Jump to content

Wsus 3.0 sp1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

WSUS, 70-290, S. 430, System: 2003 R2 Server, x86

 

Ein nüchternes :D und erfolgreiches Neues Jahr 2010 wünsch ich Euch allen !!

 

Hab mir das WSUSSetup_30SP1_x86.exe (82032 KB) runtergeladen und installiert. Allerdings kann ich mich nicht mit dem Server verbinden auf

der "Update server" Verwaltungsseite. Der Zugriff über den IE8 geht auch nicht.

 

Es kann keine Verbindung mit dem "Server" hergestellt werden. Der Remoteserver konnte nicht kontaktiert werden.

 

Habe nun WSUS zusammen mit dem IIS schon ein paarmal deinstalliert und wieder installiert, ohne Wirkung.

 

 

Bei der Installation von WSUS ist mir folgendes aufgefallen:

 

1. Auswahl des Installationsmodus:

 

- Vollständige Serverinstallation soll einschließlich Verwaltungskonsole --> das hab ich genommen, auf meinem DC

 

- Nur Verwaltungskonsole

 

2. "Updates lokal speichern" hab ich nicht gemacht, also kein Haken

 

3. Datenbankoptionen

 

- Windows Internal Database auf diesem Computer installieren, C:\WSUS --> hab ich genommen

 

- Einen vorhandenen Datenbankserver auf diesem Computer verwenden

 

- Es wird ein vorhandener Datenbankserver auf einem Remotecomputer verwendet: (Computername/Instanzname)

 

 

ist wohl eine neuere Version von WSUS, denn 1. wird nicht erwähnt im Buch.

 

 

In der Ereignisanzeige hagelt es nur noch rote Kreuze mit Fehlermeldungen:

 

Ereigniskennung:

 

13042: Selbstupdate funktioniert nicht

 

12002: Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht

 

12012: Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht

 

12032: Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht

 

12022: Der Clientwebdienst funktioniert nicht

 

12042: Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht

 

12052: Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht

 

7032: Die WSUS-Verwalungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen. Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt wurden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende :confused: und auch die "SuFu" hat nichts ergeben. Komm mir vor als wenn ich versuchte mit Schmierseife an den Füßen eine Glaswand hochzulaufen ... :shock: Vielleicht wisst ihr noch was?

 

gruss an alle, rave

Link zu diesem Kommentar

Hab mir das WSUSSetup_30SP1_x86.exe (82032 KB) runtergeladen und installiert. Allerdings kann ich mich nicht mit dem Server verbinden auf

der "Update server" Verwaltungsseite. Der Zugriff über den IE8 geht auch nicht.

 

Du mußt das SP2 für den WSUS 3.0 installieren. Erst mit dem SP2 wird der R2 vom 2008er unterstzützt. Und es gibt nur noch die Möglichkeit mittels MMC auf die WSUS-Konsole zuzugreifen. Website zum verwalten gibts keine mehr.

 

- Vollständige Serverinstallation soll einschließlich Verwaltungskonsole --> das hab ich genommen, auf meinem DC

 

- Nur Verwaltungskonsole

 

2. "Updates lokal speichern" hab ich nicht gemacht, also kein Haken

 

Dann holen die Clients sich die Updates alle einzeln aus dem Internet.

 

3. Datenbankoptionen

 

- Windows Internal Database auf diesem Computer installieren, C:\WSUS --> hab ich genommen

 

ist wohl eine neuere Version von WSUS, denn 1. wird nicht erwähnt im Buch.

 

Wennn in dem Buch von einer Verwaltungswebsite die Rede ist, dann wird von WSUS 2.0 gesprochen, den gibts nicht mehr zum Download und wird seit April 2009 nicht mehr supported.

 

In der Ereignisanzeige hagelt es nur noch rote Kreuze mit Fehlermeldungen:

 

Ereigniskennung:

 

13042: Selbstupdate funktioniert nicht

 

Auf welchem Port ist der WSUS installiert? Vermutlich auf 8530. Wenn ja, dann sieh nach ob es in der Defaultwebsite das virtuelle Verzeichnis Selfupdate gibt, wenn ja, es muß auf das Selfupdate Verzeichnis im Programmverzeichnis vom WSUS zeigen. The Microsoft Windows Server Update Services (WSUS) SelfUpdate service does not send automatic updates

 

Für die restlichen gibts auch bei EventID.net die richtigen Lösungen. Event ID 12002 Source Windows Server Update Services

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hab das SP2-Update WSUS30-KB972455-x86.exe mit 82.409 KB installiert. Das läuft schon sehr viel besser.

