Jump to content

Was fordert der Arbeitsmarkt ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine kurze allgemeine Biographie:

 

- vorab: IT User seit fast der ersten Stunde (kein Mausschubser)

(Jahrgang 1975)

- 3 Jahre Ausbildung in einem techn. Beruf (Abschluss: gut, Mathe sehr gut)

Hätte gerne was IT-mäßiges gemacht, gab´s aber nicht.

- Fachoberschule mit gutem Abschluss (FOS12)

- Studium (Ing.) nicht abgeschlossen, da Möglichkeit im Traumberuf in

einem großen weltweiten Konzern (erstmal als IT Netzwerk Supporter).

- Während des Studium mehrere Jahre Netzwerkbetreuung in einer Firma +

Anstellung als PC Dozent in einer anderen. (Zeugnisse vorhanden).

- Durch den Konzern, jedes Jahr min. 5 Seminare zum Thema Netzwerk,

Windows Server, speziell: Exchange usw. (Zertifikate, Zeugnisse alle

vorhanden)

- Abschluss zum MCSA+M 2003 (größtenteils Eigenstudium)

- nach 5 Jahren wechsel zu einem weiteren großen Konzern.

- weiter viele Seminare und Workshops (Zertifikate vorhanden)

- Abschluss des MCSE 2003 (Eigenstudium)

- seit 2 Jahren IT Leitungsposition + Netzwerkadministration (Betreuung der Standorte,

Firewalls, Exchange, Windows Server, Konzeption, Planung, Umsetzung,

Support, Troubleshooting, ...)

 

Es kommen rund 8 Jahre professionelle Arbeit zusammen, alle anderen Jahre bezeichne ich als

"Hobby".

 

Lese auch in der Freizeit die dicken Schinken, doch das sieht und weiß keiner.

Über alles was ich besucht habe, habe ich mir Zertifikate ausstellen lassen, sozusagen als Beleg.

 

Reicht das für die Zukunft ? Ich lese in Stellenanzeigen immer: Fachinformatiker oder vergl. Ausbildung.

 

Ich habe überlegt den Fachinformatiker bei ILS oder ähnlichem nachzuholen.

Ist das seriös genug. Ein Fernstudium an der UNI Hagen ist mir wahrscheinlich zu aufwendig. (kaum Freizeit durch Familie).

 

Was ratet Ihr denn da ?

Link zu diesem Kommentar
Fachlich bist du doch mind. einem FI gleichgestellt und kannst dies mit Zertifikaten und Arbeitszeugnissen belegen.

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1. Mehr Theorie, d.h. ein (Fern-)Studium

2. Höchstwertige fachliche Zertifikate, d.h. den Cisco CCIE

 

Wo willst du hin? Eher Management oder eher Experte?

 

VG Java

 

Hallo Java,

 

ja ich hatte so einen Flash im Bezug auf kaltstart Bewerbungen, also Bewerbungen auf eine Anzeige. Ich habe die Befürchtung im Stapel dann weggelegt zu werden, wenn diese Bescheinigung fehlt. Ich hoffe es wird nicht immer nach diesen Scheinen entschieden.

 

Das Studium reizt mich, aber wieder mit dem ganzen Mathekram anzufangen usw. naja, das wird hart.

 

Bringt der Cisco denn was ? Weiß das jemand zu schätzen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo CPC464,

 

ein Freund von mir stand vor einer ähnlichen Situation der hatte ziemlich viel mit Linux gemacht.

 

Mein Freund ist zu IHK gegangen und hat sich die Jahre anrechnen lassen und die Prüfung abgelegt ohne einmal in der Schule gewesen zu sein.

 

Also die IHK ist recht flexibel viell. versuchst du diesen weg auch einmal.

 

Viel Glück

 

Wenzpa

Link zu diesem Kommentar
Das Studium reizt mich, aber wieder mit dem ganzen Mathekram anzufangen usw. naja, das wird hart.

 

Bringt der Cisco denn was ? Weiß das jemand zu schätzen ?

 

Ein Studium ist viel Mathe. Ob sich die zeitliche Investition lohnt bei deinem Alter, kann man kaum sagen. Es gibt genug B.A. Absolventen.

 

Der CCIE ist extrem schwer. Kannst dich ja mal umhören, was Netzwerkadmins dazu sagen.

