Jump to content

E-Mail Adresse ändern weil zuviel Spam aufläuft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Natürlich (ich D.e.p.p) habe die anderen nicht konfigureirt.

Jetzt habe ich die Kakan mal raus und nur noch

Empfängerfilter anwenden

Intelligent Message Filter

smtp neu gestartet.

Im Nachrichtenstatur sind mir noch 2 Mitteilungen aufgefallen, die "zur lokalen Übermittlung in die Warteschlange gestellt wurden" aber nirgendwo in einer Warteschlange auftauchen.

Gruß surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist nicht, wieviel User Ihr seid, die Frage ist, wieviel Spam-Mails bekommt Ihr am Tag/in der Woche/im Monat und was kostet es Euch, gar nicht zu reagieren?

Euch kostet jede Spam-Mail Geld!

Sind die Kosten für den Spamfilter kleiner als Euer Produktivitätsausfall, spart Ihr effektiv Geld! Gerade ein verkappter Controller sollte das einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Marka,

meinst Du, ich könnte das bei 17 Anwendern durchbekommen.

 

Die Zahlen sind doch arg hoch. Bei Spamfiltern muß man sich erstmal darüber klar sein, wieviel man bereit ist einzusetzen. Und das hängt stark davon ab, wieviel Spam du erhältst und wieviel Produktivität tätsächlich verloren geht.

 

 

Wenn ich das mal bspw. mit unserem realen Spamaufkommen vergleiche, dann würde sich das frühesten nach 6 Monaten (80.000 spams, 1s, 45€ Stundenlohn) rechnen. Wenn ich jetzt mal 200€ bei anderen Produkten einmalig ansetze oder pro Jahr, dann rechnet sich das bspw. sofort nach Anschaffung. Allerdings ist der Produktansatz ein komplett anderer. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: @Marka

Nettes Tool, aber kann man die Spamzahlen eventuell sinnvoller als mit diesem "Tacho" hinwackeln"?

Link zu diesem Kommentar

@Norbert:

Das Tool ist eigentlich noch nicht fertig. Habe vor, nur einen Schieberegler für die Spammenge/Monat einzurichten, der dann erstens länger und zweitens höher aufgelöst ist.

Soll mir einerseits als Argumentationsstütze zum Vertrieb von solchen Lösungen dienen. Andererseits ist es natürlich recht anschaulich, wenn ich als Offizieller Berater "Deutschland sicher im Netz" Workshops oder Infoveranstaltungen mache oder einen Vortrag halte.

Bin für Verbesserungsvorschläge dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

die Config SCL und junkmail habe ich ja schon mitgeteitl.

Bei der Absenderfilterung sieht es so aus:

Annehmen der Absenderkennung (erste Option)

Und dann habe ich noch ein paar Domänen eingetragen, die mich nerven aber keine Spam im eigentlichen Sinne darstellen und die auch nicht drauf reagieren daß ich die Newsletter abbestellt habe. Die senden einfach munter weiter. Daher blockieren.

Auf jeden Fall geht es jetzt wieder. Lediglich die Tatsache, daß die mails von WEB teilweise im SPAM Ordner einfallen, könnte noch mit der Spam Einstellung 3 zu tun haben. Sollte da mal auf 4 gehen.

An die beiden anderen Autoren ebenfalls meinen Dank.

Derzeit haben wir am Tag auf 3 Postfächern etwa 200 x 3 Mails gehabt. Tendenz nach oben.

Jetzt kommt derzeit garnichts mehr rein, dank IMF.

Ich beobachte das mal noch einige Zeit.

Ich werde das dem Boss mal vorrechen. mal sehen was daraus wird.

Gruß surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

nein, so wie ich zuletzt geschrieben habe.

Ich bin jetzt echt froh, nächste Woche in Urlaub zu gehen.

Das hält keiner aus, von links und rechts das ständige Nerven der leute hier.

Als Firmenclown wurde ich ja nicht eingestellt, aber weil ich zudem ein Ing.-Studium hinter mir habe, denkt jeder, der macht das mit der linken Hand.

Und der Rest der Arbeit bleibt liegen. Das kann ich dann mit nach Hause nehmen. Pustekuchen!

Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Leid tun!

Auf jeden Fall läuft alles bisher bestens. Testmails werden von allen bisherigen domains (Kunden) und privaten Adressen (web oder gmx) einwandfrei übertragen und was nicht kommen soll, bleibt auch brav draußen. Wie es sein soll und das habe ich in den zwei Tagen durch Eure Hilfe so hinbekommen.

nochmals Danke.

Gruß surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Keine Kritik an dich aber ein kleiner Hinweis:

Es kann schon passieren dass (durch Zufall) einmal jemand von deiner Firma auf deinen Boardeintrag stösst. Und da ist es empfehlenswert nicht zu viel über den "Nervaktor" der GL / MA zu schreiben.

Wie gesagt, nicht böse gemeint!

Und nachdem ich die Geschichte verfolgt habe schon jetzt: Schöne und IT freie Ferien:)

Link zu diesem Kommentar
Aktiviere den Empfängerfilter und setze den Haken bei "Empfänger filtern, die nicht im Verzeichnis vorhanden".

Ja, ist so geschehen.

 

Es kann schon passieren dass (durch Zufall) einmal jemand von deiner Firma auf deinen Boardeintrag stösst. Und da ist es empfehlenswert nicht zu viel über den "Nervaktor" der GL / MA zu schreiben.

Jedoch ist damit nicht zu rechnen. Meine Meinung darüber ist in unserer Firma voll bekannt. Somit steht auch kein Ärger ins Haus.

Wenn es etwas schwieriger wird, dann kommt der Ruf nach mir. Und das kommt zu oft und zu nervig und es kommt schon recht früh (ich habe kein Bild - ja ist der Monitor denn an - wo macht man das).

 

Bis heute hat von den Damen und Herren bei uns noch KEINER einen privaten PC. Das sagt alles.

Gruß surfcontrol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...