Jump to content

Wsus 3.0 sp1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

WSUS.DE | FAQ

 

Wenn Sie WSUS 2.0 auf einem Windows 2000 Server nutzen wird IIS 5 benötigt.

 

Bei Installationen der Version 2.0 oder 3.0 auf einem Windows Server 2003 benötigen Sie IIS 6.

 

Bei Windows Server 2008 müssen Sie beachten, dass WSUS 3.0 die Rolle "IIS 6.0-Verwaltungskompatibilität" zusätzlich zum IIS 7.0 benötigt.

 

Andere Webserver werden vom WSUS nicht unterstützt.

IIS wird zum administrieren des WSUS benötigt.

 

Wenn ich nicht mehr mit dem IE8 auf WSUS 3.0 SP2 zugreifen kann, brauch ich dann den IIS 6.0 trotzdem :confused: ?

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

zuerst möchte ich mich bei Euch bedanken für Eure Hilfsbereitschaft und Eure Geduld ... es ist schon angenehm, wie Ihr bei komischen Fragen immer noch ruhig und nett bleibt.

 

Hallo.

 

Ja klar. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und, wie sollen sich sonst die Clients ihre Updates holen?

 

LG Günther

 

als ich den WSUS SP2 und den IIS 6.0 deinstalliert hatte und den WSUS SP2 wieder installieren wollte, hat er sich gemeldet mit folgendem:

 

Das Windows Server Update Services 3.0 SP2 kann nicht fortgesetzt werden. Beheben Sie folgende Probleme, und führen sie Setup erneut aus.

 

Internetinforamtionsdienste (IIS) oder zusätzliche IIS-Rollendienste müssen installiert sein.

 

Der IIS 6.0 (in der aktuellen Version) ist also, wie du schon gesagt hast, Voraussetzung für WSUS 3.0 SP2.

 

 

Hi rave,

 

du weist doch in der Gruppenrichtlinie einen Updateserver zu, richtig ?

Wie trägst du den den ein ? http://dein-server:8530

 

so weit bin ich noch nicht ... :(

 

Die Administration des WSUS geschieht ausschließlich nur noch über die MMC.

 

WSUS.DE | FAQ

 

WSUS 2.0 (RC2): Build 2.0.0.2340

WSUS 2.0 (RTW): Build 2.0.0.2472

WSUS 2.0 (SP1): Build 2.0.0.2620

 

WSUS 3.0 (RC): Build 3.0.6000.318

WSUS 3.0 (RTW): Build 3.0.6000.374

WSUS 3.0 (SP1): Build 3.1.6001.65

WSUS 3.0 (SP1 + KB954960): Build 3.1.6001.66

WSUS 3.0 (SP2 Beta): Build 3.2.7000.84

WSUS 3.0 (SP2 RC): Build 3.2.7085.146

WSUS 3.0 (SP2): Build 3.2.7600.226

 

bei dieser geschichtlichen Entwicklung von WSUS, schlage ich vor immer auf WSUS 3.0 SP2 zu verweisen. Es unterscheidet sich nämlich gänzlich von der im Buch 70-290 2nd beschriebenen Version WSUS 2.0.

 

 

@rave

 

Auf meiner Seite und im Blog ist doch eigentlich alles sehr genau beschrieben ?

 

Viele Grüße Arnd

 

das ist richtig. Sehr gute Seite. Besonders die Seite

 

WSUSPraxis: Screencasts - WSUSPraxis.de bei

 

Screencast zur Grundkonfiguration von Windows Server Update Services 3.0 von Arnd Rößner

 

hast du aufgezeigt, das du alle Produkte auswählst, bis auf

 

- Computer Cluster Pack

- Microsoft Codename Max

- Microsoft Core XML Services

- Windows: Windows 2000

 

was ich nicht ganz verstanden habe, ist folgendes: Wenn ich keinen Exchange oder ISA Server installiert habe, brauch ich auch nicht die Updates dafür. Ist dieser Screencast speziell auf dein System zugeschnitten?

 

Bei den Klassifizierungen hast du außer

 

- Definitionsupdate

- Sicherheitsupdates

- Wichtige Updates

 

noch zusätzlich hinzugefügt:

 

- Service Packs

- Update Rollups

- Updates

 

Ich wünsche mir für die zukünftige Version WSUS SP3 das er mir nach der Synchronisation Produkte vorschlägt, die zu meinem System passen und diese farblich oder grau hervorhebt. Dann müsste ich nicht mehr durch die ganze MS Produktpalette gehen, um die nichtzutreffenden Updates für mein System selber herauszufiltern.

 

Ansonsten hat bisher alles prima geklappt,

 

nochmals danke an Euch,

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar
Sehr gute Seite. Besonders die Seite

 

WSUSPraxis: Screencasts - WSUSPraxis.de bei

 

Screencast zur Grundkonfiguration von Windows Server Update Services 3.0 von Arnd Rößner

 

hast du aufgezeigt, das du alle Produkte auswählst, bis auf

 

- Computer Cluster Pack

- Microsoft Codename Max

- Microsoft Core XML Services

- Windows: Windows 2000

 

was ich nicht ganz verstanden habe, ist folgendes: Wenn ich keinen Exchange oder ISA Server installiert habe, brauch ich auch nicht die Updates dafür. Ist dieser Screencast speziell auf dein System zugeschnitten?

