Jump to content

Gehalt MCSE..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schaue heute zum ersten Mal auf diese Seite - und bin

überrascht, was manche Leute für Gehaltsvorstellung haben.

 

Ich selber arbeite in einem Rechenzentrum als Systemadministrator (IT-Management) und bin Mit-Entscheider bei Einstellungen.

 

Durch die Bank weg haben die 12 Monats-Umschüler (bezahlt vom Arbeitsamt) bei uns auf der ganzen Linie versagt.

Es genügt nicht, auf theoretische Fragen theoretische Antworten im Multiple Choice Verfahren abzuliefern.

Wichtig ist: Praxis, Praxis und noch mal Praxis. Gepaart mit Herzblut für "sein" Netzwerk.

 

Prinzipiell stellen wir niemanden ein, der mit irgendwelchen MCP oder MSCE - Scheinchen wedelt - die kann man gut an die Wand nageln, das ist aber auch schon alles ("nice to have").

 

Wer in der Branche Fuß fassen will, soll sich zu Hause ein kleines Netzwerk aufbauen und "spielen" - wochenlang. Sich immer wieder selber Aufgaben stellen, Hacker-Szenarien nachstellen und fachgebunden lesen (sehr viel Info kriegt man/frau aus dem Netz ...).

 

Wir verlangen von unseren Bewerbern einen praktischen Test (kleine, knifflige Aufgaben) - hier zeigt sich sehr schnell, was einer als zukünftiger Systemadministrator draufhat.

 

Ich warne eindringlich davor, daß das Ablegen einer Microsoft - Prüfung irgendwelche Türen in der IT-Branche öffnet!

Link zu diesem Kommentar

Stimme ich dir pauschal so ned zu:

Wenn man den Stoff für den MCP/MCSE verstanden und verinnerlicht hat, dann hat man ein solides Grundhandwerkszeug zur Verfügung, um den Einstieg in die IT z.B. im 1-st, 2-nd Level MS-Support zu schaffen, von wo es dann oft weiter geht.

Momentan gibts halt dort leider arg wenig Stellen, aber das ändert sich vielleicht mal wieder. Mit der Praxis bzw. dem Üben am eigenen Netzwerk hast du natürlich Recht.

cu

blub

 

BTw: Ich designe und administriere momentan eine AD-Domäne mit 40000 Usern

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich dachte ich müsste auch mal meinen senf dazu geben. Leider ist es ja so das das Clonen von MCSE`s an der Tagesordnung steht. Aufgrunddessen das das Arbeitsamt sponsort gibt es viel zu viele die den MCSE machen und dann leider einen Titel tragen der nach und nach nix mehr wert ist. Fragen auswendig lernen kann jeder aber wenn es in die vertiefung geht, IPsec, Firewall oder Konzepte zu plaenen dann würde mindestens 80% der MCSE's versagen. Bin selber Consultant und Trainer und hab auch die erfahrung gemacht das ebenso viele Leute die als Admin eingestellt sind und keinen MCSE haben keinen Plan haben. Grundlagen die ein Admin einfach beherrschen muss wie Subnetting, Ports oder den Aufbau von IP Paketen ist einfach zuviel verlangt. Wofür muss man das auch wissen, gibt ja genug Hotlines die man anrufen und quälen kann. Frei nach dem Motto

 

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht auch nichts.

 

Gruss Stimpy

Link zu diesem Kommentar

@depo

 

Hi,

 

Original geschrieben von depo

 

 

Durch die Bank weg haben die 12 Monats-Umschüler (bezahlt vom Arbeitsamt) bei uns auf der ganzen Linie versagt.

Es genügt nicht, auf theoretische Fragen theoretische Antworten im Multiple Choice Verfahren abzuliefern.

Wichtig ist: Praxis, Praxis und noch mal Praxis. Gepaart mit Herzblut für "sein" Netzwerk.

 

Prinzipiell stellen wir niemanden ein, der mit irgendwelchen MCP oder MSCE - Scheinchen wedelt - die kann man gut an die Wand nageln, das ist aber auch schon alles ("nice to have").

 

Wer in der Branche Fuß fassen will, soll sich zu Hause ein kleines Netzwerk aufbauen und "spielen" - wochenlang. Sich immer wieder selber Aufgaben stellen, Hacker-Szenarien nachstellen und fachgebunden lesen (sehr viel Info kriegt man/frau aus dem Netz ...).

