Jump to content

SBS 2008 OWA,RWW nicht erreichbar vom Internet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin neu hier bin 25 Jahre alt und mache die Ausbildung zum Systemtechniker.

 

Ich habe SBS 2008 installiert alles klapt nur ist OWA RWW von aussen nicht erreichbar.

 

Ich habe die Portforwards gemacht 443,987,80,3389

 

Im intern Lan funktioniert dr Zugriff auf OWA,RWW

 

Vom Internet ist es nicht möglich auf OWA,RWW zu zugreifen.

 

Nun ich habe eine Domäne netz-it.ch auf der laufen auch die Email Kontos.

 

Also wäre der zugrif über das WEB remote.netz-it.ch aber es ist nicht möglich,

 

Ich habe es auch mit einer dyndns Domäne und den Remote präfix nicht aktiviert zB. Domänen Name netz-it.mine.nu leider funktionrts auch nicht. Muss ich auf dem SBS etwas aktivieren damit die OWA und RWW funktion von aussen erreichbar sind?

 

Ich habe Die Ports auf dem SBS Server und port forwards auf die Router Firewall weiter geleitet zum Server 80,443,987,und 3389

 

Könnt Ihr mir bitte Helfen ich habe das Addison Vesly Buch aber das Hilft mir auch niht weiter bei dem Problem.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe SBS 2008 installiert alles klapt nur ist OWA RWW von aussen nicht erreichbar.

 

Ich habe die Portforwards gemacht 443,987,80,3389

 

Für OWA/Outlook Anywhere und RWW wird beim SBS2008 nur 443 benötigt.

 

Port 3389 wird für normales RDP genutzt. Das solltest Du einschränken oder deaktivieren. Port 987 verwendet in der Std Konfig Companyweb/Sharepoint. Port 80 hat ein redirect auf 443 - man kann den Port besser schließen und die Verbindung direkt über https herstellen.

 

Innu

Link zu diesem Kommentar
remote.netz-it.ch muss ein CNAME auf netz-it.mine.nu sein.

 

Desweiteren musst du die Firewall korrekt konfigurieren - derzeit sind Port 80 oder 443 auf "netz-it.minu.nu" nicht offen.

 

Am SBS sind keine weiteren Anpassungen erforderlich, ausser den Domain-Wizard durchlaufen zu lassen.

 

Hallo Liebe Experten.

 

Ich bin erstaunt wie Schnell das ging das ich von euch TiPPS erhalten habe! Ich danke euch wirklich von Herzen!

 

Es ist so Ich habe nur mit SBS 2003 und standart server 2003 und 2008 gearbeitet.

 

Nun soll ich im Mai eine Abschlusspüfung ueber SBS 2008 machen ( Die Individuelle Praktische Arbeit) Aber leider klappt etwas vom Simplsten nicht das Zugriff über RWW, OWA von Aussen.

 

Leider kann ich meinen Chef in der Firma genau so webig um Hilfe bitten weil er leider noch weniger Ahnung hat im Miment als ich ueber SBS 2008.

 

@Lukas Wird der CNAME nicht automatisch konfiguriet? Ich habe zwei Installationen schon Ausprobiert leider Ohne Erfolg

Einmal meine Offiziell registrierte Hompage wwww.netz-it.ch Sie ist bei der Switch Registriert und Hostpoint ist der webhost anbieter, auf der Website läuft auch WEBmail ftp etc, also Xchange mit Abholen ist kein Problem würde auch funktionieren (pop3 Connector) ch weiss das er eigentlich als Ü bergangslösung gedacht ist. Die Ports habe ich freigegeben auf dem Server und die Ports habe ichauf der Firewall geforwardet 80, 443, 987, 3389 .

 

was ich nicht verstehe wie löst einen Host im Internet mein remote.netz-it.ch ? Es ist ja auf keinem Name Srever registriert, ausser netz-it.ch ist regestriert wenn ich jetzt vom internet aus remote.netz-it.ch eingebe klappts nicht (weil der name nicht aufgelöst werden kann. Ich habe eine Dynamische IP am Server Standort und habe DynDns auf der Adresse der eingerichtet da der server natürlich nich beim Webseitenhoster ist sondern bei mir in der Firma, muss ich das DYNDNS Account irgend wo eintragen?