 

Bei den Klassifizierungen hast du außer

 

- Definitionsupdate

- Sicherheitsupdates

- Wichtige Updates

 

noch zusätzlich hinzugefügt:

 

- Service Packs

- Update Rollups

- Updates

 

 

Hallo und Guten Abend,

 

vielen Dank für das Lob.

 

Das Installationsvideo ist leider schon etwas älter und ich habe da eine Musterinstallation durchgeführt. Deshalb sind die ausgewählten Produkte nur als Beispiel anzusehen.

 

Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, dann steht ein Installationsvideo an erster Stelle.

 

Viele Grüße Arnd

Link zu diesem Kommentar

nachdem die Installation von WSUS 3.0 SP2 vorgestern ohne Fehlermeldungen durchgelaufen ist und auch Updates gezogen hat, meckert sie heute wieder rum.

 

Nachdem ich den Server und das Snap-In "Windows Server Update Services" gestartet habe, kommt zuerst der "Snap-In hinzufügen"-Balken der relativ schnell fertig ist und dann der "Erweitern"-Balken. Dieser braucht 2,5 Minuten.

 

Danach bringt er eine Fehlermeldung direkt in WSUS 3.0 SP2:

 

Beim Versuch, eine Verbindung mit dem WSUS-Server herzustellen, ist ein Fehler aufgetreten. Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Server.

Klicken Sie auf "Serverknoten zurücksetzen", um erneut zu versuchen, eine Verbindung mit dem Server herzustellen.

- Serverknoten

- Fehler in Zwischenablage

 

 

Danach ein Pop-Up:

Dieses Snap-In reagiert nicht.

Klicken Sie auf "Abbrechen", um zu MMC zurück zu wechseln und den Status des Snap-Ins zu überprüfen. Wenn Sie das Snap-In sofort beenden, könnte dies zu Datenverlust führen. Klicken Sie auf "Jetzt beenden", um das Snap-In zu beenden.

 

 

Ereignisanzeige:

 

Ereigniskennung 7032:

 

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen. Stellen Sie sicher, das der Update-Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Fehler: Clients: 13042, 13051

Fehler Web Services: 12002,12012,12032,12022,12042,12052

 

Wenn ich jetzt anfange mit der Deinstallations,- / Installationsprozedur klappt es heute wieder. Beim nächsten Mal allerdings, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

 

Habt Ihr eine Idee? Ich mach jetzt erstmal Mittag :p

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Ereignisanzeige:

 

Ereigniskennung 7032:

 

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen. Stellen Sie sicher, das der Update-Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Fehler: Clients: 13042, 13051

Fehler Web Services: 12002,12012,12032,12022,12042,12052

 

Die Fehler mußt Du natürlich beheben, eine De- und Reinstallation hilft vermutlich nur kurzfistig.

 

Event ID 12042 Source Windows Server Update Services und http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=.NET%20Framework&ProdVer=2.0.50727&EvtID=12042&EvtSrc=Windows%20Server%20Update%20Services&LCID=1033 für EventId 12042. Die anderen findest Du auch dort.

Link zu diesem Kommentar
@rave

 

****e Frage. Nimmst du immer den selben Server und die gleiche Windows Installation für deine Versuche ?

 

Viele Grüße Arnd

 

ja, das mache ich. Hab auch keinen anderen :(

 

Die Fehler mußt Du natürlich beheben, eine De- und Reinstallation hilft vermutlich nur kurzfistig.

 

Event ID 12042 Source Windows Server Update Services und Source: Windows Server Update Services Event ID: 12042 (.NET Framework 2.0.50727) - Technet Events And Errors Message Center: Message Details für EventId 12042. Die anderen findest Du auch dort.

 

zu meiner Verwunderung funktioniert es immer nach der Neuinstallation. Wenn ich den Server herunterfahre und morgen wieder hoch, hab ich genau die gleiche Situation. Evtl. belegt WSUS 3.0 SP2 immer nach der Neuinstallation auch den Port 80 und die Synchronisation läuft durch. Beim nächsten Hochfahren wird der Port jedoch einem anderen Dienst zugewiesen und WSUS kann keine Verbindung mit dem Server mehr herstellen. Alleine durch Konfiguration hab ich dieses Phenomen nicht wegbekommen.

 

Positiv hervorzuheben ist die Site Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs

 

Speziell bei den genannten Event-ID - Fehlermeldungen ist dies mehr als hilfreich. Habe einige der genannten Vorschläge unter "Comments" bei der Event-ID 13042 ausprobiert (könnt ihr ja mal schauen) und konfigurierte auf dem IIS, in der Registry usw.

 

Mir ist aufgefallen, das ich mit meiner Situation und meinen Event-ID's nicht alleine da stehe. Viele user haben genau das Gleiche.