 

Schau mal in Netzwerker-Stellenanzeigen oder suche bei Monster.de nach CCNA, CCNP und CCIE.

 

Ich kenne Gehaltslisten aus den USA, bei denen CCIE bei >100.000 $/Jahr liegen. Der MCSE 2003 lag bei ca. 67.000 $/Jahr.

 

VG Java

 

PS: IHK bringt vermutlich nicht viel. Die alten Prüfungsaufgeben kann man im Netz bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich würde dir ein Studium empfehlen.

 

Ich bin selbst Student und strebe auch den CCIE an.

 

Das Problem ist einfach, bei vielen guten Jobs ist ein Diplom ein Ausschlußkriterium (nicht haben, kein Job). Es ist eigentlich egal was und wie gut man studiert hat. Außerdem wird bei vielen Ausschreibungen ein best. Ing. Anteil seitens des Dienstleisters verlangt.

 

Beim Studium geht es mehr drum, zu beweisen das man es entweder "voll drauf hat" oder sich reinknien kann. Denn nur auf eine dieser beiden Arten (bzw. durch eine passende Mischform) ist ein Studium zu bestehen.

 

Ein Prof sagte mal "Dumm oder faul können sie sein. Aber wenn sie dumm und faul sind, haben sie ein Problem." und damit hat er Recht.

 

Das es die Antworten auf alle Certfragen als Dumps gibt (MCSE/CCIE), sind diese Certs alleine nicht soviel Wert. Ganz davon abgesehen, das es einem keiner abnimmt innerhalb von 2 bis 3 Jahren von "0" zum CCIE gekommen zu sein. CISCO selbst sagt, mit 5 Jahren Erfahrung als CCNP kann man den CCIE angehen. Ähnliches gilt für den MCSE (siehe "Arbeitsamts MCSE").

 

Zum Thema Studienthema, früher haben viele die nicht wissen was sie studieren sollen entweder BWL oder Informatik studiert, heute studieren diese Wirtschaftsinformatik, daher sehe ich (!) diesen Weg als kritisch an.

 

Eine weiter Ausbildung halte ich in deinem Fall für unnötig bzw. "Zeitverschwendung".

 

Bei Fragen einfach fragen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

also ich würde dir ein Studium empfehlen.

 

Ich bin selbst Student und strebe auch den CCIE an.

 

Zum Thema Studienthema, früher haben viele die nicht wissen was sie studieren sollen entweder BWL oder Informatik studiert, heute studieren diese Wirtschaftsinformatik, daher sehe ich (!) diesen Weg als kritisch an.

 

Eine weiter Ausbildung halte ich in deinem Fall für unnötig bzw. "Zeitverschwendung".

 

 

Hm, das kann ich so nicht nachvollziehen. Es ist doch schon ein Unterschied, sich mit Braindumps in den Besitz eines Zertifikats zu bringen oder eben ein Studium zu absolvieren, wo es eben nicht möglich ist, so einfach an den Abschluss zu kommen.

Da macht es aus meiner Sicht auch nicht viel aus, wenn man aus Unentschlossenheit über das Fach, die von Dir bezeichneten studiert, soweit man das Studium abschliesst.

Allenfalls wird man selbst nicht glücklich mit der Berufswahl, aber eine Aussage über die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ist das noch lange nicht.

 

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Hm, das kann ich so nicht nachvollziehen. Es ist doch schon ein Unterschied, sich mit Braindumps in den Besitz eines Zertifikats zu bringen oder eben ein Studium zu absolvieren, wo es eben nicht möglich ist, so einfach an den Abschluss zu kommen.

Da macht es aus meiner Sicht auch nicht viel aus, wenn man aus Unentschlossenheit über das Fach, die von Dir bezeichneten studiert, soweit man das Studium abschliesst.

Allenfalls wird man selbst nicht glücklich mit der Berufswahl, aber eine Aussage über die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ist das noch lange nicht.

 

Heiner

 

Hallo,

 

hättest du besser zitiert, wäre dir aufgefallen das ich genau aus diesem Grund für ein Studium und "etwas gegen" nur Certs bin.

 

Das ich WI als schlechte Wahl empfinde ist ein anderes Problem.

