Jump to content

UNC Pfade werden nicht unterstützt ?!?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab mir nen neuen Rechner mit xp (home) gekauft *freu*

Leider hab ich folgende Fehlermeldung, wenn ich mich am Novell-Netzwerk angemeldet habe und eine batch-Datei aufrufe:

 

----------------------------------------------------------------------------------

"\\Maier\SYS\U1"

CMD.EXE wurde mit dem oben angebenen Pfad als auktuellem Verzeichnis gestartet.

UNC-Pfade werden nicht unterstützt.

Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles verzeichnis gesetzt.

 

c:\WINDOWS>st1

----------------------------------------------------------------------------------

 

Hat von euch jemand einen Tip woran das liegen könnt !?!? Mit WIN 98 geht es.

 

Gruß

 

Karl

Link zu diesem Kommentar

du hast versucht die cmd direkt über ausführen mittels eingetipptem unc-pfad zu starten.

die fehlermeldung besagt nur, dass als arbeitsverzeichnis keine unc-pfade unterstützt werden und deshalb als arbeitsverzeichnis der %windir%-pfad benutzt wird - lokal!

dies ist kein echter fehler.

 

als lösung solltest du entweder ein mapping einrichten oder die zeile über cmd /k \\unc-pafd\befehl starten. dann tut's ...

Link zu diesem Kommentar

Die Batch-Datei sieht wie folgt aus:

st1

 

und in der st1 steht:

 

@echo off

share

set DRUCKER=0

CALL \prog\SETALLG.BAT

set PW = 99

\prog\prog0

AUFRUF.BAT

 

@ Nepomuk

 

"als lösung solltest du entweder ein mapping einrichten oder die zeile über cmd /k \\unc-pafd\befehl starten. dann tut's ..."

 

Kannst du mir das bitte genauer erklären !

Link zu diesem Kommentar

@haraldino - er kann auf xp home without any problem den netware client (bzw, ipx/spx) installieren - nur an die NT4/5-DOMÄNE kommt ernicht - aber hier geht's um netware!

 

@k-m - du kannst auf deinen netware server per net use-befehl einen laufwerksbuchstaben dem zu nutzenden unc-pfad zu ordnen:

beispiel - typisch sind ja \\%logonserver%\%homdrive%\%username%-pfade - diesen pfad musst du einem laufwerksbuchstaben zu ordnen.

dies tust du entweder im novell loginscript oder über netzwerkumgebung -->rechtklick -->netzlaufwerk verbinden -->daten eingeben.

Link zu diesem Kommentar

okay, sorry - das war zu knapp gehalten.

 

schauen wir uns nochmal dein erstes posting an.

die fehlermeldung gibt den unc-pfad \\maier\sys\u1 zurück. dieser kann nicht als arbeitsverzeichnis genommen werden, da es sich eben um eine nicht unterstützte schreibweise für den aufruf einer kommandoebene handelt: wenn du dir mal eine desktop-verknüpfung anschaust, dann siehst du in den eigenschaften immer einen punkt "ausführen in" - dies ist der angegebene ort zum ablegen eventueller temporärer daten - das sogenannte arbeitsverzeichnis!

wenn du dich nun direkt durch eintippen des unc-pfades zu deinem script \\maier\sys\u1\st1.bat vorgehangelt hast, dann kann dieses zwar (wahrscheinlich) problemlos ausgeführt werden, da du scheinbar als admin drauf bist (sonst könntest du dich zum sys-volume gar nicht erst verbinden), aber windows hat ein problem mit der ntvdm-umgebung! um dieses zu vermeiden, musst du am besten mit dem obigen befehl "net use ..." eine persistente - dauerhafte - netzlaufwerkverbindung herstellen. dies nennt man (aus novellzeiten stammend) mapping.

erst wenn dieses mapping erfolgt ist, solltest du im nächsten schritt nun das script über h:\st1.bat aufrufen - dann kann windows auch ein arbeitsverzeichnis zuweisen (egal ob es tatsächlich darauf schreiben kann!) und du erhälst die fehlermeldung nicht mehr.

 

jetzt okay!?

Link zu diesem Kommentar

Sch... das geht noch nicht so richtig.

 

Ich hab jetzt die Netzlaufwerke F; X, Y und Z zugeordnet. Kann mich auch mit dem Explorer durchklicken. Nur geht die Batch datei immer noch nicht. Muß ich in der Datei dann vor jedem \\Maier\

ein Laufwerksbuchstaben setzten -> F:\\Maier\

 

Kann das sein, das wenn eine Bat-Datei in \\Maier\prog auf eine andere Datei in \\Maier\dat zugreift, dass er dann den Ordner nicht wechseln kann ?!?!

 

Oder hab ich hier einen Befehl, den XP nicht verarbeiten kann:

 

@echo off

share

set DRUCKER=0

CALL \prog\SETALLG.BAT

set PW = 99

\prog\prog0

AUFRUF.BAT

Link zu diesem Kommentar

du sollst den lw-buchstaben nicht vor den unc-pfad setzen, sondern den unc-pfad durch den lw-buchstaben ersetzen. hier haben wir uns wohl missverstanden!

 

geh bitte mal in die cmd.

dann gib ein "net use"

und poste mal die ausgeworfene liste damit wir genau sehen, wie jetzt was ersetzt wurde. (markiere den text im ausgabefenster mit der maus und drücke ENTER - dann füge den text hier per strg+v ein)

 

Edit:

so jetzt bin ich nochmal alle posts hier durchgegangen:

also du hast einen

-->novell-server namens MAIER

auf dem SYS-Volume liegt im

-->Verzeichnis U1

eine Datei

-->st1.bat

es ergibt sich also der aufrufende Pfad

-->\\MAIER\SYS\U1\st1.bat --- richtig???

 

hier kommt edv-olafs frage auf den plan:

-->wie rufst du diese datei auf?? (loginscript, autostart, manuell)

-->wie sind die laufwerkszuordnungen (net use)

 

wenn das geklärt ist kommt der nächste schritt:

der inhalt der st1.bat lautet:

@echo off

share

set DRUCKER=0

CALL \prog\SETALLG.BAT

set PW = 99

\prog\prog0

AUFRUF.BAT

wo liegt \prog -->auf dem SYS-Volume???

was steht in setallg.bat

was steht in aufruf.bat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...