 

Wir verlangen von unseren Bewerbern einen praktischen Test (kleine, knifflige Aufgaben) - hier zeigt sich sehr schnell, was einer als zukünftiger Systemadministrator draufhat.

 

Ich warne eindringlich davor, daß das Ablegen einer Microsoft - Prüfung irgendwelche Türen in der IT-Branche öffnet!

 

Die beiden unterstrichenen Sätze zeigen mir ganz deutlich, daß da offenbar auch was in Eurer Bewerberauswahl schiefgelaufen ist. Warum nimmt man denn nur MCSE-Umschüler vom Arbeitsamt? Ich bin mir absolut sicher, daß es auch Leute gibt, die durchaus Berufserfahrung haben und diesen Schein ZUSÄTZLICH als Qualifikationsnachweis machen.

Sicherlich ist es so, daß es eine große Schwemme an MCSE's vom Arbeitsamt gab, aber auch da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Zumal das AA solche Maßnahmen stark zurückfährt.

Auf der anderen Seite wird es auch unter den Umschülern eine Menge Leute geben, die ernsthaft Lust auf das Thema haben und sich zuhause, genau wie von Dir beschrieben, ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen und auch Ergebnisse erzielen können.

 

Ansonsten gebe ich Deinen Ausführungen schon recht, Berufs- / Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen !!!

Aber den MCSE pauschal abzuqualifizieren halte ich für vollkommen falsch.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

exakt dieselbe Diskussion (einmal Gehalt, zweites Mal MCSE-Scheine) hatten wir doch vor kurzem erst.

 

Gehälter sind im Keller und MCSE-Scheine regnen auf alle Deppen nieder (sponsored by AA). Und dass in den Trainings oft nur Auswendiglerner oder Nixwisser sitzen, die ihre Stütze/Übergangsgeld bekommen wollen, ist unter Trainern solcher Kurse schon lange kein Geheimnis mehr.

 

Die Idee mit der praktischen Einstellungsprüfung ist gut, der Tip, nicht nur AA-MCSEler zu nehmen, sondern auch Nicht-Zertifizierte einzuladen, IMHO besser.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@edv-olaf:

Genau! Hatte auch gehofft, mit den 37 Seiten hier:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=475

wäre das Thema abgehandelt.

 

@depo:

Es gibt folgende Bewerber:

-Ohne Zertifikat, ohne Ahnung

-Mit Zertifikat, ohne Ahnung

-Ohne Zertifikat, mit Ahnung

-Mit Zertifikat, mit Ahnung

 

wir und viele andere Firmen (vor allem alle im MS-Partnerprogramm) wollen die zuletzt genannten!

Soviel zu "..die kann man gut an die Wand nageln.." absoluter schwachsinn.

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr...

 

also, ich selber bin ein Umschüler, habe im November schriftliche und im Jannuar mündliche Prüfung. Meine Umschulung geht aber genau zwei Jahre... und nicht ein Jahr.

 

Was habt ihr gegen Umschüler?

 

Mein Chef ist sehr zufrieden mit mir, nach der Ausbildung kann ich bleiben...

 

Komisch ist doch dann, warum kann man dann durch die Bank weg alle Umschüler vergessen???

 

Übrigens habe ich ein eigenes Netzwerk zu Hause, einen DC, einen TS und einen Webserver.

Bin am Abend immer am forschen...

 

Im März mache ich ein WIN2000 Server Zertifikat.

 

Also, nun frage ich Euch.... Warum kann man die Umschüler alle durch die Bank vergessen???

 

Denn eines ist klar, es gibt mit Sicherheit mehrere Umschüler die sich in Ihrem neuen Beruf wohl fühlen und denen die Arbeit Spaß macht!!!!!

 

Gruß BRIX

 

PS: Ich wollte hier niemenden auf den Schlips treten, sonderen nur mal sagen dass auch Umschüler sich verbessern können.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht dass jemand grundsätzlich etwas gegen

Umschüler hat, aber

Original geschrieben von BRIX

Hi Ihr...

Denn eines ist klar, es gibt mit Sicherheit mehrere Umschüler die sich in Ihrem neuen Beruf wohl fühlen und denen die Arbeit Spaß macht!!!!!

 

Das reicht nicht. Ich habe mal erlebt dass jemand weil er sich

wohl gefühlt hat, und im der Job spass machte eine

Schulungsdomäne ruiniert hat.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Greg

Ich habe mal erlebt dass jemand weil er sich

wohl gefühlt hat, und im der Job spass machte eine

Schulungsdomäne ruiniert hat.

