Jump to content

Windows Server Backup - zwei Ziele?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer,

 

ich habe für einen Server das WSB eingerichtet, habe dabei aber nur ein Ziel angeben können, möchte aber zwei Festplatten im wöchentlichen Wechsel als Zielplatte angeben können.

 

Wenn ich aber jetzt die zweite Festplatte als Sicherungsziel hinzufügen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch

 

/edit

Es handelt sich dabei um die gleiche Festplatte, die für die funktionierende Sicherung verwendet wird, eine 1TB Samsung-Festplatte

edit/

 

Habe keinen blassen Schimmer, was der von mir will.

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo elektrotype,

 

hast Du es probiert ?

Funktioniert es ?

 

Ich habe dasselbe Problem mit einem W2K8 R2 (64bit). Bei der Serversicherung existiert ein Datenträger (USB-Platte), mit dem die tägliche Sicherung problemlos funktioniert. Wenn ich den Zeitplan ändere, um ein weiteres Ziel hinzuzufügen (Sicherungsplatten sollen gewechselt werden können) , kann ich alle einrichtungsschritte durchführen. Bei formatieren kommt nach einer Weile die besagte Fehlermeldung (Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch).

 

Die Platte kann ich mit der normalen Datenträgerverwaltung problemlos partitionieren, formatieren und auch löschen.

 

Bin echt am verzweifeln....

 

VG

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier mal ein Lösungsansatz.

 

Sollte das Hinzufügen neuer Sicherungsziele über das Snapin nicht möglich sein, kann man dieses manuell über die Konsole hinzufügen.

1.) Eingabeaufforderung als Administrator ausführen (rechte Maustaste, ausführen als.......)

2.) folgende Eingaben machen :

> wbadmin get disks

Die entsprechende ID (sieht in etwa so aus "{e4c16d89-0000-0000-0000- 000000000000}" kopieren. Danach wie folgt hinzufügen.

> wbadmin enable backup -addtarget:{e4c16d89-0000-0000-0000- 000000000000}

 

Nun noch die gestellten Fragen beantworten. Fertig !

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo elektrotype,

 

hast Du es probiert ?

Funktioniert es ?

 

Ich habe dasselbe Problem mit einem W2K8 R2 (64bit). Bei der Serversicherung existiert ein Datenträger (USB-Platte), mit dem die tägliche Sicherung problemlos funktioniert. Wenn ich den Zeitplan ändere, um ein weiteres Ziel hinzuzufügen (Sicherungsplatten sollen gewechselt werden können) , kann ich alle einrichtungsschritte durchführen. Bei formatieren kommt nach einer Weile die besagte Fehlermeldung (Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch).

 

Die Platte kann ich mit der normalen Datenträgerverwaltung problemlos partitionieren, formatieren und auch löschen.

 

Bin echt am verzweifeln....

 

VG

 

Mike

 

Hallo Mike

 

Lösche denn bestehenden Sicherungsauftrag danach schliesst Du beide Platten frisch an und erstellst den Job neu dann solte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

wie bereits oben beschrieben, müsst ihr das Sicherungsziel über die KONSOLE hizufügen und NICHT über das Snapin.

Sollte das oben zu unverständlich sein, hier also nochmal Schritt für Schritt :

Nachdem das erste Sicherungsziel hinzugefügt wurde (geht ja über das Snapin),

wechselt man die USB-Platte.

Nun kann man diese über die Konsole wie folgt hinzufügen :

Mit der linken Maustaste unten links auf Start klicken.

Danach mit der rechten MAusteste auf <Eingabeaufforderung> klicken, und in dem sich öffnenden Menü <Als Administrator ausführen> anwählen und mit der linken Maustaste starten.

Nun sollte sich die Eingabeaufforderung (Konsole) geöffnet haben.

In die Konsole gebt Ihr nun die einzelnen Befehle ein :

> wbadmin get disks

Nach einer (hoffentlich) kurzen Zeit wird eine Liste mit allen Datenträgern angezeigt. Datrunter sollte sich auch die nun angeschlossene USB-Platte befinden. Bei mir sieht das so aus

Datenträgername: SAMSUNG HD103UJ USB Device

Datenträgernummer: 2

Datenträger-ID: {e4c16d89-0000-0000-0000-000000000000}

Die Datenträger-ID der USB-Platte wird nun mittes des Befehls

> wbadmin enable backup -addtarget:{e4c16d89-0000-0000-0000- 000000000000}

hinzugefügt.

Ich hoffe das man dies so nachvollziehen kann. Wenn nicht, einfach nochmals fragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...