Jump to content

Migration von W2k auf W2k8


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich werde bald in unserer Umgebung eine Migration von W2k nach W2k8 Domain durchführen.

Habe dies mit virtuellen Maschinen mal durchgespielt.

Forest vorbereiten, Domain vorbereiten und dann den ersten W2k8 Server in die Domain als DC installieren. FSMO Rollen umziehen, den W2k DC herunterstufen zum Memberserver und dann die Augen zudrücken.

Die DNS Einträge bleiben allerdings bestehen. Müssen die von Hand gelöscht werden? Oder tragen sich diese irgendwann alleine aus?

Für jede Info wäre ich dankbar.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

ich werde bald in unserer Umgebung eine Migration von W2k nach W2k8 Domain durchführen.

 

du führst keine Migration, sondern eine Domänenaktualisierung auf "Windows Server 2008" durch. ;)

 

Müssen die von Hand gelöscht werden? Oder tragen sich diese irgendwann alleine aus?

 

Du kannst diese Einträge händisch entfernen oder aber auch mit NLTEST. Die DC-spezifischen SRV-Einträge werden mit dem Befehl Nltest /DSDEREGDNS:DomCon01.Domäne.TLD entfernt. Damit auch die GUID-Einträge des DCs entfernt werden, sind die Parameter /DOMGUID sowie /DSAGUID hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten von Euch.

Melde mich wieder wenn ich die Domänenaktualisierung durchgeführt habe bzw. mitten dabei bin.

Gruß Tom

 

P.S.: Muss ich bzgl. Group Policies noch etwas beachten? Den Befehl: adprep /gpprep muss ich absetzen.

Aber wie verhält es sich mit ADM Files die auf den alten (W2k) Servern liegen

Muss ich diese auf die W2k8 DCs kopieren und neu einbinden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

das bedeutet für mich die Einstellungen aus den ADM Files funktionieren auch weiterhin, auch wenn diese physikalisch nicht mehr auf den neuen DCs liegen.

Denn die W2k DCs werden mit DCPROMO entfernt.

Die Einstellungen aus den ADMs sollen nach wie vor in Verwendung bleiben.

(Es geht hier um spezielle Terminalserver Einstellungen)

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Ich frage deshalb so exakt danach weil der Mechanismus mit dem ADMs unterschiedlich ist bei W2k und W2k3.

Gruß Tom

 

Ach? Was genau sollte das sein?

 

Bye

Norbert

 

PS: Und falls du statt W2k3 W2k8 meinen solltest, dann nutzt der natürlich admx/adml Dateien, aber das ändert trotzdem nichts an meiner Antwort von vorhin.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Wie verhält es sich denn bei dem Update der W2k Domain auf W2k8 mit einem bestehenden Trust zu einer NT4 Domäne?

 

Die bestehenden Vertrauensstellungen bleiben bestehen.

 

Gibt es hier etwas zu beachten?

 

Erstmal nicht. Ob der Zugriff von der NT-Domäne auf die 2008 Domäne reibungslos läuft, muss man dann sehen.

 

In welchem Modi muss ich das ganze fahren?

 

Das spielt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...