Jump to content

José 3.0: Betaphase


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

soeben habe ich die Beta 4 online gestellt:

.: www.kaczenski.de :. Jos 3.0: ffentliche Betaphase

 

Neu in dieser Fassung: Password Settings Objects.

 

Bitte testen und rückmelden - danke! Wahrscheinlich ist dies die letzte Beta vor dem Release, alle weiteren neuen Funktionen kommen dann später.

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich bin's wieder, eure Ingrid. ;)

 

Heute ist mir ein ziemlich kapitaler Fehler in der Ablaufsteuerung von José 3.0 aufgefallen. Viele Objekte liest das Skript auch dann aus dem AD, wenn diese gar nicht für den Report ausgewählt sind. Das führt dann natürlich zu unnötig langen Ausführungszeiten. Das muss ich noch ändern - leider dauert das voraussichtlich noch ein Weilchen.

 

(Aufgefallen ist es mir in einer Domäne mit über 200 GPOs, in der José pro GPO drei Sekunden zum Lesen brauchte - mal eben zehn Minuten ...)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so, hoffentlich ist dies endlich die letzte Beta:

 

Beta 6 ist jetzt online. Neu:

  • Ablaufsteuerung: Objekte und GPOs nur lesen, wenn angefordert
    (vorher las José die Objekte immer, was unnötige Wartezeiten nach sich zog)
  • Logikfehler bei Trusts korrigiert, Trust-Attribute hinzugefügt
  • an einigen Stellen Fehler aufgrund fehlender Berechtigungen abgefangen
  • Tippfehler korrigiert, durch den GPO-Kommentare nicht ausgegeben wurden

 

Bitte testen und rückmelden. Danke!

 

.: www.kaczenski.de :. Jos 3.0: ffentliche Betaphase

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hatte grad das Phänomen, dass ein auf dem Desktop gespeicherter Jose Ordner keine ReportDateien anzeigte, obwohl Jose selbst der Meinung war, alles toll. Ein Kopieren nach C:\Jose und Aufruf von dort funktioniert dann problemlos. Das Ganze getestet unter Windows 2000 SBS. ;)

Dabei fällt mir grad noch auf, wenn eine Mailweiterleitung definiert ist, ist dann auch erkennbar, ob der Haken "Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln" gesetzt ist?

 

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das mit den Ordnernamen, in denen dann keine Reports erzeugt wurden, wurde mir verschiedentlich berichtet, ich konnte es aber noch nie nachvollziehen. (Aber wer speichert denn auch Downloads auf dem Desktop? :cool:)

 

Der Haken bei Weiterleitungen wird nicht ausgewertet. Wenn du rausfindest, in welchem Attribut das steht, kannst du es (je nachdem, wie es gespeichert wird) über die Definitionsdatei selbst anfordern oder mir sagen, dann setze ich es auf die Liste für Version 4. ;)

 

Gruß, Nils

PS. Es wird noch eine Beta 7 geben ... mir ist aufgefallen, dass die WMI-Filter für GPOs nicht mehr ausgewertet werden, weil die Funktion im neuen Code fehlt.

PPS. Hat schon mal jemand die Update-Prüfung ausprobiert? Gibt es seit Beta 5.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Nils, die Updateprüfung habe ich schon ausprobiert und muss gleich meckern ;)

 

- Nein, war nur'n Spaß. Hat prima funktioniert.

Eine kleine Anmerkung, quasi als Featurewunsch hierzu:

Es wäre toll, wenn Du in die Meldung einbauen könntest, direkt zur Seite zu springen.

Ich als Tippfauler habe mir mit [strg]+[C] den Text der MsgBox in die Zwischenablage kopiert und im Editor geladen. Dann den URL kopiert und in den Browser übertragen.

 

Mir ist zwar auf die Schnelle auch keine Methode bekannt, aber vielleicht über eine Abfrage "wollen Sie nun die Downloadseite öffnen?" mit vbyesno den IE mit dem URL starten?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nu isse da: Beta 7.

 

.: www.kaczenski.de :. Jos 3.0: ffentliche Betaphase

 

@Norbert: Kommt vielleicht in v4. ;)

 

@Markus: Ja, das ist derzeit nicht so schön mit dem URL. Die ganze Meldung ist nicht schön. Ich hab es erst mal so einfach gelassen, weil ich dann dieselbe Meldung auf der Konsole ausgeben kann wie im Popup. Ist eigentlich kein Problem, das hübscher zu machen, aber bislang war anderes wichtiger. :cool:

 

Danke fürs Testen, bitte auch die neue Fassung prüfen.

 

Wichtig wäre mir vor allem, dass jemand, dessen Umgebung Trusts umfasst, diese mal mitdokumentiert. Ich hab in meiner Testwelt nur Pseudo-Trusts, daher können da durchaus noch Fehler bestehen.

Und natürlich, wenn möglich, mal GPOs mit Kommentaren und WMI-Filtern einrichten und schauen, ob das richtig erscheint.

 

Danke & Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Nils

 

Versuch einer AD-Doku mit Beta 7 auf einem SBS 2003. Programm lässt sich starten, beendet sich aber nach kurzer Zeit, und in der Reportdatei ist nur die Überschrift vorhanden.

Versuch der AD-Doku von einem Client aus endet mit dem gleichen Ergebnis

 

Jose Version 2.3 läuft ohne Problem durch (sowohl Server als auch Client).

 

Es gibt keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Hinweise darauf, warum die Beta 7 nicht funktioniert.

 

Wenn du willst kann ich diese Woche noch Tests auf diesem Server durchführen. Der Server steht mir noch ca. bis Donnerstag zur Verfügung, bevor er komplett abgeschalten wird.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Moin Günther,

 

schade, den Beitrag habe ich zu spät gesehen. Nun ist die Beta 7 zur RTW geworden ... ;)

 

Bitte führe den Report doch mal mit aktiviertem Debug aus und schick mir, falls möglich, die Debug-Datei. Wie das geht, steht hier im Thread:

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/jose-3-0-betaphase-5-160129.html#post1012006

 

Danke & Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...