Jump to content

Kurioses Performanceproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beiße mir gerade an folgendem Problem die Zähne aus:

 

- 2K3R2 Server mit diversen Clients

- Gigabit Anbindung

- Intel Server Board mit Intel PRO/1000 CT on-board

 

Setze ich mich an einen Client und kopiere eine Datei (Image, 7GB groß) vom Server auf diesen Client, liege ich bei ca. 70MiB/s.

Setze ich mich aber nun an den Server und kopiere von dort aus dieselbe Datei auf denselben Client, komme ich nur auf ca. 30MiB/s.

 

Im Task-Manager am Server liegt die Netzwerkauslastung in dem Moment wie angetackert bei ~30%. Wenn ich jetzt zusätzlich noch etwas vom Server kopiere, geht die Auslastung schön auf 80% hoch. Also kann es eigentlich nicht am LAN oder an der Netzwerkkarte liegen, beide haben genug Dampf. Aber irgendwas bremst da doch :confused:

Dasselbe Phänomen beim Zugriff auf ein NAS:

 

Client <> Server ~70MiB/s

Client <> NAS ~98MiB/s

 

Server <> Client ~30MiB/s (!)

Server <> NAS ~ 30MiB/s (!)

 

Ich könnte mir das jetzt so erklären, das Server-initiierte Verbindungen irgendwie begrenzt werden, damit mehr Performance für die User bleibt.

Hat irgendjemand eine Idee, an welcher Stelle ich hier suchen oder schrauben kann?

 

Gruß,

Dino

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dino,

 

1. Sind die Netzwerkkartentreiber aktuell?

2. Sind Virenscanner installiert? Deaktiviere diese doch mal temporär

3. Könnte aber am TCP Window Scaling liegen. Versuche mal folgendes auf dem Server auszuführen

 

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

 

Anschließend den Server restarten und nochmal einen Datentransfer starten, wenn es nichts hilft dann wieder auf den Ursprungswert zurückstellen

 

netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würd auch zuerst auf das automatische scaling tippen - wobei ich das in der Form noch nicht beobachtet habe. Sollte das nichts bringen könntest du noch die Netzperformance an sich checken (Netzwerkperformance Messung – NETIO | SECURITY-BLOG.EU) bei einem solchen Test wäre die HD etc. des Servers aussen vor...

 

zu 2: keine gute Idee, insbesondere wenn auch shares auf der Maschine sind... ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, kenne ich nicht. Werde ich heute Abend mal installieren und schauen, ob sich was ändert.

 

Danke erstmal.

 

 

PS: Ich habe ja auch die LAN-Treiber aktualisiert. Vorher hatte ich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einen Reiter "Erweitert", wo man diverse Parameter (Jumbo Packets, TCP Offloads, etc...) einstellen konnte. Mit dem neuen Treiber gibt es diesen Reiter nun nicht mehr.

Hat jemand einen Tip, wie ich wieder an die Einstellungen komme? Oder gibt es da von Intel ein extra Tool? Habe zwar bei Intel gesucht, aber keinen Hinweis gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Sooo, also das Update, welches SNP ausschaltet, hab ich installiert. Die NIC-Treiber sind auf dem neuesten Stand, NetIO sagt das hier:

 

W2003R2SBS Server als NetIO-Client

Packet size 1k bytes: 112213 KByte/s Tx, 112384 KByte/s Rx.

Packet size 2k bytes: 113603 KByte/s Tx, 113759 KByte/s Rx.

Packet size 4k bytes: 114980 KByte/s Tx, 114622 KByte/s Rx.

Packet size 8k bytes: 115329 KByte/s Tx, 113816 KByte/s Rx.

Packet size 16k bytes: 115394 KByte/s Tx, 114829 KByte/s Rx.

Packet size 32k bytes: 115492 KByte/s Tx, 115089 KByte/s Rx.

 

W2003R2SBS Server als NetIO-Server

Packet size 1k bytes: 109867 KByte/s Tx, 102210 KByte/s Rx.

Packet size 2k bytes: 112484 KByte/s Tx, 113023 KByte/s Rx.

Packet size 4k bytes: 114391 KByte/s Tx, 114793 KByte/s Rx.

Packet size 8k bytes: 114599 KByte/s Tx, 114966 KByte/s Rx.

Packet size 16k bytes: 114002 KByte/s Tx, 113696 KByte/s Rx.

Packet size 32k bytes: 114879 KByte/s Tx, 115095 KByte/s Rx.

 

Aber es bleibt beim Alten: Kopieren des Images an meinem Client vom Server geht mit ~82MB/s, aber am Server selber auf meinen Client immer noch nur mit ~40MB/s. :( :confused:

 

(Den um ca. 10MB/s leicht höheren Speed im Vergleich zu gestern schiebe ich jetzt mal darauf, das jetzt [19:18 Uhr] außer mir gerade niemand mehr am Server arbeitet. Der große Unterschied ist ja immer noch da.)

 

cu,

Dino

Link zu diesem Kommentar

So, neue Erkenntnis:

 

a) ich kann vom Server aus auf keinen Client über SMB mit mehr als ca. 30MB/s kopieren.

 

b) ich habe seit heute ein neues SAN/NAS im Büro, welches noch bis morgen sein RAID5 initialisiert. Also schnell auf dem NAS ein Volume angelegt und getestet... 30MB/s... hmm, geht ja auch per SMB!

Nun auf demselben Gerät ein iSCSI Volume angelegt und am Server gemountet... schwupps hatte ich mal eben bis zu 88MB/s :D

 

Nochmal zur Kontrolle auf das SMB-Volume... wieder 30MB/s.

 

Also kann es doch nur irgendwas mit SMB zu tun haben und nicht mit den NIC-Treibern o.ä. Oder sehe ich das falsch?

 

Gute Nacht,

Dino

Link zu diesem Kommentar
Nö, das steht auf "Generieren & Reagieren"- "Der Adapter generiert und reagiert auf Flusssteuerungs-Frames."

 

Habe es testhalber mal abgeschaltet... bringt aber nichts. Speed immer noch bei 30MB/s.

 

 

cu,

Dino

 

 

PS: Deutsche Treiber und Übersetzungen sind doof! :-(

 

Ich zielte eher darauf, es überall anzuschalten oder es wenigstens auf "Auto" zu stellen (auf den NICs und dem Switch). Haben die Clients 100 MBit/s und der Server 1000 Mbit/s ?

Link zu diesem Kommentar
Haben die Clients 100 MBit/s und der Server 1000 Mbit/s ?

 

Nein, sonst würde ich ja auch nicht mehr als 10MB/s bekommen. Ist alles per Gigabit angebunden.

 

Mein Client macht vom NAS übrigens auch 95-105MB/s, hatte ich gestern noch vergessen zu erwähnen. Der Server halt wie überall nur rund 30MB/s.

 

@djmaker: Ok, ich suche mal.

 

cu,

Dino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...