 

 

 

Und ich weiss immer noch nicht, habe es auch nirgendswo gelesen wie z.B angennomen die Firma die SBS 2008 keine Domain regestrieren will und an hrem Standort haben Sie eine Dynamische IP mit DynDns Account angenommen DYNDNS adresse lautet änlich wie gewünschte domäne

 

==> DYNDNS adresse netz-it.mine.nu

==> Domänen Name netz-it (würde ich als Domänen Namen eingeben.

 

Aber nun kann ich als vollständigen FQDN netz-it.mine.nu Ist das auch korrkt wenn ich das machen würde?

oder kennt Ihr eine bessere Lösung? Ich habe wirklich so viel selber ausprobiert firewall deaktiviert etc. leider ohne erfolg ich komme von aussen nicht an OWA,RWW.im Lan funktioniert alles einwandfrei

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Für OWA/Outlook Anywhere und RWW wird beim SBS2008 nur 443 benötigt.

 

Port 3389 wird für normales RDP genutzt. Das solltest Du einschränken oder deaktivieren. Port 987 verwendet in der Std Konfig Companyweb/Sharepoint. Port 80 hat ein redirect auf 443 - man kann den Port besser schließen und die Verbindung direkt über https herstellen.

 

Innu

 

Hallo Innu

 

Danke sehr für deine Informationen da hast du absulut recht! Aber leider hilft mir das bei meinem grossen Problem nicht weiter aber deine Infos sind sehr Gut habe wieder was neuses dazugelernnt danke!!!

 

Was ich nicht verstehe wieso das mein remote.netz-it.ch nicht aufgelöst werden kann also angenommen ich trage einen CNAME auf remote.netz-it.ch zu netz-it.ch oder DYN DNS Variante C NAme remte.netz-it.mine.nu auf netz-it.mine.nu.

 

ist das möglich? und dann sollten die Clients im web von aussen auf sharepoint und owa zugreifen??

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Lass bei Hostpoint doch einfach den DNS Eintrag remote.netz-it.ch auf die Fixe IP Adresse deines Internet Anschlusses regisitrieren. Dann noch den Port 443 auf der Firewall freigeben und über NAT zu Server routen. Dann klappt das auch ohne Probleme.

 

Und wenn möglich noch gleich den MX Eintrag (mail.netz.it.ch) auch gleich auf die IP Eintragen lassen, dann musst du den Port 25 noch öffnen und dann hast auch direkt die Mails auf dem SBS Server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wendu den domän Wizard durchlaufen gelase hast erstellt er dir als default

ei remote.deinedomäne.ch

 

remote müstest du dan logischer weise einen A record auf den zuständigen DNS Server machen.

 

Aber was passiert wenn du https://deineöffentlicheip/owa eingibst?

 

vergiss zuerst di ganzen namen schau mal ob es mit Ip Adresse klappt.

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Lass bei Hostpoint doch einfach den DNS Eintrag remote.netz-it.ch auf die Fixe IP Adresse deines Internet Anschlusses regisitrieren. Dann noch den Port 443 auf der Firewall freigeben und über NAT zu Server routen. Dann klappt das auch ohne Probleme.

 

Und wenn möglich noch gleich den MX Eintrag (mail.netz.it.ch) auch gleich auf die IP Eintragen lassen, dann musst du den Port 25 noch öffnen und dann hast auch direkt die Mails auf dem SBS Server.

 

Hallo Dominik

 

Das ist es ja ich habe keine fixe IP wo der server ist bei sbs 2003 konnte man das ja per dyndns lösen wie ist es bei sbs 2008

 

Es haben viele Firmen keine Fixe IP da muss es doch eine Lösung geben?

