Jump to content

Gehalt MCSE..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Schulungsunternehmen, welches ich hier jetzt nicht nennen möchte führt jedes Jahr einen MCSE Kurs mit Arbeitsämtlern durch.

 

Der Kurs geht 10 Monate und im Anschluss daran noch 2 Monate Praktikum in einer Firma.

 

Vom Schulungsleiter werden rund 25-28 Teilnehmer in einen Kurs gesteckt!!!!!

 

Ein Beispiel vom letzten Kurs:

 

28 Teilnehmer

-3 Nach 2 Wochen (war ihnen zu stressig)

=25

Davon hatten zum Schluss

7 den MCSE

2 keine Prüfung (noch nicht mal eine versucht)

6 Eine Prüfung

Der Rest zwischen 2 und 6 Prüfungen

 

Von den MCSE'lern waren genau 3 dabei, die bereits am Anfang des Kurses das Ganze aus der Lust, Hobby, Überzeugung heraus gemacht haben. Die anderen 4 hatten einfach nur Glück und vermutlich lerneifer am Ergeiz des Bestehens.

 

Der Rest allerdings ist vom AA nur reingedrängt worden, unter dem Motto: Mach Kurs oder wir kürzen.

 

Was ich damit sagen will. Was ist aus dem MCSE blos geworden. Zu Zeiten der NT und anfänglichen 2000 Zertifizierung, war der MCSE in der Arbeitswelt höchst angesehen. 10 von 10 MCSE's hatten einen Job auf Anhieb bekommen. Ich erinnere mich noch an meine Zeit (NT). Wo die Firmen in die Schulungsräume kamen und um sich warben. Das ist kein Märchen, dass war so. Die, die auch diese Zeit mitgemacht haben werden mir da beipflichten.

 

Dinge wie Brainstorming aus'm Internet oder Völks Erfolgshandbuch, wo die Prüfungen schon fast 1 zu 1 drin standen gab es da noch nicht.

 

Was ist also der MCSE heute noch wert? Mit Sicherheit nimmt man viel mit. Mit Sicherheit hat man auch heute noch eine geballte Ladung an Wissen, was auch in der Praxis spührbar ist. Aber es wird einem doch schon sehr leicht gemacht. Die Prüfungen selber sind zwar auch heute noch rel. schwer. Aber ich wage zu behaupten, dass einer, der sich ein bisschen dafür interessiert und die Völk-Vorbereitung durchackert ... ohne großes Wissen die meisten Prüfungen schafft. Kenn ein paar, die haben 210 und 215 auf Anhieb bestanden, nur weil se Völk auswendig konnten.

 

Aber auch das gehört der Vergangenheit an.

 

Wie schon gesagt, der MCSE war einmal das höchste Gut der Materie ... ist in den letzten 2 Jahren (ca.) ziemlich durch den Dreck gezogen worden.

 

Aber Microsoft hat dazugelernt. Ich kenne zwar im augenblick nicht den Stand der Dinge aber ...

 

Völk darf ja nimma (Oder lieg ich da falsch)

Jedenfalls wurden die Prüfungen vor nem 1/2 Jahr ziemlich umgestellt.

 

Ganz so einfach wird das nicht mehr werden für MCSE-Schmarotzer. Wobei ich diese Leute damit ned beleidigen will, wirklich nicht.

 

Aber Qualität hat seinen Preis. Und soll das Papier auch wirklich was wert sein, dann muss etwas passieren. Die Arbeitgeber müssen sich darauf verlassen können, dass der, der sich gerade bei Ihm mit so ner Urkunde bewirbt, es auch wirklich auf den Kasten hat weil er sonst so ein Papier gar nicht erhalten hätte. Und glaubt mir, dass war schon einmal so!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Mit Sicherheit fühlen sich nun Leute durch diesen Beitrag auf den Schlips getreten. Aber fasst Euch doch mal an der Nase. Ihr seid es doch meist (so meine Erfahrung) die 1.000.000EUR im Jahr verdienen wollen, mit möglichst wenig aufwand. Und jetzt überlegt doch mal gaaanz genau: Wo geht heute sowas noch?

 

Qualität hat seinen Preis und Qualität gibt seinen Preis.

