Jump to content

Image erstellen mit ImageX


cbecker
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

schon seid längerem nutze ich imagex um Images von Windows-Systemen zwecks Softwareverteilung (max 10 gleiche Rechner) zu ziehen.

Mit Windows Vista lief dies auch noch wunderbar, aber seid Windows 7 will es einfach nicht klappen.

 

Ich gehe so vor wie immer:

 

imagex /capture c: f:\Image.wim /verify

 

danach die Platte mit diskpart reinigen (clean) eine neue Partition erstellen, formatieren, Active setzen, anwenden:

 

imagex /apply f:\Image.wim 1 c: /verify

 

Neustarten -> Er startet nicht von der Platte (BOOTMGR fehlt)

 

Mein Gedanke ist, das es an der Zusatz-Partition hängt, die Windows 7 erstellt - aber war die nicht auch schon unter Windows Vista enthalten?

 

Kann mir hier jemand helfen? Google konnte mir nicht helfen :-(

 

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

 

Edit: Wenn man 2x mit der Windows 7 Disk bootet und dies das System reparieren lässt (Startup-Repair) funktioniert es wunderbar - aber eine Lösung ist das sicher nicht.

bearbeitet von cbecker
Relevant
Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

hast du das Mastersytem mit Sysprep /oobe /generealize behandelt ?

 

Ich hatte das Problem auch schon.

 

Um Windows 7 wieder bootfähig zu bekommen mit WinPE 3.x booten und dann mit "bcdboot c:\windows" die Bootdateien schreiben. C: ist deine Festplatte.

 

Ich lege auch vor der Windowspartition eine 100 MB Systempartition © an, genau so wie Win 7 das auch bei der Neuinstallation macht. Dann das Windows auf die Windowspartition (d) schreiben und anschließenend bcdboot d:\windows machen.

 

Auf meinem aus Win7 erstellten Win PE ist bcdboot drauf, du findest es auch unter system32.

 

Tschüss Oli

bearbeitet von dl1oli
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so wie ich das verstehe wir die SID bei der Installation des Systems zufällig festgelegt.

Wenn du jetzt 1:1 Kopien mit Imagex anfertigst haben alle diese Systeme die gleiche SID. Dies soll laut MS zu Problemen führen.

 

Außerdem akzeptiert der Endkunde nicht selber die Eula, wenn z.B. das System mit vorinstalliertem Windows verkauft werden soll (Die Eula gibts im OOBE)

 

Security Identifier ? Wikipedia

 

Ich mache immer Sysprep, nicht zuletzt da mein WDS ein Capture nicht zulässt solange kein Sysprep gemacht worden ist.

 

Tschüss Oli

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo dl1oli,

vorweg entschuldige ich mich, dass ich ein etwas älteres Thema noch einmal anschreibe. Habe auch das Problem mit dem Bootmgr.

Ich lege auch vor der Windowspartition eine 100 MB Systempartition © an, genau so wie Win 7 das auch bei der Neuinstallation macht. Dann das Windows auf die Windowspartition (d) schreiben und anschließenend bcdboot d:\windows machen.

Könntest du mir diesen Teil ein bisschen genauer beschreiben, da ich es so nur sehr schlecht nachvollziehen kann.

Also, ich nehme mal an, ich soll erst einmal mit diskpart diese 100mb partition erstellen, dann die normale Systempartition erstellen, da mit Imagex die wim datei draufpacken und jetzt ???

Irgendwas mit bcdboot

Muss ich dieses bcdboot vor dem erstellen der winpe.iso irgendwie in das verzeichnis kopieren oder wie.

Habe es momentan mit einer anscheinend noch älteren Version von Windows Pe probiert. Ohne dieses bcdboot....

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mit "imagex" das image auf Platte applied hast, dann einfach im WinPE den Befehl

"bcdboot <Buchstaben des System-Laufwerk>:\Windows".

 

Da muss nix extra in "winpe.iso" kopiert werden.

 

Da Win 7 bei einer Neuinstallation eine System-reservierte Partition anlegt, muss das Image dann auf "D:" applied werden. Wenn du ne neue Platte hast, dann im WinPE ne neue Partition per "Diskpart" erstellen, Image aufsetzen und bcdboot ausführen.

 

Windows Vista hat keine "System-reservierte Partition" erstellt. Bei Win 7 speichert diese "unsichtbare Partition" lediglich die im Windows 7 Bootmanager enthaltenen Infos. Diese sollte trotzdem bei einer Verteilung von Win 7 Abbildern zur Vorsicht per Diskpart mit erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hmm irgendwie funktioniert das nur nicht nach deiner Anleitung @ DiDDY24...