 

Ich hab wohl die Syn angestoßen, jetzt hab ich nämlich alle Sicherheitsupdates drauf (897 Updates von 1162 angzeigt, 1359 insgesamt). In welchem Ordner die auf der Festplatte gespeichert sind, hab ich noch nicht herausgefunden.

 

Wie gesagt, habe Alle Sprachen, x64 Editions, Itanium-Systeme. Das brauch ich alles nicht, ist ja auch Konfigurationssache. Wollte sie wieder löschen, funktioniert aber nicht.

 

Dann hab ich noch unter "Updates" grüne und rote Pfeile. Deren Bedeutung ist mir auch noch unbekannt.

 

danke an Euch beide für Eure schnelle Hilfe. Gibt es bei dieser Version etwas zu beachten ... so konfigurationsmäßig?

 

gruss, rave

 

 

P.S.: Dickes Lob an die neue Webseiten-Gestaltung ... ist Euch sehr gut gelungen, einfach übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Hat das geklappt ?

 

Viele Grüße Arnd

 

Hallo Arnd,

 

danke für die Nachfrage. Teilweise hat es geklappt.

 

Nach dem Installieren von WSUS 3.0 SP2 kann ich mich nicht mehr mit dem Server 2003 R2 verbinden. Das klappt seit heute nicht mehr.

 

Habe den Update Server in meine Konsole eingebunden und nach dem Öffnen erscheint, das er sich nicht mit dem Server verbinden kann. Wenn ich es dann manuell probiere auf den Ports 80,8530,8531,443 erscheint

 

ohne SSL:

es kann keine Verbindung mit "Server xyz" hergestellt werden. Der Server verwendet unter Umständen einen anderen Port oder eine andere SSL-Einstellung (Secure Sockets Layer)

 

mit SSL:

es kann keine Verbindung mit "Server xyz" hergestellt werden. Der Remoteserver konnte nicht kontaktiert werden.

Überprüfen Sie, ob IIS auf dem Server richtig konfiguriert ist und ausgeführt wird. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Hab ich gecheckt, bei mir läuft der IIS 6.0. Dann wollte ich meine Firewall-Einstellungen überprüfen und wollte diese öffnen.

 

Windows Firewall

 

Der Windows-Firewall kann nicht aufgeführt werden, da ein anderes Programm, bzw. ein anderer Dienst, das bzw. der momentan ausgeführt

wird, die Netzwerkadressübersetzungskomponente (Ipnat.sys) verwendet.

 

Durch Google fand ich heraus, das Ipnat.sys verwendet wird, wenn die NAT/Basisfirewall auf dem RRAS Server konfiguriert ist. Dort sind

auch Filtereinstellungen anscheinend möglich, die ich aber nicht gefunden habe.

 

Wenn ich meine NAT/Basisfirewall konfiguriere, deaktiviere ich automatisch meine Windows Firewall. Weiß da jemand Abhilfe? Eigentlich geht es ja nur um die Konfiguration des Update Servers.

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Hat doch Sunny61 bereits geschrieben, das du mit dem IE nicht mehr auf die Verwaltung des WSUS zugreifen kannst.

 

Und bei der Installation wird doch nachgefragt, ob du nur die Verwaltungskonsole oder eine komplette Installation durchführen willst. Installiere dir daher auf deinem Verwaltungs PC die Verwaltungskonsole.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Hat doch Sunny61 bereits geschrieben, das du mit dem IE nicht mehr auf die Verwaltung des WSUS zugreifen kannst.

 

Und bei der Installation wird doch nachgefragt, ob du nur die Verwaltungskonsole oder eine komplette Installation durchführen willst. Installiere dir daher auf deinem Verwaltungs PC die Verwaltungskonsole.

 

LG Günther

 

Hallo Günther,

 

hab mich unglücklich ausgedrückt. Ich versuche mich schon mit der MMC-Konsole Update-Server mit dem Server zu verbinden. Das eben klappt ja nicht. Ich benutze nicht den IE8 um auf den Update-Server zuzugreifen.

 

Der IIS 6.0 läuft bei mir sowieso nebenher. Jetzt mach ich mal ne Neuinstallation vom WSUS 3.0 SP2, weil es mir so viel Freude macht :D

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...