 

Ich kenne einen, der wusste nicht mal, was eine Domäne genau ist... :confused:

 

Grüße

Olaf

 

PS: Brix, nicht alle Umschüler sind Torfköppe, nur die große Mehrheit zeichnet leider das Bild.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

i bin ein Gestalter, eigentlich ein Sprüher, der schon seit geraumer Zeit (15 Jahren mit Typo spielt). Jedoch habe ich mir in den letzten 20 Jahren einiges beigebracht. Sozusagen Autodidakt. Dann wurde ich irgendwann in son Umschulungs******* vom Amt gesteckt. Seit ich diesen ******* chein habe bzw. seit ich mich mit diesem ******* Schein bewerbe bekomme ich gar keine Aufträge, So.

 

Geh ich aber hin und sage den Leuten das ich dies schon seit geraumer Zeit mache und lege gleichzeitig meine Mappe vor, läuft sozusagen alles wie am schnürchen. Das Amt wollte mich in so ein Mcse scheis reinstecken und ich habe gleich gesagt das ichkein Bock auf son ******* Habe. Zuerst wollte der Sachebearbeiter mich gleich sperren. Dann habe ich ihr aber gleich gesagt das ich nicht abgeneigt wäre solch ein Kurs zu machen aber ich möchte dann auch ein Träger haben der auf dem freien Markt diese Kurse anbietet, sprich von Qualifizerten Dozenten durchgeführt wird. DIESE KURSE KOSTEN ABER BIS ZU 10000 €, da wollte das Amt auf einmal doch nichts mehr fördern.

 

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das beim Kurs beginn zu diesem Umschulungs******* Leute im Kurs sassen die noch nie vor einem PC gesessen haben und schon in den ersten fuenf Minuten schrien "Mein PC funktioniert nicht" (dabei hatten sie nur den Schalter am Hinteren Teil nicht auf I gestellt. So fing son ******* Kurs an. Und die Sprüche der Verantwortlichen de Trägers waren "Wir bekommen alle zum Schluss auf den gleichen Wissenstand"!!!!!

 

EINE VER*****UNG VON VORNE BIS HINTEN. Es gab nur 5 Leute die vor beginn des Kurses über dieses Medium bescheid wussten und zum Schluss gab es auch nur fuenf die wirklich ueber dieses Medium bescheid wussten.

 

ABER ALLE BEKAMEN EINEN DRECKS*******SCHEIN. Somit durften sich alle Mediengestalter in Digital & Printtechnik FACH: Design schimpfen.

 

UND

 

einen Job hat bisher keiner von den Leuten gefunden.

Einer ist freelancer, was er aber auch schon vorher war.

Einer ist durch Beziehungen ind ne Agentur reingerutscht.

Einer ist nach Wessiland.

Einer ist bei über Schwester bei Pixelpark

Und zu guter letzt bin ich ein Gestalter wie vorher für Lowbudget Projekte zuständig und erweitere Permanent meine Referenzen.

 

Soviel zu den Dreckskursen vom Amt.

 

Cya

das wechselwesen

 

P.S. Ich stelle mich nun ohne diesen Schein und nur mit meiner Mappe vor, BRINGT MIR MEHR, Hehe, mehr Geld.

Link zu diesem Kommentar
Somit durften sich alle Mediengestalter in Digital & Printtechnik FACH: Design schimpfen

 

Kleiner Irrtum: Man muss keine Prüfung ablegen, oder irgendeinen Kurs belegen, um sich so oder ähnlich schimpfen zu dürfen. Ich erkläre dich hiermit zum "Advanced Mediengestalter ..... " ;)

 

Bei MCP oder MCSE siehts dagegen anders aus.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

odo, odo, du bist vom thema abgekommen - aber ich hoffe, es geht dir besser. soll nicht mal ironie sein, denn ich weiss leider nur zu gut, dass es wirklich eine katastrophe mit den arbeitsamtumschulungen ist.

nur hat dein "exkurs" nichts mit dem bestehen von ms zertifizierungen zu tun ... und als kern der hier geposteten meinungen bleibt doch einfach folgende aussage von flexxxen stehen:

Es gibt folgende Bewerber:

-Ohne Zertifikat, ohne Ahnung

-Mit Zertifikat, ohne Ahnung

-Ohne Zertifikat, mit Ahnung

-Mit Zertifikat, mit Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...