 

Wenn sich nicht bald was ändert ist der ganze MCSE, MCSA, MCP keinen Pfifferling mehr wert. Übrigens, wenn ich schon so dabei bin. Selbst MCT's sind nicht immer die Gurus.

 

Bin selbständig. Hab den MCSE absolviert und durch meine Certified Partnerschaft flattert mir ein Schreiben ins Haus: Wollen sie vom MCSE zum MCT aufsteigen? Jeder glaubt immer. Der MCT ist das höchste der Gefühle. Verdammt noch mal, ich sage jetzt dazu nichts. Aber liebe MCT's, ihr wisst, was ich meine, oder ;)

 

Das ist meine Meinung zu dem Thema

 

Eine Aussage ist allerdings gefährlich: "Wer so ein Papier bringt ... zählt nichts" Meinen ganzen Beitrag hin oder her. Wer erstmal den MCSE geschafft hat, kann was im Netzwerk. Völk und Konsorten hin oder her. Man muss nur die schwarzen Schafe ermitteln. Und davon wage ich wieder zu behaupten gibt es derzeit (leider) mehr als 80% dieser Gattung.

 

Einer aus dem Kurs mit MCSE kam neulich und fragt mich, ob ich mir mal eben seinen Teilnehmerrechner aunschauen könnte, der fährt nicht mehr hoch. Gesagt, gatan. Was war? Ne nicht bootfähige Diskette war im Floppy *patsch*

 

Dann hätt ich da noch einen:

Ich kann nicht ins Internet? Meine Frage: Kannst einen anderen anpingen hier im Netz? Oh, das hab ich nicht probiert. Was war? Das Netzwerkkabel war ausgesteckt. Hat er am vortag noch selbst gemacht, weil jeder mal was mit DHCP probieren sollte.

 

Auch ned schlecht:

Alle sitzen in ner Terminalsession. Meldet sich einer und sein Nachbar: Wie kann das sein, dass wir beide die gleiche IP haben? OK, würde nichts sagen, wenn es rel. am anfang des Kurses gewesen wäre. ABer zum Ende hin?

 

Könnt da noch stundenlang weitermachen ...

Link zu diesem Kommentar

Was Wildi schrieb ist schon real,aber die Zeiten der staatl. Förderung mit

der Giesskanne sind endgültig vorbei. Volle Klassen vorbei, die ersten Bildungsträger sind schon zu.

Ein Teil der Schüler schafft s nicht (Abschluss) völlig normal, die Schulen nehmen noch was sie kriegen können.

Es wird sich alles normalisieren.

Genauso schlimm ist denke ich die Hunderttausend die nach Zusammenbruch von " New Economy :shock: " frei wurden haben

nie wieder was bekommen.

Meine Meinung - kann mich irren.

 

mfG

 

A.

Link zu diesem Kommentar

Und dann ist da noch was. Da kann aber kein Teilnehmer was dafür. Das ist Microsoft Sache.

 

MCSE = Netzwerk, Netzwerk = Technik.

 

Nicht nur die Software sollte beherrscht werden. Man sollte auch mindestens soviel Ahnung von der Technik haben. Oder zumindest ein bisschen.

 

Zu NT Zeiten war es eine Pflichtprüfung die Grundlagen der Netzwerktechnik zu haben.

 

Fragt mal einen 2000 MCSE, wie der Stecker am Netzwerkkabel heißt. OK, dass steht vielleicht noch irgendwo in den MOC-Unterlagen. ABer der Unterschied zwischen Switch und Hub. Oder man kommt zu nem Kunden der runde Netzwerkanschlüsse hat, oder Kabel aus denen Licht raus kommt oder oder oder

 

Das beste dann noch die sache wann Patchkabel wann Crossunder, äh -over Kabel usw.

 

Ich meine damit die 2000 MCSE'ler, die vor dem Kurs keine Vobildung hatten.

 

Microsoft tut auch nix förderliches daran, den MCSE wieder interessant zu machen. Dafür rutscht man das BS rauf und runter.

