Jump to content

Probleme mit ASA5505 und Trunk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe da ein Problem, mit meinem Netzwerk.

Ich habe 1 C3750 und 1 3750G Switch als Stack am Laufen, darauf LACP configuriert für mein Nas. Das funktioniert soweit. Mein Switch ist an die ASA angeschlossen, diese unterstützt aber kein LACP. Aber Trunks soll sie können...

Mein Router ist ein 892. Ich wollte nun 2 ethernetkabel als Trunk vom Router zur ASA configurieren und 2 von der ASA zu meinem Switch. In der normalen Konfiguration funktioniert mein Internet, konfiguriere ich aber einen Trunk auf der ASA und die selbe Einstellung auf meinem Switch, so bekomme ich keine Verbindung mehr zu meiner ASA und auch keine mehr zum Internet.

 

Was muss ich Grundliegend beachten, dass dieses Szenario umsetzbar ist, und wie genau kann ich die Trunks richtig konfigurieren?

Am besten wäre es, wenn ich ein vlan nur für admin zwecke hätte und die daten in einem anderen durchlaufen würden, man von intern aber beide vlans erreichen kann...?

 

Danke schonmal für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar

uh, das ist natürlich mist:

The ASA 5505 adaptive security appliance does not support Spanning Tree Protocol for loop detection in the network. Therefore you must ensure that any connection with the adaptive security appliance does not end up in a network loop.

 

tjo, aber ne 5505 ist auch eher eine Aussenstellen FW und bei Redundanzfragen wird man eher 2 FW im failover betreiben als 2 Verbinudngen zu einer Box schalten.

Link zu diesem Kommentar
uh, das ist natürlich mist:

The ASA 5505 adaptive security appliance does not support Spanning Tree Protocol for loop detection in the network. Therefore you must ensure that any connection with the adaptive security appliance does not end up in a network loop.

 

tjo, aber ne 5505 ist auch eher eine Aussenstellen FW und bei Redundanzfragen wird man eher 2 FW im failover betreiben als 2 Verbinudngen zu einer Box schalten.

 

das ist in der Tat richtig.

 

Ich musste die auch nochmal neu aufsetzen, und nun komme ich nich mehr an meine UC... also ich verstehe das irgendwie nicht... ich muss doch ne access rule dafür machen und dann nen nat eintrag einlegen, wenn die unsicherere Interface mit der sicheren reden will, oder?

Link zu diesem Kommentar
Also ich muss sagen ich bin langsam echt angepisst von der ASA, tausende von Features aber sobald du mal die Features mischen willst geht nix mehr. EasyVPN, aaa network authentication und dual isp backup. Das ist echt ein Witz.

 

ja... die address translation macht auch nichts wenn man se konfiguriert. Wenn mans löscht und wieder macht, gehts manchmal wieder...

 

ich drehe am rat, was mach ich denn falsch?

 

Ich habe doch die asa in nem anderen vlan, ich kann ins internet, aber ich bekomme mit dem cp nich meine UC ins interne lan zum konfigurieren... hast Du ne idee?

Link zu diesem Kommentar
das ist in der Tat richtig.

 

Ich musste die auch nochmal neu aufsetzen, und nun komme ich nich mehr an meine UC... also ich verstehe das irgendwie nicht... ich muss doch ne access rule dafür machen und dann nen nat eintrag einlegen, wenn die unsicherere Interface mit der sicheren reden will, oder?

 

Kommt drauf an :)

 

von niedrigeren security-level auf ein Interface mit höherem Level brauchts in jedem Fall ne ACL.

NAT ist nur notwendig wenn nat-control an ist. Also rein ASA seitig, bei nicht gerouteten Adressen bleibt einem eh nix anderes über als zu natten

Link zu diesem Kommentar
Kommt drauf an :)

 

von niedrigeren security-level auf ein Interface mit höherem Level brauchts in jedem Fall ne ACL.

NAT ist nur notwendig wenn nat-control an ist. Also rein ASA seitig, bei nicht gerouteten Adressen bleibt einem eh nix anderes über als zu natten

 

also mein main net is 192.168.0.0/24, UC 192.168.4.2/24, 192.168.2.1/24 der internet router... eingerichtet is die asa über den wizard... wie bekomme ich nun meine uc wieder dazu, mit mir zu reden?

Link zu diesem Kommentar
ohen zumidenst die wichtigen configteile wird das nix. Und von WO willst du zugreifen ?

 

also ich will eigendlich nur wieder via ccp auf die uc zugreifen können... ich komm grad drauf, will mein sip trunk programmieren, dann steht dauernt laden... 99, springt wieder auf 97 prozent... immer so...

 

Meine running:

 

Result of the command: "show running-config"

: Saved
:
ASA Version 8.2(1) 
!
hostname TKGNFW01LTB01
domain-name painlan.local
enable password Jf/.889965encrypted
passwd 889965.2KYOU encrypted
names
name 192.168.4.2 UC520_PBX description Voice PBX System
dns-guard
!
interface Vlan1
description This Interface is the internal Lan
nameif 1_IN_Data_Net
security-level 99
ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 
!
interface Vlan2
description This Interface goes to Perimeter Network
nameif 5_Out_Peer
security-level 0
ip address dhcp setroute 
!
interface Vlan3
description This Interface is for the admin Net
nameif 4_IN_Admin_Net
security-level 100
ip address 192.168.1.1 255.255.255.0 
!
interface Vlan4
description Interface to UC520
nameif 2_IN_Voice_Net
security-level 99
ip address 192.168.4.1 255.255.255.0 
!
interface Vlan5
description This Interface is connected to the WLC
nameif 3_IN_Wlan_Net
security-level 60
ip address 192.168.3.1 255.255.255.0 
!
interface Ethernet0/0
switchport access vlan 2
!
interface Ethernet0/1
switchport access vlan 2
!
interface Ethernet0/2
!
interface Ethernet0/3
!
interface Ethernet0/4
switchport access vlan 4
!
interface Ethernet0/5
!
interface Ethernet0/6
switchport access vlan 5
!
interface Ethernet0/7
switchport access vlan 3
!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...