Jump to content

Gehalt MCSE..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schaue heute zum ersten Mal auf diese Seite - und bin

überrascht, was manche Leute für Gehaltsvorstellung haben.

 

Ich selber arbeite in einem Rechenzentrum als Systemadministrator (IT-Management) und bin Mit-Entscheider bei Einstellungen.

 

Durch die Bank weg haben die 12 Monats-Umschüler (bezahlt vom Arbeitsamt) bei uns auf der ganzen Linie versagt.

Es genügt nicht, auf theoretische Fragen theoretische Antworten im Multiple Choice Verfahren abzuliefern.

Wichtig ist: Praxis, Praxis und noch mal Praxis. Gepaart mit Herzblut für "sein" Netzwerk.

 

Prinzipiell stellen wir niemanden ein, der mit irgendwelchen MCP oder MSCE - Scheinchen wedelt - die kann man gut an die Wand nageln, das ist aber auch schon alles ("nice to have").

 

Wer in der Branche Fuß fassen will, soll sich zu Hause ein kleines Netzwerk aufbauen und "spielen" - wochenlang. Sich immer wieder selber Aufgaben stellen, Hacker-Szenarien nachstellen und fachgebunden lesen (sehr viel Info kriegt man/frau aus dem Netz ...).

 

Wir verlangen von unseren Bewerbern einen praktischen Test (kleine, knifflige Aufgaben) - hier zeigt sich sehr schnell, was einer als zukünftiger Systemadministrator draufhat.

 

Ich warne eindringlich davor, daß das Ablegen einer Microsoft - Prüfung irgendwelche Türen in der IT-Branche öffnet!

Link zu diesem Kommentar

Stimme ich dir pauschal so ned zu:

Wenn man den Stoff für den MCP/MCSE verstanden und verinnerlicht hat, dann hat man ein solides Grundhandwerkszeug zur Verfügung, um den Einstieg in die IT z.B. im 1-st, 2-nd Level MS-Support zu schaffen, von wo es dann oft weiter geht.

Momentan gibts halt dort leider arg wenig Stellen, aber das ändert sich vielleicht mal wieder. Mit der Praxis bzw. dem Üben am eigenen Netzwerk hast du natürlich Recht.

cu

blub