 

Und wenn ich dann noch solche Aussagen von Dozenten höre:

 

Technik braucht ihr nicht wissen. Ihr seid doch was besseres. Oh mann, da stellt es mir jetzt noch die Haare. Den hätte ich am liebsten ungespitzt wo reingestampft :mad:

Link zu diesem Kommentar

Hi Wildi,

leider muß ich Dir zustimmen. Jedenfalls zum Teil :rolleyes:

 

Ich habe in meinem Unternehmen mehrere 2k-MCSE's im Praktikum gehabt. Davon war nicht einer in der Lage, selbständig Fehler im Netzwerk zu analysieren, geschweige denn zu beheben.

 

Das waren alles MCSE's mit "bestandenen" Prüfungen, aber von der Netzwerk-Realität weit weit weg.

 

Spitzenreiter war ein junger Mann, ehemals Schlosser, der nicht einmal einen Netzwerkdrucker installieren konnte. Das fand ich schon "AUA". :suspect: (Einfügung: Er arbeitet jetzt wieder als Schlosser !)

 

Warum ich Dir nur zum Teil zustimme:

Auch ich habe vor Jahren meinen MCSE über das AA gemacht, allerdings noch für NT4. Da waren, glaube ich mich zu erinnern, Netzwerkgrundlagen mit bei. Hat mir auch geholfen als Sys-Admin eines mittelgroßen heterogenen Netzwerkes.

 

Von meinem damaligen Kurs sind meiner Kenntnis nach aber alle, die eine erfolgreiche Prüfung abgelegt haben (das waren immerhin 19 von 20!), auch in Anstellung gekommen.

 

Nur, ich kann mich zwar täuschen, aber alle der damals Ausgebildeten hatten vorher was mit PC beruflich zu tun, nicht einer war "artfremd". Das war auch für unsere damaligen Ausbilder sehr angenehm.

 

Im übrigen finde ich Verallgemeinerungen quatsch.

Man sollte immer die Einzelperson sehen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

best regards,

Un cordial saludo,

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

HIO!

 

sag was habts ihr für komische zustände da drüben in der BDR ?

 

in österreich zahlst du fürn MCSE länge mal breite und ihr könnts einfach zum AA gehn und euch umschulen lassen ? GRATIS ???

 

mag auch einen gratis MCSE

ich kann den mcsA in da schule machen weil ein lehrer MCT-i is und der uns kostenlos unterrichtet...

 

zustände sind das ...

 

greez stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi HIO!

 

a)

"...sag was habts ihr für komische zustände da drüben in der BDR ?..."

 

BRD!

 

b)

"..in österreich zahlst du fürn MCSE länge mal breite und ihr könnts einfach zum AA gehn und euch umschulen lassen ? GRATIS ???..."

 

MOC-Kurse sind das auch nicht... weil die viel zu teuer sind... und über die Qualität dieser AA-Kurse wurde hier ja schon viel berichtet.

Außerdem bezahlen auch hier die meisten für Ihren MCSE.

 

c)

"...mag auch einen gratis MCSE

ich kann den mcsA in da schule machen weil ein lehrer MCT-i is und der uns kostenlos unterrichtet..."

 

Na dann hast Du doch Deine kostenlosen Kurse!?

 

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht eine kurze Beschreibung, wie die nicht MOC Kurse so aussehen:

 

Jeder Teilnehmer bekommt für die 7 Prüfungen die grünen Microsoft Press Bücher zur Vorbereitung.

 

Dann bekommen sie (bzw. bekamen sie) die Prüfungsvorbereitungen von Völk. Glaube die gibts/gabs ja nur für 210, 215, 216, 217 und den rest der Vorbereitung aus'm Internet (Brainstorming)

 

Dann noch 7 Vouchers ... wer se vergeigt muss selber welche Kaufen.

 

Und einen Dozenten für 10 Monate dazu. Es werden die Bücher von Seite 1 bis xxx sauber durchgeackert. Ein paar Szenarion werden nachgestellt und schwups.

 

Sozusagen rund 1 Buch 1 Monat. Auge mal pi.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

...kurze Beschreibung, wie die nicht MOC Kurse so aussehen:

Jeder Teilnehmer bekommt für die 7 Prüfungen die grünen Microsoft Press Bücher zur Vorbereitung....

