Jump to content

2k8 R2 Hyperv - Systemlast


Krombi666
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

auf eine bestehenden Server lief ein 2k3 Std Server mit Citrix, den wir virtualisiert haben, das Warum würde jetzt ein bischen zu weit gehen.

 

Der Server wurde aufgemotzt mit RAM, dann 2k8 R2 Server drauf, Hyper-V Rolle installiert. Soweit Alles kein problem.

 

Das System ist heute morgen wieder online gegangen. Leider gibt es jetzt ein Performance-Problem, das sich durch immense Systemlast äußert.

Darauf hin habe ich den Process-Explorer drauf gemacht, und konnte einen Prozess namens "Hardware Interrupts" ausmachen, der dauerhaft ca. 50% CPU-Last verursacht.

 

Das dieser Prozess erf. ist habe ich mittlerweile mitbekommen. Nur so kann das ja nicht bleiben. Jemand ne Idee?

 

Krombi

Link zu diesem Kommentar
Du musst schon ein wenig mehr über die Hardware schreiben und was Du genau wie virtualisiert hast.

 

Virtualisiert habe ich mit disk2vhd. Hardware: 3x SATa-Platte in einem RAID5, 2phy. CPUS XEON E5310, 20GB RAM

 

 

Welche Software wurde installiert, die nicht zum Lieferumfang der Windows-DVD gehört ?

 

Auf dem 2k8 Server läuft keine Dritt-Anbieter Software.

 

 

Möglicherweise verwendet irgendein Treiber (IDE ?) keinen DMA-Modus.

Da stehe ich jetzt auf'm Schlauch.

bearbeitet von Necron
falsches Zitieren
Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

hast du die HW Interrupts eigentlich auf dem Host oder in der VM?

Welche Treiber hast du zuletzt installiert?

Sind die Treiber aktuell und Zertifiziert?

 

Grüße

 

Nur in der VM...Welchen Treiber ich im 2k8er-System als letzes installiert habe wiess ich offen gestanden nicht mehr....Aktuell ja, zertifiziert kann ich nciht mit Bestimmtheit sagen

Link zu diesem Kommentar
Die hohe Last auf den Interrupts deutet in der Tat auf fehlende Treiber hin.

Als erstes würde ich auf die Storage-Treiber fürs Raid tippen.

Ggf. davon die neuste Version installieren.

Hat der Controller ein Backup-Modul und wenn ja, ist der Schreibcache aktiviert?

Eventl. auch Netzwerk-Treiber, aber eher Storage.

 

Treiber sind entsprechend installiert, mit Datum vom 24.03.2009. Gibt keine aktuelleren. Nein, kein Backup Modul. Schreibcahe: Ist ausgeschlatet

Link zu diesem Kommentar
BTW: Einen Citrix-Server zu virtualisieren ist nicht unbedingt die Beste Idee.

In manchen Fällen vielleicht nicht, aber in den meisten Fällen ist es kein Problem. Ganz im Gegenteil. Bei mehrere XenApp-VMs auf einer Hardware erreicht man eine wesentlich bessere Auslastung. (Und unter XenServer rennen die VMs dank der Optimierung für XenApp.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...