Wenn ich der d:\Windows Partition mit bcdboot komme macht er ne zeitlang irgendwas und dann gibt er mir ne hübsche Exception ... auf c: is die 100MB Partition von mir per diskpart erstellt...wenn ich versuche das System normal zu starten --> System Failure Please Insert blabla

 

Weiß jemand was man da noch machen könnte?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hätte dazu auch noch eine Frage:

Und zwar habe ich genau das selbe Problem. Ich beziehe mich auf diese Lösung von Microsoft:

Step-by-Step: Basic Windows Deployment for IT Professionals

 

Im Punkt 5 (depl. from a network share) wird mit folgendem Szenario wohl eine bootpartition gemacht:

diskpart

select disk 0

clean

create partition primary size=300

select partition 1

format fs=ntfs label="System"

assign letter=S

active

create partition primary

select partition 2

format fs=ntfs label="Windows"

assign letter=C

exit

 

In diesem Beispiel mit dem Laufwerksbuchstaben S: . In den Nächsten Schritten (auf der Website) sieht man wie er sich das Image auf C: holt, das Image auspackt und mit C:\windows\system32\bcdboot C:\windows die Bootkonfiguration erstellt.

 

Warum jedoch hat die kleine Partition den Buchstaben S:? kann mir das jemand erklären?

 

Danke und Gruss

73RSR

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hi,

 

damit Windows7 dann auch wieder bootet, mache ich das immer folgendermassen:

 

imagex /apply e:\sources\install.wim 4 R:\

 

nach dem Wiederherstellen:

 

R:\windows\system32\bcdboot R:\windows (R= der Datenträger auf den Windows 7 wiederhergestellt wurde)

 

danach kommt die Meldung, daß BCD erstellt wurde :)

 

Klar sollte man die Partition noch aktiv markieren. Wer auf Nummer Sicher gehn will, kann den Bootsektor mit bootsect.exe /nt60 R: noch reparieren.

 

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, mir ist auch was aufgefallen. Ich habe als ich mal ein Win 7 Image mit WAIK erstellt habe die 100 MB Partition bei der Systemerstellung gelöscht somit hatte ich nie ein Problem mit dem dem Bootmgr. Jetzt habe ich wieder ein neues system erstellt, habe aber die 100MB Partition drauf gelassen. Jetzt ist es so, dass wenn ich das C:\ auf welchem sich Windows befindet imige und danach auf einem anderen Computer wiederherstelle, startet er nciht. Es erscheint die Meldung, dass der Bootmgr fehlt. Wenn ich das ganze danach mit bcdboot c:\Windows bearbeite startet er wieder.

 

Das Das System wurde vor dem Image gesysprep und dann im WinPE auf eine Festplatte geladen.

 

Jetzt ist meine Frage:

Ich will nicht bei jeder installation den boot loader umschreiben und ausserdem möchte ich die 100MB startpartition ab jetzt nutzen. Wie mache ich das, damit WAIK mir die 100MB erstellt? Ich habe ja nur WIndows geimaget und nicht die Startpartition.

 

Einafch im diskpart 100MB erstellen und gut is? Meiner Meinung nach ist dann dort nocht nichts drauf ist ja leer oder wird das erstellte denn das image auf die andere partition erstellt wird?

 

Mfg Chakuza

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Deine Aussage ist richtig, du hast nur Windows geimaget und nicht die Partitionen!

Denn => das WIM Format ist ein Dateiformat und ISO ist Sektoren basiert.

 

Daher gibts unterschiedliche möglichkeiten wie du die 100MB Startpartition erstellen kannst:

 

Manuell: mit ImageX, musst davor mit diskpart manuell deine Volumes anlegen, anschließend mit ImageX das WIM File "deployn" und mit bcdboot die bootdaten schreiben lassen.

 

Automatisch:

Du kannst aber auch die Wim wieder zu einem iso mit bootdaten auf ne DVD brennen.

Davor erstellst du am besten mit WSIM eine Autounattend.xml in dieser Antwortdatei kannst du auch die Diskpartwerte angeben. Anschließend DVD schnappen und dein Win7 von DVD verteilen.

 

Super geschmeidig wird das ganze mit MDT 2010 und WDS oder SCCM.

 

Gruß

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...