 

um missverständnisse zu vermeinden der standort des SBS2008 ist nich der gleiche wie der Webseite die wird extern gehostet der server hat keine statische externe ip aber es steht ein DYNDNS account zur verfügung der auf die externe IP adresse des Servers zeigt nun sollte es doch möglich sein den Einzutragen.

 

Oder liege ich völlig daneben?

 

Vielendank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Wendu den domän Wizard durchlaufen gelase hast erstellt er dir als default

ei remote.deinedomäne.ch

 

remote müstest du dan logischer weise einen A record auf den zuständigen DNS Server machen.

 

Aber was passiert wenn du https://deineöffentlicheip/owa eingibst?

 

vergiss zuerst di ganzen namen schau mal ob es mit Ip Adresse klappt.

 

Hallo danke für den Hinweiss ! mit https://meineexterneIP/owa eingebe bekomme ich die meldung das die Seite nicht angezeigt werden kann also internetexplorer cannot display the page.

 

aber wieso ist das denn so? ich habe die ports gforwardet und im lang sind die seiten ganz normal erreichbar. ? und auf der server firwall ahabe ich die Ports auch aufgemacht 443, 987,80 und sogar rdp . mit rdp funktionierts ohne probleme.

?

 

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Hmmm ja irgendwo klemmt es?

 

Aber dumme frage:

 

Wie testest du den externen zugang schon von extern oder bist du im lan und gibst einfach die öffentliche ip ein?

 

 

aha nein ist überhaubt keine Dumme Frage. ich hab den Server bei mir zuhause über den Feiertage damit ich eben diesen Problem löse will ..

 

Und ich habe ein Notebook und und zuhause stehen um die öfintliche Ip des server zu erreichen habe ich einen hdspa modem der eine ander externe Ip hat :)

 

Aber leider habe ich jetzt bversucht wie gesagt in der Url https://meine Externe sbs2008 IP adresse/OWA dan bekomme ich die meldung das die seite nicht angezeigt werden kann als so die seite gar nicht exsistieren würde. aber im lan funtonierts

Link zu diesem Kommentar

ich würde sagen die Owa seite ist aufs lan limitiert.

 

 

Hast du die Assistenten durchgeklikt.

 

- internet verbindung einrichten

- setup e-mail adress

was kommt wenn du kein /owa schreibst?

 

 

kommt eine iis 7 Seite ? oder nichts?

 

hmm mann müste verstehen ob es in der firewall oder am sbs fehlt.

 

Bist du sicher das die Firewall alles richtig rein patet?

Link zu diesem Kommentar
aha nein ist überhaubt keine Dumme Frage. ich hab den Server bei mir zuhause über den Feiertage damit ich eben diesen Problem löse will ..

 

Und ich habe ein Notebook und und zuhause stehen um die öfintliche Ip des server zu erreichen habe ich einen hdspa modem der eine ander externe Ip hat :)

 

Aber leider habe ich jetzt bversucht wie gesagt in der Url https://meine Externe sbs2008 IP adresse/OWA dan bekomme ich die meldung das die seite nicht angezeigt werden kann als so die seite gar nicht exsistieren würde. aber im lan funtonierts

 

Also der ist zustand ist es

 

das ich im lan mit einem client zugrif auf owa rww habe .

 

von extern hingegen geht es nicht , auch wenni ich ueber die externe IP des Servers anspreche ( https://externeIP/owa ) seite kann nicht angezeigt werden.

 

Die Ports auf der Firewall sind geforwardet

 

Die Ports auf dem Server Stehen Offen Inbound sowie outbound

 

Installations vorgehen bei Interetadresse einrichten ist:

 

1-Ich verfüge bereits über einen Domänennamen, den ich verwenden möchte

2-Ich möchte den Domänennamen selbstverwalten

 

Dort hanbe ich meinen Doänen Namen eingegeben. domänenname netz-it und der volstänige ist netz-it.mine.nu Intern wird .local verwendet automatisch.

 

den remote prefix habe ich abgeschaltet .

 

 

 

 

? Jemand eine Idèè bitte ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...