Jump to content

Gateway IP Adresse herausfinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie für diese Frage erwischt.

Hinweis: Hinter dieser Frage steckt keine "bösartige Energie", es geht um eine Art Security-Check.

 

Frage: Wie kann ich in einem geswitchten Netzwerk die Gateway-IP-Adresse und die Netzmaske herausfinden, vorrausgesetzt ich habe physikalischen Zugang?

 

Bisher gehe ich wie folgt vor:

- Laptop an einen Switchport gesteckt

- mit Wireshark gesniffert, welche IP-Adressen im Netz sind

- mir selbst eine entsprechende IP-Adresse gegeben

--> Problem1: Welche Netzmaske nehme ich?

--> Problem2: Wie komme ich auf die Gateway IP?

 

Mein bisheriger (theoretischer) Ansatz:

Dauersniffern und auf ARP-Requests warten, die IP-Adressen, die am häufigsten nachgefragt werden, haben höhere Wahrscheinlichkeit, das Gateway zu sein.

Nachteil: sehr zeitintensiv

 

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tips?

Link zu diesem Kommentar

Aber: Mein promiscuous mode hilft mir auch nicht viel, wenn ich trotzdem nur Broadcasts sehe, weil ich an einem Switch stecke?

Was soll ich mit ARP machen?

 

-->Wie gesagt:

Mein bisheriger (theoretischer) Ansatz:

Dauersniffern und auf ARP-Requests warten, die IP-Adressen, die am häufigsten nachgefragt werden, haben höhere Wahrscheinlichkeit, das Gateway zu sein.

Nachteil: sehr zeitintensiv

 

Gibt es keine bessere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo sebaaaat,

 

Hinweis: Hinter dieser Frage steckt keine "bösartige Energie", es geht um eine Art Security-Check.

 

das ist dein Beweggrund um hier diese Frage zu stellen.

 

Da dieses aber ein öffentliches Board ist welches für Jeden zugänglich ist, also

auch für solche Leute welche böse Absichten haben, schließe ich jetzt diesen

Beitrag hier da wir keine Unterstüzung geben zum Thema "Wie knacke ich ein Netzwerk".

 

Ich zähle auf dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...