...Prüfungsvorbereitungen von Völk

....noch 7 Vouchers ... ... Es werden die Bücher von Seite 1 bis xxx sauber durchgeackert...

 

Herzlichen Glückwunsch Wildi!

 

Da hast Du aber das Glück gehabt und wahrlich einen "Musterkurs" besuchen dürfen!!

Zwei Leute aus meinem direkten Bekanntenkreis hatten nicht dieses Glück (...so wie viele Andere in diesem Board leider auch nicht, die den MCSE übers AA gemacht/versucht haben).

Da war nix mit MS Press Büchern... , Dozenten die den Stoff sauber durchackern... und Szenarien die nachgespielt wurden...

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe so einen Kurs nicht besucht. Ich habe in so nem Kurs mal Unterricht in PC-Hardware und Netzwerktechnik gehalten. Daher weiß ich wie es bei denen so abläuft.

 

Aber mal ne bescheidene Frage.

Was bekommen denn bitte dann die Teilnehmer? Wenn nicht die Press Bücher. Ich meine die MOC Unterlagen können/dürfen sie ja nicht verwenden. Die sind ja nur den MOC Centern vorbehalten.

 

Übrigens, dass mit dem "sauber" durchackern meinte ich ironisch. Denn für Seite zu Seite lesen und ab und an mal nen Kommentar dazu ablassen braucht man bestimmt keinen Dozenten, der das einem auch noch vorliest. Wer sonen Kurs besucht, der kann glaube ich schon selber lesen :D

Link zu diesem Kommentar

@wildi

 

full ack :-)

 

ich hatte wie schon vielerorts beschrieben auch das "glück" so einen kurs zu besuchen...........

 

wenn du dich dann über den dozi beschwerst oder eigeninitiative entwickelst wirst du zusammengefaltet das es eine wahre freude ist......

 

....ach mist eigentlich wollte ich in diesem thread nichts schreiben da ja in den vorderen beiträgen alle die den mcsX als umschüler gemacht haben als doofe nicht beachtenswerte eindringlinge dargestellt wurden........

 

naja freunde der sonne

wenn man mal so ganz genau nachschaut sind doch wohl große teile der leute die in der branche unterwegs sind quereinsteiger oder?????

ich versteh schon das manche gewisse animositäten entwickeln....

aber seid doch mal ehrlich was bringts wenn in schöner regelmässigkeit die selben themen diskutiert werden:

1. alle die den mcsa/e dba über AA bekommen sind doof faul und unbrauchbar nur wir die platzhirsche sind toll und würdig an der sonne zu sitzen

 

2. braindumps sind schlecht, user derselben sind schmarotzer.......

 

3. wer verdient wieviel und warum???

 

ich bin mir sicher das es in unserer wirtschaft wieder aufwärts geht und dann sind wieder leute gefragt die anpacken, eigeninitiative haben und was können!!! dann kräht doch kein hahn mehr danach wer wie zu seinen scheinen gekommen ist oder ob jemand scheine hat........

hauptsache er ist da und macht seinen job!!! wird der job gut gemacht gibts kohle baust du sch.... fliegst du raus!!! FERTIG

 

so und jetzt fallt über mich her ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ja wie immer nicht meine Klappe halten und daher finde ich diese Diskussion/diesen Beitrag echt spitze.

 

Es sollte mal grundsätzlich keiner über keinen herfallen. Ich finde diese Beiträge einfach interessant, weil jeder mal so seine Meinung darüber äussert.

 

Was ich zu meinen o.g. Beiträgen kurz noch sagen will: Es ist absolut nicht meine Absicht irgendjemanden zu diskriminieren oder zu sagen: Die sitzen auf dem Ross und ihr seid die Pupser.

 

Einziges Ergebnis meiner Erfahrungen, die ich tagtäglich erlebe:

 

Es werden (oder wurden) viele einfach in diese Kurse gedrängt. Schön mit anzusehen ist es vor den Wahlen. Soundso viele Arbeitslose. Los lasst uns mal die Arbeitslosenrate senken. Stecken wir sie in Kurs und somit fallen se aus der Arbeitslosenstatistik.

