Jump to content

Einbahnverkehr im LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hast du schonmal testweise die Firewall von Rechner A deaktiviert?

 

Ja, sogar auf beiden, brachte keine Veränderung.

 

zur Info:

Ein Konto mit gleichem Benutzernamen und Passwort muss auf beiden Maschinen existieren!

 

Auf beiden Rechnern gibt es ein Administratorkonto und ein beschränktes Konto. Beide haben auf beiden Rechnern die gleichen Namen und das gleiche Passwort (nämlich gar keines, bzw. eine leere Zeile). G.R.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem (A kann auf B zugreifen, B aber nicht auf A) habe ich mit Eurer Hilfe einengen können. Die Pings sowohl mit IP-Adresse als auch mit dem Computernamen von B nach A funktionieren. Alle möglichen Ordner auf A sind voll freigegeben, probeweise ist die Firewall von A ausgeschaltet. Gastkonto ist auf beiden Rechnern aktiviert.

 

Trotzdem bekomme ich, wenn ich auf B unter Start-Ausführen-\\Name A eingebe, immer nur die Meldung, dass ich keine Zugriffsberechtigung auf diese Ressource hätte. Zur Abwechslung kommt die Meldung »Netzwerkpfad nicht gefunden«.

 

Jetzt gebe ich auf.

 

Liebe Leute, Ihr habt Euch viel Mühe gemacht, um mir bei meinem Problem zu helfen, und ich danke allen! Ich denke nun an eine radikale Lösung und habe deshalb folgende Fragen an Euch:

1. Um das LAN neu einzurichten, müsste ich das jetzige erst einmal löschen. Wie macht man das?

2. Gibt es im Internet eine Anleitung für die Einrichtung eines LAN, die Ihr empfehlen könnt?

3. Wenn ich die beiden On-Board-LANs deaktiviere, brauchte ich zwei neue Netzkarten. Welche würdet Ihr empfehlen? G.R.

Link zu diesem Kommentar
Versteh ich nicht....Wieso willst du jetzt dein Onboard-LAN deaktivieren???

das ist ganz bestimmt nicht die Fehlerquelle.

 

Es liegt an einer Netzwerk-/Rechtekonfiguration am Rechner A.

Von dem her versteh ich nicht, wieso du jetzt alles neu aufziehen willst...

Du hast völlig recht, und ich werde auch das bleiben lassen und einfach resignieren. Was könnte man denn auch noch anders tun,wenn man auf Rechner A die gewünschten Ordner freigegeben. die Firewall probeweise abgeschaltet, das Gastkonto aktiviert und im übrigen alle einschlägigen Artikel der Microsoft Knowledge Base vergeblich nach weiteren Parametern durchsucht hat? Irgendwann muss xp sowieso auf Rechner A repariert oder gar neu aufgespielt werden, vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst, ohne dass ich je erfahre, woran es gelegen hat. G.R.

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

kurze zwischen Frage wieso machst du einen Ping von Rechner B mit der IP 192.168.2.104 auf die IP 192.168.2.104 ???

 

Schon einmal versucht feste IP´s zu vergeben??

 

Gruß Nico

Das war ein Irrtum, und der Ping von 104 nach 101 (B nach A) funktioniert ja. Was nicht funktioniert, ist die Eingabe von \\Name Rechner A unter "Ausführen" auf Rechner B. Da kommt die gewohnte Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" oder die Vermutung, ich (als Administrator) hätte keine Zugriffsrechte. Fabulatore hat schon recht, denke ich, wenn er meint, irgendetwas stimme mit den Zugriffsrechten auf Rechner A nicht. Nur was? G.R.

Link zu diesem Kommentar

Das Anpingen mit Namen funktioniert nur in der Einbahnrichtung von A nach B (während das Anpingen mit IP-Adresse in beiden Richtungen geht.

"Netzlaufwerk verbinden" mit IP-Adresse bringt immer die Meldung "Netzlaufwerk nicht gefunden"

In der Netzwerkumgebung von B sind die Ordner von A zu sehen, die freigegeben wurden, als das LAN noch fehlerlos funktionierte. (Gemeinsame Dokumente oder SharedDocs ist nicht zu sehen.) Jetzt bringt das Anklicken nur die obige Fehlermeldung.

Rechner suchen--wie?

G.R.

Link zu diesem Kommentar
Funktioniert leider auch nicht. Explorer stürzt ab. G.R.

 

Wenn dabei der Explorer abschmiert würde ich - da ich saubere und ordentliche Systeme bevorzuge - beide Computer neuinstallieren, mit Formatierung der Festplatte (XP Setup).

 

Du kannst natürlich auch einen Virenscanner einsetzen um beide zu überprüfen. Falls Viren gefunden werden und diese komplett aus dem System entfernbar sind, bedeutet es noch nicht, dass es danach wieder funktioniert, daher spare ich mir so eine Zeitvergeudung immer :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...