 

Da ich viele kenne die aus diesem Grund WI machen bzw. 2007 mit Maschinenbau angefangen haben. Da ich genau weiss, was es heißt, nach ein paar Jahren gearbeitet zu haben und es zu wagen zu studieren bin ich der Meinung, das man mit so einem Fach in der Masse untergeht. Eine Ausnahme ist natürlich wenn man sich für eine solche Richtung berufen fühlt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich bin selbst Student und strebe auch den CCIE an.

 

Das es die Antworten auf alle Certfragen als Dumps gibt (MCSE/CCIE), sind diese Certs alleine nicht soviel Wert.

 

Leicht OT:

 

Ich habe mich mit dem CCIE noch nicht so intensiv beschäftigt, da bei mir zunächst der CCNA dran wäre.

 

Trotzdem gibt es hier nach meinem Wissen nach dem schriftlichen Test ein Lab (praktisch, am realen Gerät), zu denen es keine Dumps gibts und an denen die meisten scheitern. Selbst langjährige technische Cisco-Mitarbeiter fallen hier oft durch.

 

Viele Grüße

Java

 

PS: Mit guten Cert/s bzw. Diplom bekommt man die Einladung zum Vorstellungsgespräch - dann muss man fachlich und persönlich überzeugen.

Link zu diesem Kommentar

Zertifikate und ein Studium lassen sich doch nicht vergleichen. Garkein bisschen..

 

Bevor ich mein erstes Zert gemacht hab, dachte ich auch noch, wenn ich in der Ausbildung den MCSE zusätzlich mache, brauch ich mir nicht mehr viele Gedanken, um einen Job machen.... Jetzt mit ein wenig Erfahrung und Überblick über den Markt muss ich sagen, dass sie quasi nichts bringen.. Sie sind ein Türöffner, weil man anderen Leuten auf dem Papier immernoch vorraus ist und ansonsten fällt mir nichts positives ein, mal abgesehen vom Wissen, dass man sich angeeignet hat, aber das spielt hier ja grad nicht die Rolle.

 

@windowsbetatest: deine Einstellung zu Wiinf machts mir gerade Angst ;) Ich hab mich eigtl aus Überzeugung dafür eingeschrieben :) Aber ich glaube nicht, dass Wiinf ein Fach ist, dass man studieren kann, wenn man nichts besseres weiß, denn ohne ein gewisses Grundverständnis(zumind. für den techn. Teil) wird man definitiv kein Spass am Studium haben.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Leicht OT:

 

Ich habe mich mit dem CCIE noch nicht so intensiv beschäftigt, da bei mir zunächst der CCNA dran wäre.

 

Trotzdem gibt es hier nach meinem Wissen nach dem schriftlichen Test ein Lab (praktisch, am realen Gerät), zu denen es keine Dumps gibts und an denen die meisten scheitern. Selbst langjährige technische Cisco-Mitarbeiter fallen hier oft durch.

 

Hallo,

 

passing Score ca. 60%. 15% der Punkte (25% der passing Score) gibt es für theor. Fragen. Für ca. 500$ gibt es auch aktuelle CCIE Dumps (leider).

 

@Stonehedge

IMHO ist der "vermeintlich" einfachere Einstieg das Problem bei WI. Ich hatte damals die Wahl zwischen WI und Informationstechnik und habe mich bewußt für das (für mich) schwerere entschieden. Heute nach dem Vordiplom bin ich sehr froh darüber.

 

Aber wie gesagt, wer sich berufen fühlt kann das gerne (weiter) tun. Etwas zu studieren weil man nicht weiss was oder weil es vermutlich einfacher ist, ist IMHO Unsinn.

 

mfg

 

PS Ich hatte meinen MCSE neben der Arbeit gemacht und nach 5 Jahren Arbeit "hingeschmissen" um zu studieren. -> bessere Perspektive bzw. Ausschlusskriterium kein Studium bei guten Jobs.

Link zu diesem Kommentar
Zum Thema Studienthema, früher haben viele die nicht wissen was sie studieren sollen entweder BWL oder Informatik studiert, heute studieren diese Wirtschaftsinformatik, daher sehe ich (!) diesen Weg als kritisch an.

 

Es ist aber ein Studium, in dem man zwangsläufig eine gute Schnittmenge der eigenen Interessen erwischt. ;) Und was man kann steht eh wieder auf einem anderen Blatt.

 

Bye

Norbert (Ja ich hab das studiert) ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...