Machst Du Umschulung, bist Du ja nimma Arbeitslos (für diese Statistik)

 

Ich kenne jede Menge, die gerne eine Umschulung gemacht hätten. Aber in Ihrem Bereich. Gehen zum Berater und der erzählt ihnen das das nicht möglich wäre, aber er hätte da ein Angebot für den MCSE. Sagt dieser nein, wird mit Kürzungen gedroht.

 

Am Ende bleibt der verar.... Mann/Frau.

 

Das ist die eine Sorte.

 

Die Anderen sind die, hauptsache nicht arbeiten - nagut. Tu ich das was das Arbeitsamt sagt und setz mich halt in einen Kurs.

 

Bitte weiterlesen ... ich schreibe hier nicht nur negatives :-)

 

Dann die Unentschlossenen, sind Arbeitslos und wissen nicht was se nun tun sollen. OK, MCSE Kurs zur ORIENTIERUNG besuchen, ob es was für sie ist.

 

Und endlich mal die positive Sache:

Einige haben Glück. Das sind die, die sich schon immer dafür interessiert haben aber nicht die Zeit oder finanziellen Mitteln dazu hatten, einen MCSE durchzuziehen.

 

Unterm Strich bleiben:

Die schon immer wollten und haben

Die noch nie wollten und haben

Die während dam Kurs auf den Geschmack gekommen sind und haben

Und das Ganze natürlich auch nochmal mit denen, die nicht haben :-)

 

Dann die Bildungsträger:

Träger die es wirklich ordentlich machen

Träger die es so lala machen

Träger die nur die Provitgier sehen.

 

Zu guter Letzt - Microsoft:

Aus meiner Sicht macht es doch Microsoft nicht mehr um hervorragende Leute in diesem Bereich herzuzaubern ... sondern sich die Taschen noch mehr zu füllen. Es ist ihnen doch egal, wer MCSE ist/wird und wer nicht. Guckt Euch doch mal die Stoffveränderung der letzten Jahre an. Ausserdem Voucher vor gut nem Jahr 80€ heute 160€ usw. usw. Und damit es nicht so auffält machen wir die Prüfungen komplex. Teilweise bauen wir Fragen und Antworten ein, wo nur ne falsche Antwort richtig ist, damit der Schnitt ned so gut wird. Oje, wir verdienen zu wenig. Der MCSE wird in der Wirtschaft nicht mehr so gut angesehen. Hmmmm, klopfen wir dem Völk mal auf die Finger damit die Industrie sieht wir wollen ja, das hervorglänzende Leute entstehen. Aber für unsere Geldbeutel müssen mehr dabei rausspringen

 

Mann muss hier mehrere Faktoren sehen:

 

Microsoft+Bildungsträger+Teilnehmer = Das Ergebnis und die Einstellung eines MCSE'lers

 

Ich habe nie behauptet, dass aus so einem AA Kurs nur Pfeifen rauskommen. Aber vergleicht man einen AA-Kurs mit einem richtigen MOC-Kurs dann sind die Unterschiede (nicht unbedingt vom Kursablauf her) gravierend.

 

MOC-Kurs: Überwiegend die Leute, die wirklich das Interesse haben sonst würden sie nicht so viel Geld ausgeben (das AA finanziert da ja niemanden)

 

AA-Kurs: Siehe Text oben.

 

Ich kenne jede Menge AA-MCSE'ler die wirklich Topfit sind. Das ist aber im vergleich zu den Anderen eine sehr geringe Zahl.

 

Nicht vergessen, alle meine Beiträge hier sind meine eigene Meinung

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo erst mal!

Ich finde es FAST auch so, aber zu oft suchen Firmen Leute, die 25 Jahre alt sein sollen und dazu noch 15 Jahre Berufserfahrung mitbringen sollen. LOL. Aber im ernst, einige Arbeitsamtumschüler werden oft "gezwungen", eine Maßnahme dieser Art zu besuchen...und zeigen wenig Interesse (nur einige!).

Mit dem MCSE, MCSA oder auch nur MCP, bekommt man ein solides Grundwissen, wenn man einen guten Lehrer hatte und dementsprechend Interesse zeigt. Ich bin jetzt MCP und bereite mich z.Zt. auf die 216er Prüfung vor und diese soll ja recht schwer sein, habe ich mir sagen lassen... ;)

CU

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...