Jump to content

SQL User Cal (gleichzeitiger Zugriff?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

 

Werden beim SQL Server 2008 die benötigten User-CALs nach gleichzeitiger Nutzung oder möglichem Zugriff berechnet?

 

Erklärung:

Es gibt eine ERP-Anwendung mit SQL-Datenbank auf ca. 30 Clients. Die ERP-Anwendung ist für die maximale Nutzung von 15 Clients Lizenziert (mehr können das Programm nicht starten). Muss ich jetzt 15 oder 30 User mit SQL-CALs lizenzieren?

 

Im Forum und auf den MS Seiten habe ich leider nichts passendes gefunden, nur das hier:

 

Serverlizenz und Benutzer-CALs:

Bei diesem Modell benötigen Sie für jede Betriebssystemumgebung, in der eine Instanz der SQL Server-Software ausgeführt wird, eine Serverlizenz. Für jeden Benutzer, der auf einen Server zugreift, der die SQL Server-Software ausführt, benötigen Sie außerdem eine Geräte-CAL.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Microsoft User-CALs beziehen sich auf Anzahl Personen die auf den SQL Server zugreifen können.

 

Die Anzahl der PC's ist unerheblich - wichtig ist die Anzahl der Personen. Wenn du z.B. einen PC im Lager hast, auf welchem Schichtweise 5 Mitarbeiter arbeiten würdest du mit dem User-CAL Modell 5 User CALs benötigen, selbst wenn sich diese 5 MA nie sehen.

 

Beachte das es in kleineren Umgebung meist günstiger ist den SQL Server auf CPU-Ebene zu lizenzieren - dann brauchst du auch keine CALs.

Link zu diesem Kommentar
D.h. in meinem beschriebenen Szenario müsste ich 30 User CALs erwerben?

 

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da die Details in deinem Posting Fehlen. Die Frage ist: Wieviele Mitarbeiter können auf SQL Server zugreifen?

 

Egal ist:

Wieviele PCs.

Wie häufig die Personen zugreifen.

Ob die Personen Gleichzeitig zugreifen oder nicht.

Wieviele User-Accounts genutzt werden.

 

Gibt es in den MS Lizenzbedingungen eine passende Textstelle dazu, bzw. kennt jemand einen Link wo ich die SQL Lizenzbedingungen abrufen kann?

 

Steht alles in den Product Use Rights:

 

http://www.microsoft.com/LICENSING/ABOUT-LICENSING/PRODUCT-LICENSING.ASPX

Link zu diesem Kommentar

Also, du brauchst für jeden Benutzer der auf deinen SQL Server zugreift (zusätzlich zu den Windows Server CALs) eine eigene SQL User CAL.

 

Das ist unabhängig davon wie viele Zugriffe zeitgleich erfolgen.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Sorry fürs Rausgraben, aber ich muss hier auch noch mal fragen, da die Antworten für mich rein programmierlogisch nicht ausreichend:D

 

Beispiel: 1 SQL SERVER 2008

1 SERVER mit einer WebAnwendung

X Entwicklerrechner

 

Die Webanwendung kann auf die SQL-Db mit dem Nutzer Webnutzer zugreifen (angenommen Connectionpool mit max gleichzeitigen Verbindungen, die Anzahl sollte aber irrelevant sein).

 

Entwickler greifen über das Managementstudio als SA oder Webnutzer zu. Das mehr als ein Nutzer in einer Entwicklungsumgebung den SA nutzen sollte nicht ungewöhnlich sein.

 

Ich zähle jetzt hier gerade zwei Nutzer (Das Einloggen in die Webanwendung hat ja nix mit einloggen bei SQL zutun, da die Webanwendung selber der Webnutzer ist).

 

Wo scheitert meine Logik hier rein technisch, eine Begrenzung der gleichzeitig Connections sollte es nicht geben? Sonst könnte ich auch Express nutzen..

 

Danke ph0e

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...