Jump to content

Ruhezustand geht nicht - hiberfil.sys nur 3 GB groß (64 Bit)


DonTermi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab Windows 7 Home Premium Retail und davon die 64 Bit Version installiert. Mein System scheint auch den vollen Adressraum zu nutzen. Zumindest sehe ich nirgends die üblichen Hinweise

 

4 GB Arbeitsspeicher (3,3 GB nutzbar). Allerdings funktioniert der Ruhezustand nicht bei mir. Beim näheren hinschauen ist auch die hiberfil.sys im C: Root auch nur 3 GB groß obwohl ich 4 GB Arbeitsspeicher installiert habe.

 

Hat dazu jemand ne Erklärung?

Link zu diesem Kommentar

4 GB Arbeitsspeicher (3,3 GB nutzbar). Allerdings funktioniert der Ruhezustand nicht bei mir. Beim näheren hinschauen ist auch die hiberfil.sys im C: Root auch nur 3 GB groß obwohl ich 4 GB Arbeitsspeicher installiert habe.

Hi,

 

wenn du die 64- Version installiert hast, dann kannst du die vollen 4GB Arbeitsspeicher nutzen und nicht nur 3,3 GB!

 

Wie äußert es sich denn, dass der Ruhezustand nicht funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Ruhezustand äußert sich doch anders.

 

Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand fahre fährt er ganz normal runter. Das Speichern des RAM´s finde ich allerdings etwas zu schnell ...

 

Beim Hochfahren wird der Speicher geladen und dann bleibt der Bildschirm schwarz wo dann eigentlich das System wieder da sein sollte. Aber der Fehlerpunkt aus dem Link von zahni paßt dazu

 

Wenn der Computer aus dem Ruhezustand reaktiviert wird, wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt.

 

Mal das Update einspielen falls es nicht schon durch Windows Update selbst gekommen ist. Feedback folgt.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal noch ein anderes hotfix:

 

Error message when a Windows Server 2008 R2-based or a Windows 7-based computer enters hibernation: "STOP: 0x0000000A"

 

 

Außerdem würde es helfen, details zu der Hardware zu erwähnen.

 

Eventuell hilft es auch die hiberfil.sys neu zu erstellen:

 

"powercfg -h off" und dann "powsercfg -h on"

 

ISt die HD irgendwie verschlüsselt ?

Link zu diesem Kommentar
Error message when a Windows Server 2008 R2-based or a Windows 7-based computer enters hibernation: "STOP: 0x0000000A"

 

 

Außerdem würde es helfen, details zu der Hardware zu erwähnen.

 

Eventuell hilft es auch die hiberfil.sys neu zu erstellen:

 

"powercfg -h off" und dann "powsercfg -h on"

 

ISt die HD irgendwie verschlüsselt ?

 

Die HDD ist nicht verschlüsselt. Ich werde es aber mal probieren mit der Neuerstellung der hiberfil.sys. Das wußte ich auch noch nicht das sowas geht :)

 

Feedback folgt ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

BTW: Ich hab grade mal auf meinem Laptop nachgeschaut, auf dem W7 x64 Enterprise mit 4GB RAM läuft. Meine hiberfil.sys ist ebenfalls nur 3 GB groß, obwohl ich weiß, das er die kompletten 4 GB Arbeitsspeicher ausnutzt. Und das ist vor dem neuerstellen der Datei via powercfg genauso wie hinterher und mein Ruhezustand funktioniert blendend.

 

Aber ich mach mir deswegen jetzt keinen großen Kopf.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe recherchiert: Für Windows 7 gilt folgende initiale Maßgabe für die Größe der hiberfil.sys:

Windows reserves disk space for hibernate in the hibernation file, which is named Hiberfil.sys. For Windows 7, the default size of the hibernation file is equal to 75 percent of the total physical memory on the system. For example, on a computer that has 2 GB of RAM, the default hibernation file size is 1.5 GB. [/Quote]

Quelle: http://download.microsoft.com/download/7/E/7/7E7662CF-CBEA-470B-A97E-CE7CE0D98DC2/HiberFootprint.docx

 

Ich denke damit sollte alle Diskussionen erledigt sein und der Fakt erklärt sein. Somit sollte sich das Verhalten auch für den TO endgültig erklären, warum die Datei nur diese Größe besitzt. Das Problem mit dem Ruhezustand ist dann scheinbar deutlich unabhängig von der Größe der hiberfil.sys.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

habe mit interesse die vorangegangenen Postings gelesen. Bei mir gibt es das selbe Problem. Obwohl ich eigendlich 2 GB an RAM habe und diese auch durch Windows 7 genutzt werden, beträgt die Größe der hiberfil.sys bei mir lediglich nur 765 MB !!

 

Alle verfügbaren Windows-Updates sind installiert auch das oben bereits erwähnte An update is available to improve the stability and reliability of Windows 7 and of Windows Server 2008 R2

Ein Neu-Erstellen der hiberfil.sys mit "powercfg -h off" und dann "powsercfg -h on" brachte kein Erfolg. Wieder ist die Datei nur 765 MB groß.

 

Das Problem äußert sich bei mir so, daß ich scheinbar den PC in den Ruhezustand schicken kann. Scheinbar wird auch der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Platte geschrieben und der PC geht aus.

Nach den Reaktivieren fährt Windows 7 hoch und ich bekommen den Auswahlmenü mit der Meldung "Scheinbar wurde Ihr Windows nicht richtig heruntergefahren" und ich soll eine Startauswahl treffen "Abgesicherter Modus", "Abgesichert mit Eingabeaufforderung", "Windows normal starten", ...

 

Wähle ich "Windows normal starten" fährt Windows 7 weiter hoch und präsentiert sich dann wie gerade frisch hochgefahren. Nix von dem, was eigendlich noch an Progs und Sonstigem geöffnet sein sollte ist noch da.

 

Wäre für eine Lösung riesig dankbar, da ich den Ruhezustand nicht missen möchte, so wie ich es noch aus meinen XP-Zeiten kenne.

 

Viele Grüße

Enno.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...