 

er synchronisiert gerade wieder so schön ... :cool:

 

rave

Link zu diesem Kommentar

heute morgen den Server hochgefahren, das "Windows Server Update Services" Snap-In gestartet, hat sich verbunden mit dem Server, alle Updates vorhanden. Läuft. :)

 

Fehlermeldungen in Ereignisanzeige "Anwendungen" sind verschwunden. :)

 

Was heute morgen anders war?

 

Habe gestern Nacht das ganze WSUS 3.0 SP2 deinstalliert und dann wieder installiert. Allerdings bei der Option

 

Websiteauswahl:

 

- Die vorhandene IIS-Standardwebseite verwenden (empfohlen)

 

- Neue Windows Server Update Services 3.0 SP2 Website erstellen

 

hab ich mich für die 2.te Option entschieden.

 

Meldung:

http://xyzSERVER:8530

 

Legen Sie in der WSUS-Verwaltungskonsole als Servernamen "xyz Server" und als Port 8530 fest.

 

Das "Windows Server Update Services" Snap-In wurde gestartet und es kam folgendes:

 

Verbindung:

 

Typ: Lokal/SSL

Port: 8530

Benutzerrolle: Administrator

Serverversion: 3.2.7600.226

 

Auf dem IIS 6.0 ist jetzt folgendes konfiguriert:

 

Standardwebsite:

TCP-Port: 80

SSL-Port: 8530

 

WSUS-Verwaltung:

TCP-Port: 8530

SSL-Port: 8531

 

Ich habe nachträglich bei "Windows Server Update Services" Snap-In keine Möglichkeit gefunden, den Port zu ändern. Ob dies auch durch Konfiguration beim IIS 6.0 oder in der Registry möglich ist, so das es rund läuft? Möglich wär's, probiert hab ich es nicht.

 

Nach der Synchronisation steht jetzt hier:

 

Alles Update: 1783

Updates mit hoher Priorität: 230

Sicherheitsupdates: 1319

WSUS-Updates: 7

 

Es sind wieder Updates für "x64" und für "Itanium-System" dabei. Ob ich alle Updates benötige ... weiß ich nicht. Es sieht so aus, als ob man durch alle 1783 Updates gehen muß und Unnötiges auszuselektieren hat. Ich sehe bis jetzt keine andere Möglichkeit :confused:.

 

tja, das war's bis jetzt.

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar
heute morgen den Server hochgefahren, das "Windows Server Update Services" Snap-In gestartet, hat sich verbunden mit dem Server, alle Updates vorhanden. Läuft. :)

 

Fehlermeldungen in Ereignisanzeige "Anwendungen" sind verschwunden. :)

 

So soll es sein. ;)

 

Was heute morgen anders war?

 

Habe gestern Nacht das ganze WSUS 3.0 SP2 deinstalliert und dann wieder installiert. Allerdings bei der Option

 

Websiteauswahl:

 

- Die vorhandene IIS-Standardwebseite verwenden (empfohlen)

 

- Neue Windows Server Update Services 3.0 SP2 Website erstellen

 

hab ich mich für die 2.te Option entschieden.

 

Meldung:

http://xyzSERVER:8530

 

Kann es sein, daß auf Port 80 schon eine andere Website läuft? Ist Symantec Symantec Endpoint Protection installiert?

 

Ich habe nachträglich bei "Windows Server Update Services" Snap-In keine Möglichkeit gefunden, den Port zu ändern. Ob dies auch durch Konfiguration beim IIS 6.0 oder in der Registry möglich ist, so das es rund läuft? Möglich wär's, probiert hab ich es nicht.

 

Geht auch nicht so einfach. Dazu mußt Du den WSUS wieder deinstallieren, dabei kannst Du die SUSDB und das Content behalten. Bei der anschließenden Installation gibst Du dann den Port 80 wieder an.

 

Nach der Synchronisation steht jetzt hier:

 

Alles Update: 1783

Updates mit hoher Priorität: 230

Sicherheitsupdates: 1319

WSUS-Updates: 7

 

Es sind wieder Updates für "x64" und für "Itanium-System" dabei. Ob ich alle Updates benötige ... weiß ich nicht. Es sieht so aus, als ob man durch alle 1783 Updates gehen muß und Unnötiges auszuselektieren hat. Ich sehe bis jetzt keine andere Möglichkeit :confused:.

 

Du mußt kein einziges genehmigen. Warte einfach bis sich die Clients beim WSUS melden, genehmige dann nur die benötigten Updates.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

er läuft jetzt seit dem 14.01. Synchronisieren tut er sich auch. Nur bei Computer (Alle Computer) finde ich keinen Rechner :confused:.

 

Da mein DC gleichzeitig mein WSUS-Server ist, müsste der da nicht schon aufgeführt sein? Wenigstens müsste doch mein XP-Client dort auftauchen? Muss ich auf meinem XP-Client auch noch einen WSUS-Update-Client installieren?

 

Habe folgenden Link gefunden:

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

jedoch blick ich den part mit den Gruppenrichtlinien und dem Hinzufügen von Computern auch nicht :suspect:

 

WSUS 3.0 SP2 ist jetzt installiert, jedoch klopft noch niemand an und will Updates haben :mad: Wie krieg ich denn das hin?

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...