeitsmarkt weiß hier wohl jeder. sprich: kein job in sicht.

 

da ich beim berufsförderungsdienst der bundeswehr noch ein kleines guthaben :D habe, habe ich mit dem gedanken gespielt, den mcse zu machen. ich war heute auf dem m$-stand auf der systems in münchen (man, ist die heuer klein!!!) und hab mich ein wenig zu diesem thema umgehört. das hat sich echt alles gut angehört.

 

wenn ich hier aber lese, was ihr so darüber denkt und schreibt, kommen mir zweifel, ob das das richtige ist.

 

was empfehlt ihr mir?

 

und noch 'ne frage: hat jemand erfahrungen mit prokoda gemacht? ich würde (wenn ich ihn mache) den mcse von zu hause aus machen. skin heisst das bei denen: http://elearn.prokoda.de/

 

vielen dank erstmal

vincent

Link zu diesem Kommentar

Hallo VincentVega1971,

 

ich bin seit dem 01.08.2003 im BfD und mache über die Firma Peacock die Ausbildung zum MCSE + MCDBA (Theorie bei Peacock und Praxis in einem Unternehmen).

 

Aber zu Deiner Frage über Prokoda, ich habe zwar nicht selber am Skin Projekt teilgenommen, habe aber zwei Abendkurse (jeweils von März - Oktober) bei der Firma Prokoda in Köln besucht (Comptia Zertifikate A+ & N+).

Die Dozenten waren sehr durchwachsen, von Top Fit bis Schnarchnase (Ein Dozent hat Monate lang nur aus dem Buch vorgelesen, sehr aufbauend in den Abendstunden).

 

Ich habe mit Leuten gesprochen, die am Skin teilgenommen haben, sagen wir es mal so, die haben Ihre Prüfung bestanden!!!

 

Gruß

 

HiQDevil

Link zu diesem Kommentar

Du hast niemndem auf den Schlips getreten. Wenn ich es richtig vertehe, hätte ws2003 gerne einen Thread, bei dem es NUR um das Gehalt eines MCSA/MCSE geht. Aber immer wieder wird darin auch der Wert des MCSE generell zur Sprache gebracht.

Einerseits ist der Wunsch nach einem reinen "Gehaltsthread zu verstehen", läßt sich aber wohl nicht machen, wie die Praxis zeigt.

Auf der anderen Seite ist es auch legitim, bei möglichen Gehaltsüberlegungen für MCSEs auch den Wert der Zertifizierung als solches zu betrachten, da das eine mit dem anderen ja auch zusammenhängt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe einen Kurs vom Arbeitsamt besucht.

Bei unserem Bildungsträger (http://www.traicen.de), der diese Kurse auch für Firmen etc. anbietet, sind wir nur von MCT´s unterrichtet worden, hatten die original MOC-Unterlagen und haben auch die MS-Urkunde für das Seminar erhalten.

Die Trainer waren alle sehr angagiert und hatten auch alle jahrelange Erfahrung in ihrem Gebiet.

Alles in allem war es ein super Kurs.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

will auch mal was sagen:

 

ich bin auch ein "dämlicher" AA-umschüler (stimmt auch nicht ganz: habe vorher ausbildung bei telekom zum ITSE gemacht, doch da wusste ich schon vor der ausbildung mehr über das thema IT, als mir die ausbilder versucht haben mir beizubrinen. habe somit eine AA weiterbildung gemacht)

 

bin also mit meinen nicht erworbenen kenntnissen der ausbildung zum AA gegangen und habe mich nach AA maßnahmen erkundigt. habe dann einen "netzwerkadmin"-lehrgang von 10monaten gemacht (8 theorie, 2 praktia)

 

dirn inbegriffen war MS 215, LPI 101, und novell (ka. wie die prüfung hieß)

 

glücklicherweise hatten wir nur wenig ausreißer, was die vorkenntnisse anbelangte, aber einige von dem bildungträger gestellte dozenten waren unfähig.. sei es fachlich, oder sprachlich

 

jetzt mal richtung topic

 

ich habe aus dem praktikum heraus eine stelle bekommen. es ist eine produktionsfirma mit einer EDV-landschaft dabei. also nix weltbewegenes. bin für "mein drucker druckt nicht" bis "in dem edv-schrank blinken die lämpchen nicht mehr" zuständig. muss mich hier mit jeglicher art von netzwerk und pc-problemen befassen, schulungen geben und um die telefonanlage kümmern.

 

technisch:

ca. 20 server (inkl. pc-server, die nur bspw. datenbanken zur verfügung stellen und produktionsserver)

ca. 120 desktop pcs + notebooks

w2k domäne, linux, novell nds, unix

beratender support für tochterunternehmen weltweit (ca. 30)

support töchter in der gleichen stadt (zusammen nochmal ca. 50 clients und 5 server)

3 edv- mitarbeiter (davon zwei, die sich darum kümmern (s.o., und chef, der nur für programmierung as400 zuständig ist)

 

und ca. 80% nicht fähiges personal, wenn es um edv geht

 

mein gehalt: ca. 26000 € / jahr brutto

 

das ist nix!!! (gemessen an dem arbeitsaufwand und der wichtigkeit)

 

das ist auch einen grund mit, warum ich mich jetzt wieder verstärkt um zertifizierungen kümmern werde, denn auf dieses niveau will ich nicht bleiben.

 

mfg nick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...